blähungen weniger problematisch bei schlaf in bauchlage

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: blähungen weniger problematisch bei schlaf in bauchlage

lieber dr. busse! ich habe vor der geburt meiner ersten tochter natürlich auch viel über den plötzlichen kindstod gelesen und wie man ihn vermeiden kann. keine der risikofaktoren trifft auf uns zu, natürlich möchte ich jegliches risiko vermeiden. meine kleine tochter ist jetzt 10 wochen alt und wird voll gestillt, sie leidet aber dennoch unter blähungen; schlimm wird es vor allem nachts bzw in den frühen morgenstunden. unsere craniosacraltherapeutin hat mir geraten, sie immer wieder auf den bauch zu legen, und tatsächlich ist es so, dass sie so auch viel ruhiger und besser schläft. ich traue mich jedoch nur, sie in den morgenstunden so schlafen zu lassen, wenn mein mann oder ich sie "beobachten" können. ich befürchte, dass ich das auch nicht anders handhaben darf, weil die empfehlung nun mal lautet, ein baby nur in rückenlage schlafen zu lassen?? wie sehen sie das? ich wäre natürlich heilfroh über ruhigere nächte, aber möchte meiner tochter natürlich keinem risiko ausetzen. danke für ihr feedback!

von cornpoppy am 30.03.2012, 07:11



Antwort auf: blähungen weniger problematisch bei schlaf in bauchlage

Liebe C., es gibt nur eine klare und wissenschaftliche Empfehlung: das Risiko des plötzlichen Kindstodes ist wesentlich geringer, wenn die jungen Babys auf dem Rücken zum Schlafen gelegt werden. Das mit den "Blähungen" gilt nicht als "Entschuldigung", diesem Rat nicht zu folgen! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.03.2012



Antwort auf: blähungen weniger problematisch bei schlaf in bauchlage

Hallo, ich würdeimmer in Rückenlage legen. Trage deine Tochter doch im Fliegergriff umher. Ich kann auch dei Kinder Kümmelzäpfchen empfehlen von Wala. Gibt es in der Apotheke und helfen bei unseren zwei Babys Wunder! Alles Gute

Mitglied inaktiv - 30.03.2012, 07:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und hat aktuell wieder starke Blähungen und Bauchschmerzen. Es war mal eine zeitlang besser, aber jetzt drückt und arbeitet sie gefühlt den ganzen Tag und weint auch häufig deswegen. Kümmelöl für Babybauch-Massage und Babygymnastik haben wir schon ausprobiert, aber leider hilft...


Baby hat in Bauchlage geschlafen

Hallo, ich habe mein Neugeborenes (3,5 Wochen) heute Nacht zur Beruhigung aus dem Beistellbett genommen und neben mich gelegt. Wir sind beide dabei eingeschlafen. Ich leider auch, vor Erschöpfung der letzten Nächte. Ich bin dann nach paar Stunden wach geworden und mein Baby lag auf dem Bauch und der Kopf in der Matratze. Ich weiß nicht wie es sich...


Baby Blähungen / aus Schlaf reißen

Guten Tag Dr. Brügel, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Sie klagt seitdem eigentlich ständig an Bauchweh und Blähungen. Ständig wird sie aus dem Schlaf gerissen und presst wie eine Weltmeisterin. Gestern waren wir beim KiA um das einmal abchecken zu lassen, da sie seit einigen Tagen auch die Flasche (abgepumpte Mittermilch) anschreit obwohl...


4 Tage altes Baby - Blähungen und feuchte Pupse

Hallo, mein 4 Tage altes Baby hat seit gestern starke Blähungen. Mit jedem Pups kommt flüssiger Stuhl mit. Dadurch das wir mit dem Stillen noch nicht 100% rund laufen und beide Brüste manchmal blutig sind, ist der Stuhl schwarz, oder ganz dunkel grünlich. Das Kindspech ist raus. Er hatte im Krankenhaus schon den typischen Stillstuhl. Da war ...


Blähungen nachts 7 Monate

Hallo Frau Althoff, nachdem in den ersten Monaten keine Probleme mit der Verdauung bei meinem Sohn bestanden, ging es ab ca. Dezember los, dass er sehr häufig Stuhlgang hatte, 8-10x am Tag normaler Konsistenz und Farbe. Inzwischen ist es nur noch 5-7x, weiterhin weich bis flüssig mit normaler Farbe. Zudem hat er seit der Zeit nachts Probleme mi...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Baby 5 Monate hasst plötzlich Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr Brügel,  Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Sie liegt normalerweise viel und gerne auf dem Bauch und kann sich sowohl von Bauch auf Rücken als auch von Rücken auf Bauch drehen. Sie macht auch schon erste Robb-Versuche.  Seit einigen Tagen allerdings weint und quengelt sie, sobald sie auf dem Bauch liegt. Ich bin wirklic...


Blähungen- nur am drücken

Enthalten Nitril Handschuhe schädliche Stoffe wie weichmacher?    kennen sie etwas was meiner Tochter helfen könnte gegen Blähungen? Meine Tochter drückt die ganze Zeit. Es strengt sie sehr an. Sie macht kaum etwas anderes als drücken. Hilft da Sab simplex oder Bigaia?  Ich habe Bäuchlein Salbe ausprobiert, die hilft nicht. Auch ein kirchkern...


Baby 6M - Bauchlage: unterschiedliche Position der Arme

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, gleich die Frage vorweg: ist eine unterschiedliche Haltung der beiden Arme in Bauchlage über einen längeren Zeitraum noch physiologisch? Konkret geht es um unseren Sohn, der in 1 Woche 6 Monate alt wird.  In Bauchlage hält er den linken Arm inzwischen so gut wie immer abgewinkelt, während der Rechte ausgestreckt ...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...