Beikosteinführung - Trinkmenge - Verdauung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Beikosteinführung - Trinkmenge - Verdauung

Hallo Dr. Busse, wir haben vor einer Woche bei unserem Sohn (4 Monate) mit Karottenbrei begonnen. Da er von Haus aus eher selten Stuhlgang hat (jedoch nicht verhärtet, aber immer erst alle 4 Tage) und der erste Stuhlgang nach der Beikosteinführung mit viel drücken und leider auch (ausnahmsweise) durch nachhelfen mit Wattestäbchen mit ziemlich harter Konsistenz abgesetzt wurde, sind wir von Karotte auf Kürbis umgestiegen (soll ja stuhlregulierender sein). Seit der Umstellung hatte er wieder keinen Stuhlgang (2 Tage). Zudem ist er ein eher schlechter Trinker (BEBA Pre HA). Er trank vor der Beikosteinführung ca.830 ml täglich und nachdem er mittlerweile ca. 160 g Brei isst, immer weniger. Er ist ca. 7 kg schwer und wir möchten ihm die Milch auch nicht reinpressen. Jedoch denke ich, wenn er mehr Flüssigkeit zu sich nehmen würde, würde auch sein Stuhlgang besser werden. Könnten Sie uns etwas hierfür empfehlen? Und meinen Sie, wir können nach ca. vier Tagen purem Kürbis mit dem Kürbis-Karotten-Gläschen weitermachen? Brei scheint ihm wirklich gut zu gefallen. Wir steigern die Breimenge jeden Tag um ca. 30 g und wären morgen praktisch bei einem ganzen Gläschen Kürbis (190 g) angelangt. Die Milchmahlzeit hinterher ist jedoch erst nach einem kompletten Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) ersetzt, oder? Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus!

von nesty am 08.11.2013, 14:25



Antwort auf: Beikosteinführung - Trinkmenge - Verdauung

Liebe N., nehmen Sie es einfach etwas leichter: der Stuhlgang wird sich einspielen und Sie müssen nichts tun. Und ob Ihr gut gediehener Sohn jetzt mal etwas weniger trinkt, ist völlig egal. So lange es ihm gut geht, dürfen Sie einfach zügig weiter die Beikost einführen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdauung Flaschenbaby

Hallo Herr Busse ! Ich habe eine Frage bezüglich der Verdauung meines Sohnes. (4,5 Monate, Flaschenbaby) Eigentlich hat er von Anfang an sehr selten Stuhlgang...meist nur aller 4-6 Tage. Wenn er dann Stuhlgang hat aber ohne Probleme, sehr weich und viel. Ohne Schmerzen. Ich lese immer wieder,  dass Flaschenbaby's öfter Stuhlgang haben. Norma...


Kind 3 Jahre schlechte Verdauung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (3) hatte Ende Oktober einen leichten Infekt (ohne Fieber), aus dem milder Durchfall über 5 Tage resultierte.  Danach war der Stuhl über rund 2 Wochen breiig, ohne feste Bestandteile, aber nur 1-2x tgl. Kinderarzt sah keinen Handlungsbedarf, Untersuchung unauffällig. Wir gaben Bigaia-Tropfen für die D...


Reduzierte Trinkmenge bei Corona mit Fieber

Lieber Herr Dr. Busse,  meine Tochter, heute 9 Wochen alt hat leider seit 3 Tagen Corona.  Sie schläft sehr viel, hat eine verstopfte Nase und hatte Fieber bis zu 39,5.  Das Fieber ging glücklicherweise auch ohne Hilfe runter.    Normalerweise trinkt sie täglich zwischen 800-900ml Pre. Seit sie Corona hat kommen wir aber gerade so mit vie...


Trinkmenge 13m Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Bügel Ich habe meine 13. Monate alte Tochter vor 4 Wochen abgestillt. Sie isst alles mit und bekommt zum trinken Wasser. Seit wir nachts nicht mehr stillen trinkt sie 3-4 x 300 ml Flaschen nachts Wasser ca. 1l. Sie kommt aller 2h und trinkt die Flasche komplett alle. Zusätzlich zu dem Trinken tagsüber (wenig). Ist d...


Verdauung Baby 4 Monate

Liebe Frau Althoff, ich habe zwei Fragen an Sie zur Verdauung unseres Babys. Wir haben aufgrund Blähungen nun 9 Tage die Pre Milch mit Kümmeltee angemischt. Gestern Abend habe ich wieder reines Wasser genommen und sofort ginge es wieder los mit Blähungen, ca 2-3 Stunden später. Kann das wirklich so schnell am reinen Wasser liegen oder sehen Sie...


Trinkmenge

sehr geehrter Herr Doktor Busse, Da mein Kind aufgrund von Frühgeburtlichkeit medizinischer Betreuung bedurfte, achten wir stets auf die Einhaltung seiner Trinkmenge nach der Entlassung. Er trinkt gut  und meldet sich, jedoch schafft er manchmal nicht ganz seine Trinkmenge. Da ich weiß, dass ein verändertes Trinkverhalten auf Infekte hindeuten ...


Trinkmenge

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist 4 Monate alt und seid 2 Tagen stark erkältet. Ich war gestern auch mit ihr beim Kinderarzt. Das Fieber ist bereits wieder weg. Allerdings trinkt sie ihre Flaschen nicht ganz aus. Sie trinkt alle 3-4 Stunden so 110ml Pre Nahrung. Reicht das damit sie nicht dehydriert? Das habe ich leider vergessen zu fragen bei...


Anfangsmilch Pre Säugling , Verdauung, Verstopfung , Durchfall

Hallo Dr.med. Andreas Busse, Mein Sohn ist am 25.1.2024 geboren.  Er bekam nach dem Krankenhaus offenthalt (Geburt) Bebivita Pre. Anfangs war der Stuhlgang normal doch dann kam die Verstopfung und bald auch die Bauchschmerzen.  Am 23.2 hatte ich die U3 bei meiner Kinderärztin und habe das auch gleich angesprochen.  Sie meinte das wäre normal...


Tränendes Auge // Trinkmenge

Lieber Herr Dr. Brügel, ich hätte Fragen zu zwei Themen. Unsere Tochter ist 16 Monate alt. 1) Ihr linkes Auge tränt immer (mehr als das andere), und ist häufig mit Sekret verklebt. Wir können von außen keine Entzündung o.ä. erkennen. Unser Kinderarzt schaute nur von außen drauf (Lid nicht runtergezogen) und meinte, sei "nicht ungewöhnlich"...


Verdauung 7 Monate

Guten Tag,  unsere Tochter ist 7 Monate alt und seit etwa einer Woche hat sie "Durchfall". Am Wochenende hat sie häufig flüssigen Stuhl. Seitdem hat sie täglich 6-8 mal Stuhlgang. Das ist mal flüssig und riecht unangenehm. Mal ist es ganz normal breiig. Sie isst und trinkt gut. Beim Kinderarzt wurde eine Stuhlprobe abgegeben. Das Ergebnis steht...