Frage: bronchitis

hallo dr. busse ich hoffe sie können mir weiter helfen, da ich schon ratlos bin........ wie oft darf ein säugling/ baby bronchitis haben???mein sohn ist jetzt 7 monate und wir kämpfen schon seit er 10 wochen alt ist immer wieder mit bronchitis rum. ich denke mal, so um die 10 mal dürfte er das schon gehabt haben. wir haben immer wieder und wieder inhaliert, aber es bricht immer wieder aus. in diesen 7 monaten konnten wir ihn aufgrund der häufigen bronchitis mit fieber nur 1 mal impfen und bei der u5 letzter woche mussten wir die impfung schon wieder verschieben. bei der ersten waren wir schon 3-4 monate in verzug...... mein kinderarzt meinte, aufgrund der häufigen bronchitis, eine extra/ zusatzimpfung nur mit pneumokokken........wären sie da auch dafür??? dann hätte er statt 2 ( 6fach ) impfungen 3mal pneumkokken bekommen. kann man da denn wirklich gar nichts machen ausser inhalieren??????? ist das denn nicht schon zu oft mit der bronchitis??? liebe grüße aus niederbayern wo grad die sonne scheint :-) lg manu

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 07:45



Antwort auf: bronchitis

Liebe M., auf jeden Fall sollten alle Kinder parallel am selben Tag wie die 6-fach-IMpfung auch die Impfung gegen Pneumokokken bekommen. Und bitte nicht die Impfung verschieben nur weil ein Schnupfen und leichter Husten ohne Fieber und ohne eitrige Entzündung da ist, das macht nichts!! So häufig Lungenprobleme in diesem ALter ist schon ungewöhnlich und man sollte auf jeden Fall chronische Krankheiten wie Mukoviszidose und ähnliche ausschließen. Ihr KInderarzt kann Sie dazu an einen Spezialisten überweisen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.03.2010



Antwort auf: bronchitis

Vielleicht darf ich Dir auch kurz schreiben. Mein Jüngster hatte bis er ein dreiviertel Jahr alt war, 3x sehr schwere Bronchitis. Ich hatte einen Termin bei der Osteopathin mit ihm und sie schaffte es, dass er seitdem niemehr Bronchitis hatte. Zufall? Keine Ahnung. Wenn er nun nen Schnupfen hat, bekommt er ab und an Husten und nach 7 Tagen ist das ganze wieder weg. Bilderbuchmäßig. Allerdings mußte er aber auch immer AB nehmen, da es drohte, eine Lungenentzündung zu werden. Inhalieren mußten wir auch.

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 08:34



Antwort auf: bronchitis

also was die bronchitis angeht, habe ich mich letztens erst mit meiner hebamme unterhalten. denn wir haben bei unserer kleinen auch angst gehabt das es zu einer bronchitis kommen könnte denn sie hatte ihre erkältung jetzt mit 3 wochen. ich habe zu ihr gesagt ich hatte als kind auch ganz oft bronchitis und die ärzte meinten damals die sei chronisch.doch zu meinem 12 lebensjahr war die dann verschwunden und ich hatte nie wieder eine. daraufhin meinte die hebamme dan war sie nie chronisch sondern allergiebedingt. sie fragte ob wir damals umgezogen sind als ich das dann niewieder hatte. und ja das war genau in dem zeitraum, wir sind damals umgezogen in ein haus. sie meinte dann das irgendetwas in der wohnumgebung das ausgelöst habe und das die meisten ärzte da nicht nachforschen woher das immer wieder kommen könnte. frag doch mal den kinderazt, denn normal is das ja allemal nicht das er es immer wieder hat denk ich

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 09:40



Antwort auf: bronchitis

ist das auch normal, wenn er krank ist, das er dann unterm schlafen weint?? wenn ja wieso?? im gesunden zustand hab ich das bis jetzt noch nicht mitbekommen aber vorhin eben das erste mal, hab ihm kurz backe gestreichelt dann gab er wieder ruhe und schlief weiter. lg manu

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 12:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beidseitige spastische Bronchitis / Medikamente / verhaltensauffällig

Hallo Herr Dr., wir sind hier am verzweifeln. unser 19 Monate alter Sohn hat gestern im Bereitschaftsdienst eine beidseitige Bronchitis diagnostiziert bekommen. Er fieberte Freitag und Samstag extrem hoch und das Fieber lies sich auch nur kurzzeitiger immer senken. Zwischendurch fing er an zu zittern bekam blaue Lippen und Hände und fror. Wi...


