Bewegungsdrang nach dem Stillen ist das schelcht für die Verdauung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bewegungsdrang nach dem Stillen ist das schelcht für die Verdauung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kleiner (19 Wochen alt) macht häufig morgens während des Stillens oder kurz nach dem Mittagsbrei seine Windeln voll, so dass ich sie nach dem Essen wechsle. Die windelfreie Zeit nutzt er dann immer voller Freude zum Toben, hebt seinen Po hoch, wirft sich schwungvoll auf die Seite usw. Können sich die teilweise ruckartigen Bewegungen nachteilig auf seine Verdauung auswirken oder sonstige Probleme im Magen-Darmbereich hervorrufen? Bis auf gelegentliches Spucken und Bäuerchen (klappt meistens ohnehin nur in Bauchlage bzw. beim Tragen) ist mir bislang nichts aufgefallen. Außerdem macht er während des Tages höchstens mal kurze Nickerchen während oder nach dem Stillen (dabei scheint er sich völlig zu entspannen, er trinkt mit geschlossenen Augen und es dauert auch immer mindestens eine halbe Stunde) und im Kinderwagen, schläft in der Nacht aber zwischen acht und zehn Stunden durch. Bekommt er genug Schlaf, oder sollte ich ihn bspw. mittags konsequent in sein Bettchen legen? Wie viel Schlaf brauchen vier bis fünf Monate alte Babys durchschnittlich? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von rimu am 13.12.2011, 18:10



Antwort auf: Bewegungsdrang nach dem Stillen ist das schelcht für die Verdauung?

Liebe R., das ist alles so völlig in Ordnung und Sie müssen nichts ändern. Er sollte nur nicht lernen, dass Stillen zum Einschlafritual gehört, also abends erst danach bettfertig machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost/Stillen/Verdauung

Hallo Dr.Busse, ich habe ein Sohn im Alter von 5 Monaten.Wir haben seit 2 wochen mit Beikost angefangen,erst mit karotten als ich gemerkt habe,dass mein sohn schwierigkeiten mit der verdauung hat,habe ich auf Kürbis umgestiegen. Es klappt wunderbar,mein sohn scheint es auch zu schmecken er ißt etwas weniger als halbes glas.Nun jedesmalw enn e...


Verdauung / stillen nachts

Hallo Hr Dr busse Meine Tochter wird bald 7 Monate Beikost mittags und abends klappt eher mäßig, sie scheint kein Interesse zu haben. Abendbrei kappt aber besser und ansonsten stille ich voll. In den Nächten kommt meine kleine spätestens alle 2 Stunden, sie wird gestillt und schläft zumeist wieder ein. In den sehr frühen morgenstunden...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Stillen und Azithromyicin

Hallo Herr Dr. Busse,   ich habe zwei Fragen und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn (7 Jahre alt) hat Scharlach und bekommt Antibiotika. Nun bin ich auch positiv und soll Azithromycin 500 (3 Tage) einnehmen. Ich habe nun ein Neugeborenes Zuhause um das ich mir am meisten Sorgen mache, deshalb meine Fragen;   1. ist das An...


PET CT stillen

Hallo, meine Mutter hat leider Lungenkrebs und bei ihr wurde heute morgen eine Untersuchung gemacht aber weder sie noch der Stationsarzt hat dazu was gesagt und man konnte es mir auch nicht genau sagen weil sie verlegt wurde. Da ich stille und kurz zum Begrüßen und im Zimmer ca. 15 Minuten am Abend um 18 Uhr Kontakt hatte, mache ich mir Sorgen,...


Schilddrüsenüberfunktion Stillen

Hallo, Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion und meine Werte verschlechtern sich gerade wieder.  Ich stille mein Baby voll, sie wird nächste Woche 6 Monate.  Darf ich während der Stillzeit Medikamente gegen die Überfunktion nehmen? 


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...


Verdauung 7 Monate

Guten Tag,  unsere Tochter ist 7 Monate alt und seit etwa einer Woche hat sie "Durchfall". Am Wochenende hat sie häufig flüssigen Stuhl. Seitdem hat sie täglich 6-8 mal Stuhlgang. Das ist mal flüssig und riecht unangenehm. Mal ist es ganz normal breiig. Sie isst und trinkt gut. Beim Kinderarzt wurde eine Stuhlprobe abgegeben. Das Ergebnis steht...