Frage: bronchitis

hallo dr. busse ich hoffe sie können mir weiter helfen, da ich schon ratlos bin........ wie oft darf ein säugling/ baby bronchitis haben???mein sohn ist jetzt 7 monate und wir kämpfen schon seit er 10 wochen alt ist immer wieder mit bronchitis rum. ich denke mal, so um die 10 mal dürfte er das schon gehabt haben. wir haben immer wieder und wieder inhaliert, aber es bricht immer wieder aus. in diesen 7 monaten konnten wir ihn aufgrund der häufigen bronchitis mit fieber nur 1 mal impfen und bei der u5 letzter woche mussten wir die impfung schon wieder verschieben. bei der ersten waren wir schon 3-4 monate in verzug...... mein kinderarzt meinte, aufgrund der häufigen bronchitis, eine extra/ zusatzimpfung nur mit pneumokokken........wären sie da auch dafür??? dann hätte er statt 2 ( 6fach ) impfungen 3mal pneumkokken bekommen. kann man da denn wirklich gar nichts machen ausser inhalieren??????? ist das denn nicht schon zu oft mit der bronchitis??? liebe grüße aus niederbayern wo grad die sonne scheint :-) lg manu

Antwort auf: bronchitis

Liebe M., auf jeden Fall sollten alle Kinder parallel am selben Tag wie die 6-fach-IMpfung auch die Impfung gegen Pneumokokken bekommen. Und bitte nicht die Impfung verschieben nur weil ein Schnupfen und leichter Husten ohne Fieber und ohne eitrige Entzündung da ist, das macht nichts!! So häufig Lungenprobleme in diesem ALter ist schon ungewöhnlich und man sollte auf jeden Fall chronische Krankheiten wie Mukoviszidose und ähnliche ausschließen. Ihr KInderarzt kann Sie dazu an einen Spezialisten überweisen. Alles Gute!

Antwort auf: bronchitis

Vielleicht darf ich Dir auch kurz schreiben. Mein Jüngster hatte bis er ein dreiviertel Jahr alt war, 3x sehr schwere Bronchitis. Ich hatte einen Termin bei der Osteopathin mit ihm und sie schaffte es, dass er seitdem niemehr Bronchitis hatte. Zufall? Keine Ahnung. Wenn er nun nen Schnupfen hat, bekommt er ab und an Husten und nach 7 Tagen ist das ganze wieder weg. Bilderbuchmäßig. Allerdings mußte er aber auch immer AB nehmen, da es drohte, eine Lungenentzündung zu werden. Inhalieren mußten wir auch.

Antwort auf: bronchitis

also was die bronchitis angeht, habe ich mich letztens erst mit meiner hebamme unterhalten. denn wir haben bei unserer kleinen auch angst gehabt das es zu einer bronchitis kommen könnte denn sie hatte ihre erkältung jetzt mit 3 wochen. ich habe zu ihr gesagt ich hatte als kind auch ganz oft bronchitis und die ärzte meinten damals die sei chronisch.doch zu meinem 12 lebensjahr war die dann verschwunden und ich hatte nie wieder eine. daraufhin meinte die hebamme dan war sie nie chronisch sondern allergiebedingt. sie fragte ob wir damals umgezogen sind als ich das dann niewieder hatte. und ja das war genau in dem zeitraum, wir sind damals umgezogen in ein haus. sie meinte dann das irgendetwas in der wohnumgebung das ausgelöst habe und das die meisten ärzte da nicht nachforschen woher das immer wieder kommen könnte. frag doch mal den kinderazt, denn normal is das ja allemal nicht das er es immer wieder hat denk ich

Antwort auf: bronchitis

ist das auch normal, wenn er krank ist, das er dann unterm schlafen weint?? wenn ja wieso?? im gesunden zustand hab ich das bis jetzt noch nicht mitbekommen aber vorhin eben das erste mal, hab ihm kurz backe gestreichelt dann gab er wieder ruhe und schlief weiter. lg manu