Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Einseitige Ernährung?

Ich bin im Moment etwas verunsichert.

Bei mir wurde ein leichter Eisen- und Vitamin B12-Mangel festgestellt. D.h., die Werte waren noch im grünen Bereich, aber an der unteren Grenze.
Die Ursache wurde erst mal nicht weiter gesucht, sondern ich soll erst mal Nahrungsergänzungsmittel nehmen.

Da ich andere Ursachen eigentlich ausschließe, gehe ich von falscher Ernährung aus.

Nun mein Problem: Mein Sohn (27 Monate) ist ein sehr wählerischer Esser, bisher dachte ich aber, dass das Essen o.k. sei. Jetzt habe ich aber Sorge, dass ich ihn und mich falsch ernähre.

Morgens ißt er Kindermüsli mit Milch und etwas Obst.
Mittags variieren wir zwischen Pfannkuchen mit Apfelmus, Nudeln mit verschiedenen Soßen (immer Gemüse und/oder Hack enthalten), Frikadellen oder Würstchen mit Kartoffeln und Gemüse oder Reis mit verschiedenen Gemüsesorten, Gemüse-/Kartoffelsuppe. Anderes Fleisch ißt er leider gar nicht, er mag es nicht kauen und spuckt es wieder aus. Fleisch vom Grill hat er gerne gegessen, aber das ist ja jetzt vorbei...
Abends ißt er VK-Brot mit Nutella (Käse mag er nicht und Wurst nimmt er immer vom Brot runter). Als Zwischenmahlzeiten (oder als Ergänzung zum Abendessen) gibt es Joghurt, Apfel, Banane, Früchteriegel oder VK-Kekse. Manchmal trinkt er auch Milch dazu.

Ist das o.k. so? Oder bekommt er zu wenige bzw. zu einseitig die Nährstoffe? Sollte ich sein Blut auch mal untersuchen lassen? Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

PS: Meine Essgewohnheit unterscheidet sich natürlich in den Zwischenmahlzeiten, ich esse zu wenig Obst :-(, und morgens esse ich auch kein Müsli, weil es mir nicht so bekommt.

von josie2006 am 10.10.2008, 14:43 Uhr

Antwort:

Einseitige Ernährung?

Liebe J.,
das passt so gut mit der ERnährung ihres Sohnes.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.10.2008

Antwort:

Einseitige Ernährung?

Hallo,

ich denke nicht, dass dein Kleiner auch ein Mangel hat. Die Kinderärztin sagte mir mal, dass die Kinder zwei Milchmahlzeiten am Tag zu sich nehmen sollten, Mittags Gemüse und Fleisch und Nachmittags Obst essen sollen. Also würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.
Liebe Grüße
J.

von 1203 am 10.10.2008