Beikosteinführung - Trinkmenge - Verdauung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Beikosteinführung - Trinkmenge - Verdauung

Hallo Dr. Busse, wir haben vor einer Woche bei unserem Sohn (4 Monate) mit Karottenbrei begonnen. Da er von Haus aus eher selten Stuhlgang hat (jedoch nicht verhärtet, aber immer erst alle 4 Tage) und der erste Stuhlgang nach der Beikosteinführung mit viel drücken und leider auch (ausnahmsweise) durch nachhelfen mit Wattestäbchen mit ziemlich harter Konsistenz abgesetzt wurde, sind wir von Karotte auf Kürbis umgestiegen (soll ja stuhlregulierender sein). Seit der Umstellung hatte er wieder keinen Stuhlgang (2 Tage). Zudem ist er ein eher schlechter Trinker (BEBA Pre HA). Er trank vor der Beikosteinführung ca.830 ml täglich und nachdem er mittlerweile ca. 160 g Brei isst, immer weniger. Er ist ca. 7 kg schwer und wir möchten ihm die Milch auch nicht reinpressen. Jedoch denke ich, wenn er mehr Flüssigkeit zu sich nehmen würde, würde auch sein Stuhlgang besser werden. Könnten Sie uns etwas hierfür empfehlen? Und meinen Sie, wir können nach ca. vier Tagen purem Kürbis mit dem Kürbis-Karotten-Gläschen weitermachen? Brei scheint ihm wirklich gut zu gefallen. Wir steigern die Breimenge jeden Tag um ca. 30 g und wären morgen praktisch bei einem ganzen Gläschen Kürbis (190 g) angelangt. Die Milchmahlzeit hinterher ist jedoch erst nach einem kompletten Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) ersetzt, oder? Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus!

von nesty am 08.11.2013, 14:25

Antwort auf: Beikosteinführung - Trinkmenge - Verdauung

Liebe N., nehmen Sie es einfach etwas leichter: der Stuhlgang wird sich einspielen und Sie müssen nichts tun. Und ob Ihr gut gediehener Sohn jetzt mal etwas weniger trinkt, ist völlig egal. So lange es ihm gut geht, dürfen Sie einfach zügig weiter die Beikost einführen. Alles Gute!