Frage: Bobath oder Voijta

Unser Sohn Simon ehemaliges Frühgeborenes 28. SSW 1180g Hirnblutung III/IV Grades und shuntversorgt ist nun 13 Monate alt und hängt in seiner Entwicklung wahnsinnig zurück. Er hat bisher 4 Monate seines Lebens im KH verbracht und bereits zwei Bauch- sowie drei Kopfoperationen hinter sich. Simon hatte bisher 2x in der Woche KG nach Bobath bekommen, aber in Sachen Entwicklung hat sich nicht viel getan. Simon ist nicht in der Lage in der Bauchlage seinen Kopf im Stütz zu heben. Wenn er ihn hebt, dann aus dem Rücken heraus. Er dreht sich nicht von alleine auf den Bauch und robbt auch noch nicht. Manchmal kreiselt er, meistens dann wenn ich weit genug von ihm weg bin. Unser Sohn zeigt eine Rumpfhypotonie. Eine Spastik und eine fokale Neurologie ist nicht zu erkennen. Simon ist trotz seiner schweren Vorgeschichte neurologisch unauffällig. Er ist ein fröhlicher Junge lacht viel, brabbelt, schläft und isst gut. Meine Überlegung ist nun jedoch auf die Therapieform Voijta umzustellen. Ich möchte mir nicht irgendwann vorwerfen für seine Entwicklung nicht alles getan zu haben. Ich habe auch schon eine Voijta-Therapeutin gefunden bzw. eine die beides macht auch Bobath. Unser Kinderarzt und unser Osteopath sind gegen Voijta, ich aber sehe bei Bobath keinen Fortschritt oder hatte ich nur die falsche Therapeutin. Nun meine Frage: Ist eine Umstellung auf Voijta überhaupt noch möglich? Während einer „Probestunde“ hat er fürchterlich geschrien, sich aber genauso schnell wieder beruhigt. Simon ist sehr ausgeglichen und zufrieden und ich möchte, dass das so bleibt. Ich stelle es mir schwierig vor die Voijta-Übungen in den Tagesablauf zu integrieren, zumal das Kind jedes Mal ausgezogen werden muss. Ich kann mich so schwer damit abfinden, dass er das ein oder anderen vielleicht niemals lernen wird. Sorry das es so lang geworden ist. Schon mal dank an alle. Liebe Grüße Kerstin mit Simon (05.07.04)

Antwort auf: Bobath oder Voijta

Liebe Kerstin, ehrlicherweise muss man sagen, dass es für keine der Formen von Krankengymnastk auf neurophysiologischer Grundlage klare wissenschaftliche Daten gibt, ob und wann sie wirklich wirksam sind. Unstrittig ist, dass eine Förderung der motorischen Entwicklung Sinn macht, wenn eine Störung vorliegt. Sie sollte aber immer auf das Kind selbst und darauf, was Eltern und Kind gemeinsam gut bewältigen können, abgestimmt sein. Und das scheint ja bei der bisherigen Therapie der Fall zu sein. Dass ein Wechsel den Durchbruch bringen könnte, ist äußerst unwahrscheinlich, obwohl natürlich jede Schule für sich in Anspruch nimmt, besser zu sein. Ideal wäre es meines Erachtens, ein erfahrener Entwicklungsneurologe würde sich ihren Sohn ansehen und eine Empfehlung und Beurteilung abgeben. Alles Gute!

Antwort auf: Bobath oder Voijta

Hallo Kerstin mein Sohn ist 6 Monate und wir turnen auch Vojta, seit ungefähr 3 Monaten. Ich bin der Meinung, das du auf jeden Fall wechseln solltest, denn Vojta ist definitiv effektiver. Das er bei der "Probestunde" geweint hat, ist normal, meiner brüllt bei der KG jedes mal, daheim ist er allerdings ruhig und lässt das über sich ergehen, die Übungen sind für die Kinder sehr anstrengend, denen tut das nicht weh, es ist unangenehm und er muss richtig "arbeiten". Man kann auch später damit anfangen und Dein Kleiner hat´s nu wirklich schwer, das Du alles probieren solltest um ihm zu helfen. auch wenn Dein KiA dagegen ist, was ich nicht wirklich verstehe, sollest Du Dich durchsetzten, vor allem weil die Dame ja beides macht und dementsprechend abwägen kann, was nun gut ist. Liebe Grüße Katrin

Antwort auf: Bobath oder Voijta

Hallo, danke für Deine Antwort. Ziehst Du Dein Kind auch jedesmal vollständig aus? Gruß Kerstin

Antwort auf: Bobath oder Voijta

Hi Kerstin Ja, leider, aber ich mache die Übungen wenn ich eh Windel wechsel und dann ist er eh halb ausgezogen, das geht schon. Ich drück Dir die Daumen, das Du mit der Therapie Erfolg hast. Liebe Grüße Katrin

Antwort auf: Bobath oder Voijta

Hallo Katrin, noch eine Frage, wieviel Abstand ist zwischen den Übungen und den Mahlzeiten. Gruß Kerstin