*
Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Blut im Stuhl Teenager

Hallo Dr. Busse,

meine 15jährige Tochter hat seit 4 Wochen fast täglich helles, manchmal extrem viel Blut im Stuhl. Ihr geht es gut, sie ist putzmunter, hat ab und zu Bauchweh, die sind aber nicht neu, traten aber mit 3 Jahren zum ersten Mal auf und sind nicht anders als sonst.

Sie war zwischenzeitlich im Krankenhaus (Wo das nicht aufgetreten ist! . evtl Erklärung? Sie durfte dort tw. manche Sachen nicht essen bzw nichts vor Untersuchungen und musste nur alle 2 Tage auf Toilette. Toilettengang zuhause täglich und bis zu 3x am Tag, aber keine Durchfälle oder Verstopfungen).

Abgeklärt wurde mit MRT, Magenspiegelung, Darmspiegelung, Ultraschall, Blut- und Stuhluntersuchung, außerdem Lactosetest, Fructosetest. Bis auf den positiven Fructosetest war alles absolut unauffällig!

1. kann das mit der Ernährung zusammenhängen? Ist es sinnvoll, ein Ernährungstagebuch zu schreiben über die nächste Woche vor evtl. erneuten Arztbesuch?
2. kann so etwas psychisch ausgelöst sein? (da ist sie tatsächlich etwas angeschlagen- Gymnasium, Schulstress, etc.)

Viele Grüße

von cereza am 15.03.2019, 18:31 Uhr

Antwort:

Blut im Stuhl Teenager

Liebe C.,
das muss bitte weiter der behandelnde Arzt Ihrer Tochter klären. Man wird auch daran denken müssen, ob sie sich selber verletzt?
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 16.03.2019