Baby Blähungen / aus Schlaf reißen

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Baby Blähungen / aus Schlaf reißen

Guten Tag Dr. Brügel, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Sie klagt seitdem eigentlich ständig an Bauchweh und Blähungen. Ständig wird sie aus dem Schlaf gerissen und presst wie eine Weltmeisterin. Gestern waren wir beim KiA um das einmal abchecken zu lassen, da sie seit einigen Tagen auch die Flasche (abgepumpte Mittermilch) anschreit obwohl sie offensichtlich Hunger hat. Der KiA meinte mit ihr wäre alles super was mich natürlich freut. Er führt es auf die unsicheren Eltern zurück und das wie umgehend darauf achten müssen das sie auch tagsüber ihren Schlaf bekommt. Das versuchen wir ja auch aber wie gesagt sie wird ständig wach wegen dem gepresse. Windsalbe haben wir schon ausprobiert ohne Erfolg, vielleicht haben sie ja noch einen Tipp. Viele Grüße

von Nadinejgr am 01.03.2024, 09:58

Antwort auf: Baby Blähungen / aus Schlaf reißen

Hallo Nadine,  mein Haupttipp, auch wenn es vielleicht blöd klingt: akzeptieren Sie das so!  Mit 7 Wochen haben sehr viele Babys noch einen sehr sehr unruhigen Schlaf, wachen viel auf, weinen viel. Früher nannte man das Dreimonatskoliken ( und machte oft den Bauch dafür verantwortlich), heute weiß man: damit hat es nur sehr selten zu tun, es ist einfach bei vielen vielen Babys so.  Was Sie als Eltern brauchen ist viel Unterstützung, damit Sie ausreichend Regeneration für sich haben. Denn insbesondere nachts hilft es Ihrem Baby am meisten, wenn Sie einfach da sind, beruhigen, Nähe geben und so gut es das Elternherz zulässt auch das Weinen ertragen.  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 01.03.2024

Antwort auf: Baby Blähungen / aus Schlaf reißen

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ihnen auch ein schönes Wochenende.

von Nadinejgr am 01.03.2024, 13:55