4 Tage altes Baby - Blähungen und feuchte Pupse

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 4 Tage altes Baby - Blähungen und feuchte Pupse

Hallo, mein 4 Tage altes Baby hat seit gestern starke Blähungen. Mit jedem Pups kommt flüssiger Stuhl mit. Dadurch das wir mit dem Stillen noch nicht 100% rund laufen und beide Brüste manchmal blutig sind, ist der Stuhl schwarz, oder ganz dunkel grünlich. Das Kindspech ist raus. Er hatte im Krankenhaus schon den typischen Stillstuhl. Da war auch alles okay. Aber seit wir zuhause sind, hat er diese Blähungen. Dazu ist sein po extrem wund. Ich reinige den Po mit Wattepads und einen kleinen Klecks Öl. Danach darf er unten ohne strampeln und ich Stille ihn. Nach dem stillen tropft die Brust meist noch, das fange ich auf und tupfe seinen Po damit ab.  Aber es kommt gar keine Linderung. Langsam mache ich mir Sorgen. Das kenne ich vom ersten Kind nicht. Ich kann quasi im 10 Minuten Takt die Windel tauschen weil feuchte Pupse drin Sind. Dazu hat er seit Geburt ständig kalte Hände. Liegt es an dem Blut was er von mir zu sich nimmt?

von JasSki93 am 12.03.2024, 17:42



Antwort auf: 4 Tage altes Baby - Blähungen und feuchte Pupse

Liebe J., ich kann Ihr Neugeborenes aus der Ferne leider nicht beurteilen und kann Ihnen besonders in diesem jungen Alter nur dringend raten, sich bei allen Auffälligkeiten zeitnah an Ihren Kinderarzt oder zumindest an Ihre Nachsorgehebamme zu wenden. Aller Anfang ist schwer, und fragen ist besser als sich Sorgen zu machen. Zur Reinigung des Windelbereichs bitte kein Öl verwenden sondern einfach klares Wasser, und danach ganz dünn eine spezielle Wundschutz Pflegecreme z.B. von Multilind auftragen.  Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.03.2024



Antwort auf: 4 Tage altes Baby - Blähungen und feuchte Pupse

Hey ☺️ Das gleiche hatte ich bei Kind 2 und jetzt bei Kind 3 auch. Die Blähungen hielten ungefähr bis zur 8 ten Woche.  Das mit dem flüssigen Stuhl leider bis zur Einführung der Beikost, wurde aber so nach 4-5 Wochen zumindest besser, so dass ich zumindest nachts nicht mehr jede Stunde die Windel wechseln musste. Was jetzt bei meiner Kleinen bei dem wunden Po Wunder gewirkt hat ist Heilwolle. Ich mache immer einen kleinen Streifen in die pofalte und seit dem ist nichts mehr wund.  Sie ist jetzt fast 12 Woche und auch bei jedem Pups oder schreien ist ein bisschen Kacka in der Windel. Abhalten funktioniert ein wenig, wenn sie sich dann ganz geleert hat, ist zumindest eine Weile Ruhe.  Bei meinem ersten Sohn hat meine Kinderärztin mir geraten ihm täglich mehrmals einen Teelöffel Karottensaft zu geben. Geholfen hat das nur ein bisschen und sowas würde ich auf jeden Fall immer erst mit dem Kinderarzt absprechen. 

von Ashey am 17.03.2024, 10:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

11 Tage altes Baby / Blähungen

Sehr geehrter Herr Dr., erbitte Auskunft ob wir Sab Simplex Tropfen bei jeder Mahlzeit ohne Bedenken verwenden dürfen, oder ob es Einschränkungen gibt. Unsere Kleine hat seit einigen Tagen schlimme Blähungen und krümmt sich oft beim Saugen an der Brust, wir haben Sab Simplex Tropfen gekauft, unsere Hebamme sagt, dass wir diese ohne Bedenken b...


