Tränendes Auge // Trinkmenge

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Tränendes Auge // Trinkmenge

Lieber Herr Dr. Brügel, ich hätte Fragen zu zwei Themen. Unsere Tochter ist 16 Monate alt. 1) Ihr linkes Auge tränt immer (mehr als das andere), und ist häufig mit Sekret verklebt. Wir können von außen keine Entzündung o.ä. erkennen. Unser Kinderarzt schaute nur von außen drauf (Lid nicht runtergezogen) und meinte, sei "nicht ungewöhnlich". Besteht bei einem dauerhaft tränenden Auge tatsächlich kein Handlungsbedarf? 2) Unsere Kleine isst inzwischen (teilweise) vom Familientisch mit (Müsli, Brot mit Butter oder Frischkäse, Obst, Gemüse), z.T. aber auch noch (natürlich stückigen) Fertigbrei. Trotz sehr häufigen Anbietens (aus offenem Becher oder Trinkhalmbecher) trinkt sie nie mehr als 200-250 ml. Unser KiA meinte, die Trinkmenge sei "immer sehr individuell".  Mir kommt die Menge allerdings sehr gering vor. Wie sehen Sie das? Besten Dank und mfG Marie

von __Marie_ am 08.03.2024, 17:59



Antwort auf: Tränendes Auge // Trinkmenge

Hallo Marie,  1) ehrlich gesagt spricht das in dem Alter schon für ein kleines Problem mit dem Tränengang, so dass ich eine augenärztliche Untersuchung nicht verkehrt finden würde. Wahrscheinlich wird es erst einmal keine Konsequenz haben, aber einen Augenarzt/ eine Augenärztin mitschauen lassen würde ich mal.    2) Die Trinkmenge ist immer sehr individuell!! Das unterschreibe ich komplett ! Und ich mache Eltern auch nie Mengenangaben, weil das alle nur stresst und verrückt macht! Ein gesundes Kind trinkt so viel wie es braucht. Entspannt bleiben!   Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel 

von Dr. med. Ralf Brügel am 08.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge ausreichend?! Zu wenig Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 7 Monate alte Tochter bekommt seit dieser Woche den 3. Beikostbrei am Nachmittag. (Mittags- und Abendbrei sind schon etabliert) Nun Folgendes: unsere Maus bekommt quasi nur 4 Mahlzeiten, da sie seit dem 3. Monat nachts komplett durchschläft (teileweise bis zu 13h) 1. Mahlzeit ca. 8.30 Uhr   -> 230ml P...


Trinkmenge

Hallo Zusammen, leider weiß ich nicht, ob meine Frage hier so richtig ist. Mein Kind ist 2 Jahre und 8 Monate alt und trinkt sehr wenig Wasser am Tag.  Im Kindergarten scheint es ganz gut zu laufen. Zuhause kommen wir so auf 200 bis 300 ml am Tag. Jetzt wird mein Kind nachts immer öfter wach und hat Durst. Bis es nun fast 400 ml Wasser in...


Tränendes Auge

Hallo,  Meine eineinhalbjährige hat ständig ein verklebtes, tränendes Auge. Das andere trägt in der Regel nicht.  Bis wann sollte sich das geben?  Wir behandeln auf Rat vom Kinderarzt mit euphrasia Wir massieren auch den tränenpunkt Ein paarmal mussten wir aber schon mit antibiotischen augentropfen behandeln,weil eine Bindehautentzü...


Tränendes Auge

Lieber Dr. Busse, Als ich vorhin meinen Sohn aus der Kita abgeholt habe, ist mir bei ihm ein tränendes Auge aufgefallen.  Es ist auf dem Lid rot und an der Haut unter dem Auge. Es tränt die ganze Zeit relativ stark. Der Augapfel ist jedoch nicht rot und er hat auch keine Schmerzen.Was könnte das denn sein? Sollte ich es morgen lieber beim kinde...


Reduzierte Trinkmenge bei Corona mit Fieber

Lieber Herr Dr. Busse,  meine Tochter, heute 9 Wochen alt hat leider seit 3 Tagen Corona.  Sie schläft sehr viel, hat eine verstopfte Nase und hatte Fieber bis zu 39,5.  Das Fieber ging glücklicherweise auch ohne Hilfe runter.    Normalerweise trinkt sie täglich zwischen 800-900ml Pre. Seit sie Corona hat kommen wir aber gerade so mit vie...


Trinkmenge 13m Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Bügel Ich habe meine 13. Monate alte Tochter vor 4 Wochen abgestillt. Sie isst alles mit und bekommt zum trinken Wasser. Seit wir nachts nicht mehr stillen trinkt sie 3-4 x 300 ml Flaschen nachts Wasser ca. 1l. Sie kommt aller 2h und trinkt die Flasche komplett alle. Zusätzlich zu dem Trinken tagsüber (wenig). Ist d...


Trinkmenge

sehr geehrter Herr Doktor Busse, Da mein Kind aufgrund von Frühgeburtlichkeit medizinischer Betreuung bedurfte, achten wir stets auf die Einhaltung seiner Trinkmenge nach der Entlassung. Er trinkt gut  und meldet sich, jedoch schafft er manchmal nicht ganz seine Trinkmenge. Da ich weiß, dass ein verändertes Trinkverhalten auf Infekte hindeuten ...


Trinkmenge

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist 4 Monate alt und seid 2 Tagen stark erkältet. Ich war gestern auch mit ihr beim Kinderarzt. Das Fieber ist bereits wieder weg. Allerdings trinkt sie ihre Flaschen nicht ganz aus. Sie trinkt alle 3-4 Stunden so 110ml Pre Nahrung. Reicht das damit sie nicht dehydriert? Das habe ich leider vergessen zu fragen bei...


Tränendes Auge

Lieber Dr. Brügel, Mein Baby 11 Monate hat ein tränendes Auge seit heute morgen. Es ist nicht rot und sondert auch kein eitriges Sekret ab. Es tränt lediglich mäßig bis stark. Sie ist auch erkältet. Kann das tränende Auge ernsthafte Ursachen haben oder kann ich beruhigt ins Wochenende starten? Vielen Dank und liebe Grüße 


Tränendes Auge

Hallo :),  meine Tochter hat seit einer Woche ca. ein leicht tränendes Auge auf der rechten Seite.  Immer wieder mal, ... beim Fernsehen, aber auch einfach so auch mal beim Autofahren.  Gerötet ist nicht, es sondert auch kein Sekret ab. Sie stört es nicht, nur meine Fragerei stört sie 😂🫣 wir waren vor Kurzen bei der U Untersuchung mit Seht...