Bis zu welchem Alter ist Wachstum möglich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bis zu welchem Alter ist Wachstum möglich?

Ich weiß nicht ob ich hier richtihg bin. Mein Sohn wurde gerade 18 und unser Kinderarzt ist in Pension.und es betrifftt das Thema Wachstum. Er is 1, 62 groß und diesen Sommer nicht mehr gewachsen. Ich bin 1,52 und mein Mann 1,83. Es wurde als Kind aufgrund seiner Kurven schon ermittelt dass er maximal 1,70 wir. Jetzt leidet er aber sehr , weil er anscheinend nicht einmal 1,68 wird und die Anderen ihn hänseln. Ist es grundsätzlich möglich in diesem Alter das Wachstum um einige cm noch anzukurbeln? Ist es möglich mit möglicherweise schon geschlossenen Wachstumsfugen noch zu wachsen(2-3cm)? An wen kann ich mit diesem Alter wenden? Ich bin sehr dankbar um eine Meinung und Tipps. Danke vielmals!!!

von hordensie am 02.11.2018, 13:45



Antwort auf: Bis zu welchem Alter ist Wachstum möglich?

Liebe H., in diesem Alter ist nicht mehr mit einem wesentlichen Wachstum zu rechnen. Deshalb sollten Sie alle Anstrengungen unternehmen und dafür auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, damit Ihr Sohn mit seiner Größe glücklich wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.11.2018



Antwort auf: Bis zu welchem Alter ist Wachstum möglich?

Peile ich nicht ganz. Bei deinem Sohn wurde vor Jahren irgendwann festgestellt wie groß er schätzungsweise wird. Wer hat das denn gemacht und wie? Derjenige hätte euch doch auch sagen müssen bis wann man möglicherweise noch unterstützend wirken kann und bis wann das möglich ist. Mit 18 Jahren würde ich so aus dem Bauch sagen seit ihr zu spät dran. Wir bekamen damals gesagt, alle paar Jahre zur Kontrolle und mit etwa 12-14 Jahren kann man schauen ob hormonell unterstützt wird. da wurde auch nichts nur alleine berechnet sondern es wurde am Handwurzelknochen mit gemessen. Würde also mal schleunigst mich an ein SPZ wenden damit die schauen ob dein Sohn jetzt noch eine Chance hat oder der Zug gar abgefahren ist.

von Felica am 03.11.2018, 13:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Handwurzelknochen Röntgen wg. Wachstum ab welchem Alter????

Die Frage steht ja eigentlich schon oben. Ab wann ist das bei Jungs möglich? Man hat uns heute aus der Radiologie wieder Heim geschickt weil es erst ab 7 Jahren ginge. Ich kann das nicht recht glauben da dies bei mir viel früher gemacht wurde. Gibt es verschiedenen Methoden der berechnung???? Soll es jetzt tatsächlich so sein das wie 2 Jahre w...


Umzug - Kind besser in alter Kita lassen oder umziehen?

Wir haben einen knapp 3 jährigen Sohn uns wohnen derzeit in einer sehr gehobenen Ungebung. Allerdings kann man such hier keine Häuser als Normalverdiener leisten. Wir wollen uns jedoch auf jeden Fall in den nächsten Jahren niederlassen. Wir haben uns mehrere Orte ausgeguckt, die hier in der Nähe sind. Der eine Ort ist wunderschön. Wir haben ber...


11 monate alter säugling fühlt sich sehr Unwohl

Sehr geehrter Herr Busse,    Ich wende mich nun an Sie in der Hoffnung das sie mir vielleicht etwas Licht ins dunkle bringen können. Mein Sohn 11 Monate schläft seid 2 Tagen praktisch 22 Std durchgänging er ist extrem weinerlich möchte nur auf meinem Arm sein oder wenn er es zulässt im Bett schlafen. Er hat Reizhusten ( dafür gebe ich ihm...


Schnelles Wachstum

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich mache mir Gedanken über das Wachstum meiner Tochter (4,5 Monate). Geboren wurde sie mitte September mit 54 cm (3,8 kg). bei der U3 war sie 57 cm (4.780 kg), bei der U4 war sie 64 cm (6.610 kg), vor zwei Wochen habe ich 65/66 cm gemessen. Gestern habe ich bei der Krabbelgruppe von anderen Müttern Komme...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


Sehr alter benutzter Schnuller

Hallo Herr Dr. med. Busse, kurze Vorgeschichte zu meiner Frage. Ich habe zwei große Töchter mittlerweile 18 Jahre und 10 Jahre alt. Als sie ihren Schnuller der Schnullerfee gaben, legten sie diese in eine Box und dann wurde die Box nachts von der „Fee“ abgeholt. Als Andenken, wie ihre ersten Zähnchen, hob ich die Schnuller auf, dort langen sie ...


Wachstum verlangsamt und Sprache

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn wird morgen 21 Monate alt. Seine Größe und Gewicht lag bis U6 auf der 90. Perzentile. Seitdem hat sein Wachstum verlangsamt. Er wiegt ca. 12 kg und ist ca. 86 cm hoch. Habe ich vielleicht falsch gemacht, dass seine Größe und Gewicht jetzt weit unter der 90. Perzentile liegt? Außerdem spricht mein Sohn noch ni...


9 Wochen alter Säugling vermutlich RSV

Hallo, wir haben vor 9 Wochen unsere zweite Tochter bekommen und leider kam unsere erste Tochter (fast 4 Jahre alt) diese Woche mit Husten aus dem Kindergarten. Es wurde schnell schlimmer und sie hat hohes Fieber bekommen (bis 40,7 Grad), hatte starken Husten und war leicht apathisch. Weil die Kleine seit gestern Nacht auch hustet, dachte ich z...


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...


Baby 4 Monate kleiner „Unfall“. Habe bei der zweiten Frage ein Fehler gemacht, meinte 4 Monate alter Sohn nicht jähriger.

Guten Abend Herr Doktor Busse, mein 2 jähriger Sohn (12 Kilo) hat beim Bobbycar fahren, die Hand von meinem jüngeren Sohn 4 Monate alt leicht angefahren. Der Kleine hat kurz geweint, seine Hand kann er ganz normal bewegen & alles schaut normal aus. Sollte ich mir Gedanken machen ? Die zweite Frage; mein 4 Monate alter  Sohn dreht sich von der R...