Frage: Einkoten und einnässen in der Nacht

Guten Abend, meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und seit einem halben Jahr windelfrei. Seit neuestem macht sie fast nächtlich Stuhlgang und Pipi ins Bett. Sie weigert sich tagsüber aufs Klo zu gehen und ihr großes Geschäft zu erledigen. Windeln möchte sie auch nicht tragen. Wie müssen wir vorgehen? Mfg

von Nilufer am 13.04.2019, 22:58



Antwort auf: Einkoten und einnässen in der Nacht

Liebe N., wer nicht freiwillg auf die Toilette geht, muss halt solange eine Windel anziehen. Da hilft alles nichts und Sie sollten da auch nicht Ihre Tochter bestimmen lassen. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 13.04.2019, 23:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnässen und Einkoten

Lieber Dr. Busse, ich wende mich heute an Sie, da ich mit den Nerven langsam wirklich fertig bin. Mein Sohn, 3 1/4 Jahre alt, war schon trocken. Klar ging mal was daneben, aber das war eher selten. Mit einem Mal fing er wieder an, ständig einzunässen. Nur Tagsüber. Wir haben es dann darauf geschoben, dass sich bei uns häuslich etwas geändert hat...


einkoten,einnässen

hallo, mein sohn ist jetzt fast 4 1/2 und hat immer wieder rückfälle in bezug auf das trocken werden...ich weiß nicht mehr weiter, im kiga (momentan ferien) gibt es keine probleme damit, aber zu hause kommt es immer wieder vor, daß er sich vergißt und die uhose einnäßt, was ich noch gar nicht mal so schlimm finde, es findet in situationen statt, wo...


Einnässen und Einkoten

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe nun schon einige Hinweise zum Einnässen tagsüber und nachts gelesen. Aber nirgendwo war ein Hinweis zum Einkoten tagsüber. Unser Sohn wird im Februar 4, ist in der geistigen Entwicklung sehr weit und nicht altersgerecht (auch nach Aussage d. KiGas) und ist seit Sommer im Kindergarten. Vorher war er zuverlässig ...


einkoten und einnässen

Hallo, meine Tichter ist 6 1/2 Jahre alt und hat vor einer ganzen Weile angefangen einzunässen und vor einer nicht allzu langen Weile nun auch noch angefangen einzukoten. Wir waren dann beim der Kinderärztin, die Spezialistin für Allergologie und Enurhesis ist, sie vewrschrieb meiner Tochter Desmotabs, welche relativ erfolgreich waren, meine Tochte...


Stuhlinkontinenz und nächtliches Einnässen im Alter von 4 Jahren - Muss ich mir jetzt schon Sorgen machen?

Hallo Herr Dr. Busse, kurz ein paar Eckdaten zu meinem Kind. Aktuell ist sie 4 Jahre und 3 Monate alt. Sie ist ein Zwillingsfrühgeborenes, 31+1 geboren mit Retardierung durch Unterversorgung wog sie bei Geburt 990 g, sie hatte ihre eigene Placenta und ist bis heute unter der 1% Percentile, hängt ihrer zweieiigen Zwillingsschwester in jedem Entw...


Einmaliges Einnässen nachts?

Guten Morgen, ich habe folgende Frage: meine Tochter ist trocken, seit sie 2,5 Jahre alt ist. Heute Nacht hat sie plötzlich eingepullert, sie ist jetzt 7. Sie weckte mich und sagte, dass sie eingepullert habe, dies aber gar nicht gemerkt habe und nur von der Nässse wach geworden sei. Es war von der Menge her nicht so viel, dass es aussah, als w...


Einnässen tagsüber

Sehr geehrter Dr. Brügel, mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und geht seit August in die Grundschule. Seit zwei Wochen nach Beginn der Grundschulzeit nässt er tagsüber ein, obwohl er seit über drei Jahren verlässlich trocken war. In den meisten Fällen ist nur der Slip etwas nass, selten passiert es, dass er vollständig nass ist. Eine zeitlang ging a...


Plötzliches Einnässen nach der MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, Ich weiß nicht mehr weiter... Einen Tag nach der MMR fing meine 2,5 jährige Tochter, die davor 4,5 Monate trocken war tagsüber und nachts wieder zum Einnässen ein (seit 08.02). Manchmal pinkelt sie einfach los und sagt dann dass die Hose nass lst und manchmal muss sie innerhalb kürzester Zeit zig mal auf die Toilette. Dahe...


Erneutes Einnässen und ständiger Harndrang Abends

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (9) hatte lange Probleme mit dem Trocken werden. Wir waren auch bei einer Kinderärztin/Urotherapeutin im SPZ in Behandlung und er hat Mictonetten wegen seiner kleinen Blase bekommen. Seit etwa 1,5 Jahren ist er aber Dank Klingelhose aber nachts trocken und es gab bis auf ein paar Ausnahmen keine Unfälle. Seit ein...


Einnässen tagsüber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hatte mich vor einiger Zeit schon einmal in l.g. Angelegenheit in diesem Forum gemeldet, benötige aber nun noch einmal Ihren Rat.  Mein Sohn wird im Juli 7 Jahre und besucht die erste Klasse der Grundschule. In der Schule läuft es prima, er geht gerne hin. Kurz nach der Einschulung im August 2023 begann er a...