4 Tage altes Baby - Blähungen und feuchte Pupse

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 4 Tage altes Baby - Blähungen und feuchte Pupse

Hallo, mein 4 Tage altes Baby hat seit gestern starke Blähungen. Mit jedem Pups kommt flüssiger Stuhl mit. Dadurch das wir mit dem Stillen noch nicht 100% rund laufen und beide Brüste manchmal blutig sind, ist der Stuhl schwarz, oder ganz dunkel grünlich. Das Kindspech ist raus. Er hatte im Krankenhaus schon den typischen Stillstuhl. Da war auch alles okay. Aber seit wir zuhause sind, hat er diese Blähungen. Dazu ist sein po extrem wund. Ich reinige den Po mit Wattepads und einen kleinen Klecks Öl. Danach darf er unten ohne strampeln und ich Stille ihn. Nach dem stillen tropft die Brust meist noch, das fange ich auf und tupfe seinen Po damit ab.  Aber es kommt gar keine Linderung. Langsam mache ich mir Sorgen. Das kenne ich vom ersten Kind nicht. Ich kann quasi im 10 Minuten Takt die Windel tauschen weil feuchte Pupse drin Sind. Dazu hat er seit Geburt ständig kalte Hände. Liegt es an dem Blut was er von mir zu sich nimmt?

von JasSki93 am 12.03.2024, 17:42

Antwort auf: 4 Tage altes Baby - Blähungen und feuchte Pupse

Liebe J., ich kann Ihr Neugeborenes aus der Ferne leider nicht beurteilen und kann Ihnen besonders in diesem jungen Alter nur dringend raten, sich bei allen Auffälligkeiten zeitnah an Ihren Kinderarzt oder zumindest an Ihre Nachsorgehebamme zu wenden. Aller Anfang ist schwer, und fragen ist besser als sich Sorgen zu machen. Zur Reinigung des Windelbereichs bitte kein Öl verwenden sondern einfach klares Wasser, und danach ganz dünn eine spezielle Wundschutz Pflegecreme z.B. von Multilind auftragen.  Alles Gute!

Antwort auf: 4 Tage altes Baby - Blähungen und feuchte Pupse

Hey ☺️ Das gleiche hatte ich bei Kind 2 und jetzt bei Kind 3 auch. Die Blähungen hielten ungefähr bis zur 8 ten Woche.  Das mit dem flüssigen Stuhl leider bis zur Einführung der Beikost, wurde aber so nach 4-5 Wochen zumindest besser, so dass ich zumindest nachts nicht mehr jede Stunde die Windel wechseln musste. Was jetzt bei meiner Kleinen bei dem wunden Po Wunder gewirkt hat ist Heilwolle. Ich mache immer einen kleinen Streifen in die pofalte und seit dem ist nichts mehr wund.  Sie ist jetzt fast 12 Woche und auch bei jedem Pups oder schreien ist ein bisschen Kacka in der Windel. Abhalten funktioniert ein wenig, wenn sie sich dann ganz geleert hat, ist zumindest eine Weile Ruhe.  Bei meinem ersten Sohn hat meine Kinderärztin mir geraten ihm täglich mehrmals einen Teelöffel Karottensaft zu geben. Geholfen hat das nur ein bisschen und sowas würde ich auf jeden Fall immer erst mit dem Kinderarzt absprechen.

von Ashey am 17.03.2024, 10:43