Bronchitis/Lungenentzündung

Guten Tag, ich mal wieder. mein Baby 6 Monate und down Syndrom,liegt wieder im Krankenhaus.er hat wieder so gepiept und der Bauch eingezogen. seid Sonntag abend. gestern hieß es obstruktive Bronchitis und nun Verdacht auf Lungenentzündung. wir müssen gleich zum Röntgen und Blutbild wird auch nochmal gemacht.sonntag war Blutbild unau...


Bronchitis

Bei meinem Sohn wurde vor 1 Woche eine starke obstruktive Bronchitis mit Atemnot. Sauerstoffsättigung 92-94% diagnostiziert. Kortison Zäpfchen bekommen, dann besser. Wir mussten mit Sultanol inhalieren 3-4 mal tgl. für 3 Tage. Gestern dann haben wir nur mehr einmal- da,es ihm gut geht. Kann ich das Sultanol heute einfach weglassen oder soll man es...


Atmung nach Bronchitis und AB

Hallo Herr Dr. Busse,  unser 19 Monate alter Sohn hat vergangenes Wochenende eine beidseitige Bronchitis diagnostiziert bekommen. Wir haben ein Antibiotikum vom Bereitschaftsdienst namens ceflacor 250 mg für 3 x 3 ml 7 Tage bekommenzusätzlich sollten wir dreimal täglich mit salbutamol 3 Tropfen inhalieren und für 3 Tage den infecto Dexa Krupp m...


Bronchitis

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter 2 Jahre alt wurde heute Bronchitis festgestellt. Ihr wurde salbutamol dosieraerosol mit Aerochamber verordnet, sie soll alle 3 -4 Stunden inhalieren. Sie ist fit , hat kein Fieber, aber sie atmet sehr schnell. Meine Frage reicht es denn bei Bronchitis nur salbutamol aus? Hätte die Ärztin evt noch ...


Wiederkehrende obstruktive Bronchitis

Guten Tag, mein Baby 7 Monate,hatte mit 4 Monaten den RSV,3 Wochen später Corona.daraufhin folgte direkt obstruktive Bronchitis und daraus wurde bis vor 3 Wochen eine Lungenentzündung die viral war durch Erkältungsviren ausgelöst. meine Große hat letzte Woche wieder ne Erkältung mitgebracht und der kleine ist seid Dienstag krank. Wieder 3...


Bronchitis oder Lungenentzündung

Wir befinden uns derzeit auf einer ostfriesischen Insel im Urlaub. Unser Sohn hatte in den letzten Tagen stark gehustet. Aus diesem Grund sind wir zum hiesigen Allgemeinmediziner gegangen. Beim ersten Abhören sagte er, es wäre alles ok. Auf Nachfrage hat er nochmals abgehört und dann gesagt, er höre ein Knistern/Rascheln auf einem Lungenflügel....


Immer wieder Bronchitis

Hallo Dr. Busse,   Meine kleine Tochter (1 Jahr alt geworden gerade) hatte im Dezember Rsv. Seitdem ist sie extrem anfällig und hatte bisher schon 3 mal eine Bronchitis. Der Große schleppt viel aus dem Kindergarten mit an, bei ihm selbst merkt man immer kaum Symptome und die Kleine bekommt es immer in voller Breitseite ab leider. Kann man...


Kind akute Bronchitis blutwerte

Hallo, ich war am Samstag mit meinem Sohn (3,4 Jahre) im Krankenhaus, weil er vier Tage fieber hatte und dieses nicht runter ging. Dazu hat er sehr stark gehustet und die Nase lief. Es wurde am Samstag Blut abgenommen. Heute wurde noch einmal Blut abgenommen, weil er immer noch fiebert. Mir wurde gesagt die blutergebnisse sind besser als Samstag u...


Ständig Infekte und bakt.Bronchitis

Guten Morgen Dr.Brügel DANKE für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen.Es geht um folgendes: Mein Sohn 4 J hat eine kutane Mastozytose und nachts häufig Atemaussetzer ,ständig Mittelohrentzündung mit bleibendem Paukenerguss.Er hustet seit 8 Wochen.Er hatte schon Influenza und noch einen Infekt obendrauf ,ist ständig erkältet und hustet.1 Woche...