CRP bei Harnwegsinfekt bzw Nierenbeckenentzündung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: CRP bei Harnwegsinfekt bzw Nierenbeckenentzündung

Guten Tag! Eine allgemeine Frage... Steigt der CRP-Wert im Blut bei einem bakteriellen Harnwegsinfekt auch an, oder erst bei einer Nierenbeckenentzündung? Ab welchen Wert des CRPs würde man bei einem fiebernden Kind ohne sichtlichen großen Erkältungszeichen an eine bakterielle Ursache denken? (Alternative zu 3Tagesfieber). Ein Urintest ist bei uns nur bedingt verwertbar aufgrund einer chronischen bakteriellen Besiedlung des Harntrakts durch Einmalkatheterismus.

von Atonie am 08.07.2019, 10:52

Antwort auf: CRP bei Harnwegsinfekt bzw Nierenbeckenentzündung

Liebe A., man kann eine Krankheit nie anhand eines einzelnen Laborwerts beurteilen, dieser kann immer nur eine Ergänzung des klinischen Befunds darstellen, was dann der Kinderarzt insgesamt bewerten muss. Alles Gute!