CRP bei Harnwegsinfekt bzw Nierenbeckenentzündung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: CRP bei Harnwegsinfekt bzw Nierenbeckenentzündung

Guten Tag! Eine allgemeine Frage... Steigt der CRP-Wert im Blut bei einem bakteriellen Harnwegsinfekt auch an, oder erst bei einer Nierenbeckenentzündung? Ab welchen Wert des CRPs würde man bei einem fiebernden Kind ohne sichtlichen großen Erkältungszeichen an eine bakterielle Ursache denken? (Alternative zu 3Tagesfieber). Ein Urintest ist bei uns nur bedingt verwertbar aufgrund einer chronischen bakteriellen Besiedlung des Harntrakts durch Einmalkatheterismus.

von Atonie am 08.07.2019, 10:52



Antwort auf: CRP bei Harnwegsinfekt bzw Nierenbeckenentzündung

Liebe A., man kann eine Krankheit nie anhand eines einzelnen Laborwerts beurteilen, dieser kann immer nur eine Ergänzung des klinischen Befunds darstellen, was dann der Kinderarzt insgesamt bewerten muss. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harnwegsinfekt/NIerenbeckenentzündung

Hallo Dr. Busse meine Tochter 7 Monate (korr. 5 Monate) fiebert seit 4 Tagen immer um die 39,6 trotz Meidkamente ist das FIeber schwer runter zu bekommen. Nun wurde gestern ein Harnweginfekt festgestellt. Sie hatte Blut im Urin und die Leukos waren auf 500 und Nitri war +. Nun teilte mir mein Kinderarzt heute mt das er sogar von einer Nierenb...


Harnwegsinfekt / Nierenbeckenentzündung

Hallo Dr. Busse, meine kleine Maus (9,5 Monate), hat leider bereits eine Nierenbeckenentzündung hinter sich. Seitdem achte ich immer genauestens nach der Hygiene und wechsele sofort die Windeln. Heute aber habe ich leider den Windeldrücker nicht bemerkt und es hat sich dann natürlich alles schön 'verteilt'. Erst eine gute Stunde später hab ich ...


Harnwegsinfekt

Lieber Herr Dr. Busse, frohe Weihnachten! ich habe eine Frage zu meinem 4,5 Monate alten Sohn. Mir ist heute Abend beim Wickeln aufgefallen, dass er anfing zu drücken und zu weinen bevor er dreimal hintereinander Wasser lies. Es kam mir also so vor, als hätte er bei dem Vorgang Schmerzen gehabt und musste ganz schön pressen. Er hat kein Fieber ...


Nierenbeckenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr Busse Hinterlässt eine behandelte Nierenbeckenentzündung immer Narben an den Nieren? es wurde Zugause10 Tage mit amoxicilin behandelt.   vielen Dank!


Nachtrag Nierenbeckenentzündung

Guten Tag Herr Dr Busse sie haben mir geschrieben dass nach einer Nierenbeckenentzündung der Kinderarzt nach möglichen Nierennarben mit Ultraschall schaut. Macht er nicht. Wir haben einfach 10 Tage Amoxicilin erhalten und das wars. Sollte er nochmals fiebern oder Urin stinken melden, sonst wars das... muss ich da extra einen Ultraschall der Nie...


Harnwegsinfekt trotz unauffälligem Urintest

Sehr geehrte Frau Althoff, heute Vormittag hat unser 2 jähriger Sohn plötzlich während des urinierens angefangen zu weinen und zu schreien und faste sich immer wieder zwischen die Beine an die Windel und zog daran. Er umklammerte uns, zog die Beine stark an, bzw. machte sich ganz steif. Aua aua wiederholte er. Davor und danach verhielt er sich ...


Harnwegsinfekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Meine Tochter (bald 3) hatte am Donnerstag wieder einen Harnwegsinfekt diagnostiziert bekommen unter Eusaprim Prophylaxe. Es wurde dann auf Augmentin in Therapie umgestellt und heute bekam ich den Anruf, dass im Harn E Coli gefunden wurden die aber resistent gegen das Augmentin sind.  Ihr geht es aber wieder ...


Wiederkehrende Nierenbeckenentzündung

Guten Abend Herr Dr. unser Sohn wird bald 3 Jahre alt. Seit Dezember 2023 hat er nun seit gestern seine 3. Nierenbeckenentzündung. 2x hat man es ambulant mit CO-Amoxicilin behandelt. Beim 2. mal müsste er eigentlich Nopil aufgrund der Bakterien nehmen, was er aber verweigert hat. Man ging dann zurück auf Co-Amoxicilin und der Infekt war weg....


Resultate Nierenbeckenentzündung

Guten Tag Herr Dr wir waren mit unserem Sohn (bald 3 Jahre) beim Ultraschall während des nierenbecken- Infektes. Die Ärztin vom Ultraschall meinte: die linke Niere sei entzündet aber sie könne nicht richtig sagen ob das  Nierennarben seien und diese Niere sei zwar gewachsen aber im Vergleich zur anderen kleiner obwohl sie während des Infektes a...


Harnwegsinfekt/Nierenstein

Werter Herr Dr. Busse,  ich habe ein recht komplexes Anliegen, das ich so kurz wie möglich darzustellen versuche. Mein Sohn (18 Monate alt) hatte Freitagmittag plötzlich Schmerzen beim Wasserlassen und direkt Blut inkl. 1-2 Koageln in der Windel. Wir sind unverzüglich zum Bereitschaftsdienst gefahren & wurden in die Kinderklinik überwiesen, ...