*
Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Blut im Stuhl Teenager

Hallo Dr. Busse,

meine 15jährige Tochter hat seit 4 Wochen fast täglich helles, manchmal extrem viel Blut im Stuhl. Ihr geht es gut, sie ist putzmunter, hat ab und zu Bauchweh, die sind aber nicht neu, traten aber mit 3 Jahren zum ersten Mal auf und sind nicht anders als sonst.

Sie war zwischenzeitlich im Krankenhaus (Wo das nicht aufgetreten ist! . evtl Erklärung? Sie durfte dort tw. manche Sachen nicht essen bzw nichts vor Untersuchungen und musste nur alle 2 Tage auf Toilette. Toilettengang zuhause täglich und bis zu 3x am Tag, aber keine Durchfälle oder Verstopfungen).

Abgeklärt wurde mit MRT, Magenspiegelung, Darmspiegelung, Ultraschall, Blut- und Stuhluntersuchung, außerdem Lactosetest, Fructosetest. Bis auf den positiven Fructosetest war alles absolut unauffällig!

1. kann das mit der Ernährung zusammenhängen? Ist es sinnvoll, ein Ernährungstagebuch zu schreiben über die nächste Woche vor evtl. erneuten Arztbesuch?
2. kann so etwas psychisch ausgelöst sein? (da ist sie tatsächlich etwas angeschlagen- Gymnasium, Schulstress, etc.)

Viele Grüße

von cereza am 15.03.2019, 18:31 Uhr

 

Antwort:

Blut im Stuhl Teenager

Liebe C.,
das muss bitte weiter der behandelnde Arzt Ihrer Tochter klären. Man wird auch daran denken müssen, ob sie sich selber verletzt?
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 16.03.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. Busse - Baby- und Kindergesundheit

Blut am harten Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 13 Monate alte Tochter hat öfters sehr harten Stuhlgang. Nun war gestern und heute jeweils Blut am Stuhlgang (nur außen dran) und auch an der Haut rund um den After. Das Saubermachen hat ihr jedoch nicht weh getan und es ist auch keinerlei ...

von SonjaF79 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut Stuhl

Blut im Stuhl

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, tut mir leid - ich bin es schon wieder. Ich bin ein bisschen verzweifelt. Meine 8 Wochen alte Tochter hat nun seit etwa 2,5 Wochen Blut Beimengungen im Stuhl. Selbstverständlich sind wir sofort nach dem ersten Auftreten zum Kinderarzt. Der ...

von Razorbill 23.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut Stuhl

Beikoststart und Blut auf Stuhl

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vor einer Woche habe ich bei meinem 5,5 Monate alten Sohn mit der Beikostgabe begonnen (Pastinake pur). Von wenigen Löffelchen am ersten Tag hat er sich bis zum 7. Tag auf ein 3/4 Gläschen gesteigert. Ab Tag 4 hatte er keinen Stuhlgang mehr ...

von nances 17.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut Stuhl

Sehr harter Stuhlgang mit wenig Blut

Hallo mein Kleiner ist 14Monate alt und war vor 2Wochen krank. Hat fast 1Woche lang hohes Fieber gehabt. Hat auch ganz wenig getrunken. Jetzt gehts ihm viel besser, doch vor 2Tagen hatte er so harten Stuhlgang mit leichtem Blut dass er richtig rum geschriehen und geweint hat. ...

von Esra87 15.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut Stuhl

Darmspiegelung bei Blut im Stuhl erforderlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein dreijähriger Sohn hatte vor 10 und 8 Tagen Blut im Stuhl als Auflagerung. Der Kinderarzt (Gastroentereologe) verordnete sodann eine Kurznarkose sowie Rektroskopie in der Kinderklinik, die vor 3 Tagen durchgeführt wurde. Das Ergebnis ...

von Bianca15 29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut Stuhl

Blutschlieren im Stuhl

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter, 7 Monate, hatte heute plötzlich feine Blutschlieren im Stuhl. Sie bekommt seit ein paar Wochen Beikost, ansonsten wird sie gestillt. Ab und zu hat sie mit festerem Stuhlgang zu kämpfen und drückt manchmal auch ganz schön. Heute hatte ...

von Melllli 24.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut Stuhl

Blut im Stuhl bei vollgestilltem Baby

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (4 Monate, voll gestillt) hat seit einigen Tagen immer mal wenig Blut im Stuhl. Etwa 5, 6 kleine "Sprenkel". Ansonsten ist er ein fittes und meist zufriedenes Baby und hat mit seinen 8,8 kg eher keine Gedeihstörung. Auch Bauchschmerzen kann ...

von Leni762018 10.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut Stuhl

Blut am / im Stuhl

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn hatte vor 3 Wochen einmal nach dem großen Geschäft ein bisschen Blut (hell) beim Abputzen am Toilettenpapier. Er ist fast 4 Jahre alt. Danach war alles okay, als es nach einer Woche nochmals vorkam, rief ich mal meinen Kinderarzt an, der mich ...

von Sjadra 16.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut Stuhl

Blut im Stuhl

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter, 8 Monate alt, hatte heute schleimiges Blut im Stuhl. Sie hat am Tag häufiger Stuhlgang. Manchmal etwas zäher, manchmal etwas flüssiger. Die Farbe variiert auch, je nachdem was sie gegessen hat. Sie leidet unter anderem auch an ...

von l.s.k. 13.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut Stuhl

Durchfall und Blut im Stuhl

Hallo Dr. Busse Meine Maus 1 Jahr und 2 Monate hat seit vergangenen Freitag Durchfall. Nun gut der Freitag und Samstag war sehr extrem sie wollte nicht viel essen und trinken hatte ihr dann aus der Apotheke auch diese Elektrolytbeutelchen geholt, die sie nicht angerührt hat. ...

von Einzelschicksal 10.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut Stuhl

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.