Bis zu welchem Alter ist Wachstum möglich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bis zu welchem Alter ist Wachstum möglich?

Ich weiß nicht ob ich hier richtihg bin. Mein Sohn wurde gerade 18 und unser Kinderarzt ist in Pension.und es betrifftt das Thema Wachstum. Er is 1, 62 groß und diesen Sommer nicht mehr gewachsen. Ich bin 1,52 und mein Mann 1,83. Es wurde als Kind aufgrund seiner Kurven schon ermittelt dass er maximal 1,70 wir. Jetzt leidet er aber sehr , weil er anscheinend nicht einmal 1,68 wird und die Anderen ihn hänseln. Ist es grundsätzlich möglich in diesem Alter das Wachstum um einige cm noch anzukurbeln? Ist es möglich mit möglicherweise schon geschlossenen Wachstumsfugen noch zu wachsen(2-3cm)? An wen kann ich mit diesem Alter wenden? Ich bin sehr dankbar um eine Meinung und Tipps. Danke vielmals!!!

von hordensie am 02.11.2018, 13:45

Antwort auf: Bis zu welchem Alter ist Wachstum möglich?

Liebe H., in diesem Alter ist nicht mehr mit einem wesentlichen Wachstum zu rechnen. Deshalb sollten Sie alle Anstrengungen unternehmen und dafür auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, damit Ihr Sohn mit seiner Größe glücklich wird. Alles Gute!

Antwort auf: Bis zu welchem Alter ist Wachstum möglich?

Peile ich nicht ganz. Bei deinem Sohn wurde vor Jahren irgendwann festgestellt wie groß er schätzungsweise wird. Wer hat das denn gemacht und wie? Derjenige hätte euch doch auch sagen müssen bis wann man möglicherweise noch unterstützend wirken kann und bis wann das möglich ist. Mit 18 Jahren würde ich so aus dem Bauch sagen seit ihr zu spät dran. Wir bekamen damals gesagt, alle paar Jahre zur Kontrolle und mit etwa 12-14 Jahren kann man schauen ob hormonell unterstützt wird. da wurde auch nichts nur alleine berechnet sondern es wurde am Handwurzelknochen mit gemessen. Würde also mal schleunigst mich an ein SPZ wenden damit die schauen ob dein Sohn jetzt noch eine Chance hat oder der Zug gar abgefahren ist.

von Felica am 03.11.2018, 13:42