Fieber 7 Tage lang

Guten Abend Herr Dr. Brügel,  Meine Tochter (17 Monate) hat seit letzter Woche Freitag erhöhte Temperatur/ Fieber im Wechsel (bis 39,2 grad circa). Sie war immer gut drauf und hatte lediglich etwas Schnupfen. Zwischenzeitlich dachten wir, dass es überstanden ist. Nun hat sie aber seit gestern Morgen immer wiederkehrendes Fieber (bis 40 grad) un...


Drei-Tage-Fieber

Guten Abend, seit Freitag hat unser Sohn (2 Jahre) sehr hohes Fieber (bis 40,4) bekommen dazu Husten und geschwollene Augen. Am Samstag konnte der Wochenenddienst nichts außer Virusinfekt feststellen. Seit heute Morgen hat er einen großflächigen Ausschlag am Körper, der Kinderarzt attestierte ein Drei-Tage-Fieber. Allerdings hat unser Sohn trot...


10 Tage erhöhte Temperatur/Fieber

Hallo, unsere Tochter (3 Jahre) hat mittlerweile den 10. Tag in Folge erhöhte Temperatur bzw zeitweise auch Fieber. Die letzten 2 Nächte hatte sie zeitweise Normaltemperatur. Wir waren 2x beim Kinderarzt vor dem Osterwochenende. Ergebnis: Rachen leicht rot und Ohren, aber nichts Gravierendes. Lunge hört sich trotz Husten und Schnupfen gut...


Blähungen- nur am drücken

Enthalten Nitril Handschuhe schädliche Stoffe wie weichmacher?    kennen sie etwas was meiner Tochter helfen könnte gegen Blähungen? Meine Tochter drückt die ganze Zeit. Es strengt sie sehr an. Sie macht kaum etwas anderes als drücken. Hilft da Sab simplex oder Bigaia?  Ich habe Bäuchlein Salbe ausprobiert, die hilft nicht. Auch ein kirchkern...


7 Tage oder 1 Woche

Guten Tag, Ich habe eine Frage und zwar mussten wir letzte Woche Donnerstag mit dem Antibiotikum infectoBicillin anfangen und laut Beipackzettel dieses 7 Tage geben.  Rechnet man dann den Donnerstag als ganzen Tag mit (er hat hier schon morgens und abends bekommen) sprich die sieben Tage sind gestern bereits vergangen oder sind 7 Tage gleich...


Kind spontan nesselsucht, 2 Tage hintereinander

Liebes Team der medizinisches Beratung: Wir haben folgende Situation: unser Sohn, frisch 3, keine Allergien bekannt, hat seit ca 7tagen kleine pickelchen/Erhebungen an den Händen (innen und außen Seiten, keine Krätze, Arzt sagte es sei wahrscheinlich ein viraler Infekt). Außerdem etwas Schnupfen, minimal angeschlagen aber fieberfrei. Gestern da...


Fieber ein paar Tage vor Langstreckenflug

Guten Abend Frau Dr. Althoff, Unser Sohn (ca.1,5J) hat gestern Fieber bekommen, welches in der Nacht auf fast 40°C gestiegen und ohne zutun wieder gesunken ist. Heute ist er bis jetzt fieberfrei, etwas müde, quengelig und nur leicht verschnupft. Im Normalfall würd ich einfach mal beobachten, da wir aber Anfang nächster Woche fliegen wollten ...


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


3 Tage Rectodelt zu viel?

Guten Tag, Unsere 1 jährige hat seit 1 Woche stark verschleimten Husten und Mittelohrentzündung.  Behandlung Husten: inhalieren kochsalzlösung, Ambroxol, Salbubronch Behandlung Mittelohr: ceflactor Da sie immer wieder bläuliche Lippen hat, sind wir nochmal zu unserem Arzt. Diagnose Schwere Bronchitis. Wir sollen jetzt zusätzlich 3 A...