Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Die Arme zucken beim Einschlafen was ist das?

Mein Sohn ist 6 Monate alt und seit 2 Tagen haut er immer mit der Faust auf (rechts stärker als links) wie ein kleiner Dampfhammer.
Er kann greifen, festhaltenn, hochstützen usw., aber das Klopfen ist plötzlich sehr ausgibig und stört (ob auch ihn???).
Heute Nacht stört es jetzt regelrecht beim Einschlafen. Die Arme bewegen sich wie von selbst.
Habe ihn am Ende (nach 2h immer wieder wach trotz totmüde) fest in ein Tuch gewickelt, wie ganz am Anfang.Hat sofort geklappt.
Was ist das?Kann bzw. müssen wir reagieren oder ist das nur ein Wachtums oder Entwicklungsschub und wir müssen nur warten.

von Scheherazade am 29.12.2011, 07:18 Uhr

Antwort:

Die Arme zucken beim Einschlafen was ist das?

Liebe S.,
das ist ganz normal und wenn es Ihren Sohn am EInschlafen hindert, ist Pucken eine gute Idee.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.12.2011