Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Beikost

Sehr geehrter Dr. Busse,

mein Sohn ist jetzt fast 4 Monate alt. Mit 3 Monaten hat er Karottengläschen bekommen, weil er knapp 2 Wochen lang Durchfall hatte. Ich habe die Karotten nicht ,wie zuerst geplannt, abgesetzt, sondern 2 Teelöffel am Tag weitergegeben, weil es ihm gut geschmeckt und das Essen vom Löffel so gut geklappt hat.
Ursprünglich hatte ich vor die ersten 6 Monate voll zu stillen, jetzt dachte ich, okay noch 2 Monate nur 2 Löffel am Tag Karotten oder Kürbisgläschen und nach dem 6 Monat dann richtig mit Beikost anfangen.
Heute aber hat der Kleine nach 2 Löffelchen sich aufgeregt und geweint, die Brust wollte er nicht wirklich, dafür hat er aber nochmal 2 Löffel Karotten gegessen und war dann zufrieden.
Was denken Sie, ist das besser wenn ich ihm mehr Gemüse gebe, bzw. jetzt schon mit Beikost anfange, weil er das will (er freut sich richtig, wenn er merkt, er wird gleich gefüttert)? Oder soll ich lieber doch 6 Monate voll stillen? Was ist besser für ihn?
Vielen Dank für Ihre Antwort

LG
Julia

von JuliEmi am 25.07.2010, 23:57 Uhr

Antwort:

Beikost

Liebe J.,
die neuesten Erkenntnisse befürworten sogar bei Allergierisiko die frühe Einführung von Beikost ab dem Ende des 4.Monats parallel zum Stillen und damit liegen SIe dann ja völlig richtig.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.07.2010