Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

bei -10 Grad noch mit dem Baby an die Luft?

Hallo,
ich habe letztens von einer Freundin gehört man sollte mit einem Baby unter 7 Monaten nicht bei über -10 Grad an die Luft gehen, da die Lungen diese kalte Luft noch nicht ertragen.
Stimmt das so?
Mein Sohn ist nun 4 Monate und ich wollte eigentlich auch im Winter versuchen bei jedem Wetter mit ihm an die Luft zu gehen.
Wo liegt die Temperaturgrenze? Bei welchen Temperaturen sollte man lieber nicht raus gehen?

von Anja878 am 17.11.2010, 12:59 Uhr

Antwort:

Liebe A.,
das stimmt nicht so, aber natürlich wird man dann die Zeiten entsprechend kürzer halten. Tun Sie es so, wie Sie sich draußen wohl fühlen, bei welchen Bedingungen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.11.2010

Antwort:

Mine wurde November 2009 geboren und der Winter war kalt, wir sind jeden Tag raus, warm eingepackt und sie war nie ernstlich krank mit Fieber o.ä.

von Savanna2 am 17.11.2010

Antwort:

hallo,

pack das kind richtig ein und dann kannst du ohne sorgen raus gehen. sicher nicht stundenlang, aber die frische luft ist gold wert für die kleinen. unser sohn wurde im august 2008 geboren, im januar 2009 waren es draußen -15° und wir waren viel und lange an der kalten luft :-).
krank geworden ist er dadurch nie, das kam dann ehr durch die kinderkrippe :-).

lg

claudia & kids

von claudia2406 am 17.11.2010