Tränendes Auge // Trinkmenge

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Tränendes Auge // Trinkmenge

Lieber Herr Dr. Brügel, ich hätte Fragen zu zwei Themen. Unsere Tochter ist 16 Monate alt. 1) Ihr linkes Auge tränt immer (mehr als das andere), und ist häufig mit Sekret verklebt. Wir können von außen keine Entzündung o.ä. erkennen. Unser Kinderarzt schaute nur von außen drauf (Lid nicht runtergezogen) und meinte, sei "nicht ungewöhnlich". Besteht bei einem dauerhaft tränenden Auge tatsächlich kein Handlungsbedarf? 2) Unsere Kleine isst inzwischen (teilweise) vom Familientisch mit (Müsli, Brot mit Butter oder Frischkäse, Obst, Gemüse), z.T. aber auch noch (natürlich stückigen) Fertigbrei. Trotz sehr häufigen Anbietens (aus offenem Becher oder Trinkhalmbecher) trinkt sie nie mehr als 200-250 ml. Unser KiA meinte, die Trinkmenge sei "immer sehr individuell".  Mir kommt die Menge allerdings sehr gering vor. Wie sehen Sie das? Besten Dank und mfG Marie

von __Marie_ am 08.03.2024, 17:59

Antwort auf: Tränendes Auge // Trinkmenge

Hallo Marie,  1) ehrlich gesagt spricht das in dem Alter schon für ein kleines Problem mit dem Tränengang, so dass ich eine augenärztliche Untersuchung nicht verkehrt finden würde. Wahrscheinlich wird es erst einmal keine Konsequenz haben, aber einen Augenarzt/ eine Augenärztin mitschauen lassen würde ich mal.    2) Die Trinkmenge ist immer sehr individuell!! Das unterschreibe ich komplett ! Und ich mache Eltern auch nie Mengenangaben, weil das alle nur stresst und verrückt macht! Ein gesundes Kind trinkt so viel wie es braucht. Entspannt bleiben!   Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 08.03.2024