Baby Blähungen / aus Schlaf reißen

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Baby Blähungen / aus Schlaf reißen

Guten Tag Dr. Brügel, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Sie klagt seitdem eigentlich ständig an Bauchweh und Blähungen. Ständig wird sie aus dem Schlaf gerissen und presst wie eine Weltmeisterin. Gestern waren wir beim KiA um das einmal abchecken zu lassen, da sie seit einigen Tagen auch die Flasche (abgepumpte Mittermilch) anschreit obwohl sie offensichtlich Hunger hat. Der KiA meinte mit ihr wäre alles super was mich natürlich freut. Er führt es auf die unsicheren Eltern zurück und das wie umgehend darauf achten müssen das sie auch tagsüber ihren Schlaf bekommt. Das versuchen wir ja auch aber wie gesagt sie wird ständig wach wegen dem gepresse. Windsalbe haben wir schon ausprobiert ohne Erfolg, vielleicht haben sie ja noch einen Tipp. Viele Grüße 

von Nadinejgr am 01.03.2024, 09:58



Antwort auf: Baby Blähungen / aus Schlaf reißen

Hallo Nadine,  mein Haupttipp, auch wenn es vielleicht blöd klingt: akzeptieren Sie das so!  Mit 7 Wochen haben sehr viele Babys noch einen sehr sehr unruhigen Schlaf, wachen viel auf, weinen viel. Früher nannte man das Dreimonatskoliken ( und machte oft den Bauch dafür verantwortlich), heute weiß man: damit hat es nur sehr selten zu tun, es ist einfach bei vielen vielen Babys so.  Was Sie als Eltern brauchen ist viel Unterstützung, damit Sie ausreichend Regeneration für sich haben. Denn insbesondere nachts hilft es Ihrem Baby am meisten, wenn Sie einfach da sind, beruhigen, Nähe geben und so gut es das Elternherz zulässt auch das Weinen ertragen.  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel 

von Dr. med. Ralf Brügel am 01.03.2024



Antwort auf: Baby Blähungen / aus Schlaf reißen

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ihnen auch ein schönes Wochenende.

von Nadinejgr am 01.03.2024, 13:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Extrem unruhiger Schlaf und Blähungen!

Hallo! Im Juli diesem Jahres wurde bei unserer Tochter (22 Monate) ein Reflux 2. oder 3. Grades festgestellt. Seit dem bekommt sie als Langzeitmedikament InfectoTrimet! Ab diesem Zeitpunkt hat sie eigentlich keine festen Stuhl mehr gehabt, immer weich, Durchfallartig. Mein Kinderarzt hat mir schon 2x Perenterol über 2 Wochen verschrieben, hat aber...


unruhiger schlaf = blaehungen

Mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt und hat immer noch ganz extreme Blaehungen. Tagsueber macht uns das ja eigentlich absolut keine Probleme, aber nachts. Er schlaeft, wenn ich ihn hinlege, so ca. 3-4 Stunde, wenn ich ihn dann wieder fuettere ,er wird nachts vollgestillt, dann schlaeft er , wenn er 'nen guten Tag hat, ca. 2 Stunden, ansonsten nur...


Blähungen und kaum schlaf

guten Tag, ich muß Sie was wichtiges fragen! Seid Montag hat mein Sohn (5.Monate), ein schlimmen Infekt hat Fieber, Husten, Schnupfen, Blähungen und Durchfall! Am Dienstag war der Fieber weg bis heut und Schnupfen seid gestern nur bisl nissen tut er noch, aber der Husten ist noch am meisten abends ist es schlimm! Was kann ich tun, außer Hustensa...


Seit Geburt an mit Blähungen zu tun, kaum schlaf. Was kann mann tun?

Hallo Dr. Busse mein Sohn 7 Monate alt hat immer noch stark mit Blähungen zu tun. Er bekommt morgens,nachmittags und abends Aptamil Comfort und nachts auch.Vormittag und Mittag Brei. Am Tag gehts einigermaßen da er sehr mobil ist, aber nachts ist seit Monaten die qual. Nach dem ich Aptamil Comfort gegeben habe war eine leichte Besserung zu merke...


blähungen weniger problematisch bei schlaf in bauchlage

lieber dr. busse! ich habe vor der geburt meiner ersten tochter natürlich auch viel über den plötzlichen kindstod gelesen und wie man ihn vermeiden kann. keine der risikofaktoren trifft auf uns zu, natürlich möchte ich jegliches risiko vermeiden. meine kleine tochter ist jetzt 10 wochen alt und wird voll gestillt, sie leidet aber dennoch unter blä...


Gegen Schlaf wehren; nachts oft aufwachen; Blähungen/harter Stuhlgang

Meine Kleine ist jetzt fast 10 Monate halt. Bis zum 5. Monat hat sie auch schon mal durchgeschlafen (ca. 6 Stunden am Stück). Das Einschlafen war aber schon immer ein Kampf. Früher hat sie bis zu einer Stunde geschrien und sie hat sich nur durch Drumlaufen/Treppensteigen beruhigt. Nachdem das ja kein Dauerzustand ist, habe ich bald angefangen, mich...


Blähungen unruhiger Schlaf

Hallo Herr Dr. med. Busse, mein Sohn (10 Monate) hat jetzt seit Dienstag seinen ersten Schnupfen mit Fieber. Das haben wir jetzt ganz gut weggesteckt. Haben nur noch etwas „Rotze“. Heute dürfen wir auch keine Nasentropfen mehr nehmen (6 Tage genommen weil das Ohr leicht zu war). Nun aber zum Hauptproblem, mein Sohn hatte als er klein war, wie ...


Zu viel Schlaf?

Hallo Herr Dr.Busse unser Sohn ist nun drei Monate alt und schläft sehr viel. Er haltet keine zwei Stunden am Stück aus und schläft dann wieder ein bis zwei Stunden. In der Nacht schläft er durch ca. 12 Stunden mit einmal füttern.    ist das nicht zu viel Schlaf ? Ich mache mir Sorgen.  viele Grüße  steffiline


Schlaf 11 Wochen altes Baby

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie bekommt tagsüber alle 4, manchmal 5 Stunden 160ml Pre. Nun bekommt sie meistens die letzte Flasche gegen 23.00/ 23.30 Uhr und schläft dann bis 8.30 Uhr/ 9.00 Uhr durch ohne Flasche. Tagsüber ist sie 1 Stunde bis 2 Stunden wach immer und während den Wachphasen auch sehr aktiv und gut zufrieden. Nick...


Baby Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Wochen alt) schläft zu 90% mit den Armen nach unten. Von meiner Tochter und anderen Babys kenne ich es so, dass diese fast ausschließlich mit den Armen nach oben schlafen. Ist dies einfach eine Vorliebe von ihm oder stimmt vielleicht etwas nicht? Außerdem quält mein Sohn sich (extrem) ab beim Stuhlgang. Sc...