blähungen weniger problematisch bei schlaf in bauchlage

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: blähungen weniger problematisch bei schlaf in bauchlage

lieber dr. busse! ich habe vor der geburt meiner ersten tochter natürlich auch viel über den plötzlichen kindstod gelesen und wie man ihn vermeiden kann. keine der risikofaktoren trifft auf uns zu, natürlich möchte ich jegliches risiko vermeiden. meine kleine tochter ist jetzt 10 wochen alt und wird voll gestillt, sie leidet aber dennoch unter blähungen; schlimm wird es vor allem nachts bzw in den frühen morgenstunden. unsere craniosacraltherapeutin hat mir geraten, sie immer wieder auf den bauch zu legen, und tatsächlich ist es so, dass sie so auch viel ruhiger und besser schläft. ich traue mich jedoch nur, sie in den morgenstunden so schlafen zu lassen, wenn mein mann oder ich sie "beobachten" können. ich befürchte, dass ich das auch nicht anders handhaben darf, weil die empfehlung nun mal lautet, ein baby nur in rückenlage schlafen zu lassen?? wie sehen sie das? ich wäre natürlich heilfroh über ruhigere nächte, aber möchte meiner tochter natürlich keinem risiko ausetzen. danke für ihr feedback!

von cornpoppy am 30.03.2012, 07:11

Antwort auf: blähungen weniger problematisch bei schlaf in bauchlage

Liebe C., es gibt nur eine klare und wissenschaftliche Empfehlung: das Risiko des plötzlichen Kindstodes ist wesentlich geringer, wenn die jungen Babys auf dem Rücken zum Schlafen gelegt werden. Das mit den "Blähungen" gilt nicht als "Entschuldigung", diesem Rat nicht zu folgen! Alles Gute!

Antwort auf: blähungen weniger problematisch bei schlaf in bauchlage

Hallo, ich würdeimmer in Rückenlage legen. Trage deine Tochter doch im Fliegergriff umher. Ich kann auch dei Kinder Kümmelzäpfchen empfehlen von Wala. Gibt es in der Apotheke und helfen bei unseren zwei Babys Wunder! Alles Gute