Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Säugling zu wenig Luft bekommen-Folgen?

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Säugling zu wenig Luft bekommen-Folgen?

Superhero

Meine kleine schläft seit Tagen nicht und heute Nacht bin ich beim stillen fatalerweise ebenfalls eingeschlafen. Das stillen hat eine halbe Stunde gedauert und danach lag ich ca noch 50 min mit ihr. Nun habe ich Angst es sie so nah an der Brust war und mein tshirt auch direkt darüber war das sie eventuell keine Luft bekommen hat bzw zu wenig? Weil sie erst 11 Wochen ist kann sie sich ja noch nicht richtig gut wegdrehen zumal sie ja auch im Tiefschlaf war und auch eine Blockade im Nacken aufgrund derer sie den Kopf kaum drehen kann.    Wenn sie keine Luft bekommen hätte hätte ich das ja sicherlich beim aufstehen gemerkt, aber was ist mit zu wenig Luft kann das Hirn Schäden verursachen?? Wie würde man sowas merken... mache mir solche Gedanken und Vorwürfe, aber sie lässt sich einfach nicht ablegen seit Tagen und wenn schläft sie nur sehr unruhig und kurz mir fallen ständig die Augen zu. :(

Dr. med. Andreas Busse

Liebe S., bitte hören Sie auf, sich ständig wegen allem und jedem Sorgen zu machen! Es ist schade, wenn Sie sich damit die Freude an Ihrem Baby nehmen. Auch ein Baby würde sich heftig wehren, wenn es keine Luft bekommt.  Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.