Säugling zu wenig Luft bekommen-Folgen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Säugling zu wenig Luft bekommen-Folgen?

Meine kleine schläft seit Tagen nicht und heute Nacht bin ich beim stillen fatalerweise ebenfalls eingeschlafen. Das stillen hat eine halbe Stunde gedauert und danach lag ich ca noch 50 min mit ihr. Nun habe ich Angst es sie so nah an der Brust war und mein tshirt auch direkt darüber war das sie eventuell keine Luft bekommen hat bzw zu wenig? Weil sie erst 11 Wochen ist kann sie sich ja noch nicht richtig gut wegdrehen zumal sie ja auch im Tiefschlaf war und auch eine Blockade im Nacken aufgrund derer sie den Kopf kaum drehen kann.    Wenn sie keine Luft bekommen hätte hätte ich das ja sicherlich beim aufstehen gemerkt, aber was ist mit zu wenig Luft kann das Hirn Schäden verursachen?? Wie würde man sowas merken... mache mir solche Gedanken und Vorwürfe, aber sie lässt sich einfach nicht ablegen seit Tagen und wenn schläft sie nur sehr unruhig und kurz mir fallen ständig die Augen zu. :(

von Superhero am 18.11.2023, 09:23



Antwort auf: Säugling zu wenig Luft bekommen-Folgen?

Liebe S., bitte hören Sie auf, sich ständig wegen allem und jedem Sorgen zu machen! Es ist schade, wenn Sie sich damit die Freude an Ihrem Baby nehmen. Auch ein Baby würde sich heftig wehren, wenn es keine Luft bekommt.  Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby hat tief Luft geholt - Folgen?

Hallo Dr Busse, vorhin habe ich meinen Sohn gestillt und er ist eingeschlafen. Ich las etwas und wollte ihn in sein Bett legen, er war in meinem Arm und trank an der Brust weiter. Plötzlich holte er ganz tief Luft, ich weiß nicht ob seine Nase eingedrückt war, sodass er beim Trinken nicht atmen konnte. Ich habe mich richtig erschrocken! Kann der...


Backofen Tür geöffnet heiße Luft auf Baby gekommen

Hallo meine Frage ist,    Ich habe vergessen das ich den Backofen auf 220 crad hatte ich bin mit meiner kleinen 5 Wochen an den Backofen gegangen hatte sie auf den arm und der warme/heisse Dampf ist auf uns beide gekommen beim Tür auf machen von den Backofen. sie schläft normal weiter und jetzt ist meine Frage ob sie da irgendwelche Verbrenn...


Schlafsack zu klein Folgen für Gelenke?

Ich habe mal eine Frage wegen Schlafsäcken und zwar benutzen wir die Alvi Mäxchen Ganzjahres Schlafsäcke.   Die haben ja quasi aufgrund der verstellbaren Knopfleiste immer zwei Größen.   Allerdings ist es nun so das immer nur die kleine Größe vom Kopfumfang her passt, auch wenn sie von der Größe oder beziehungsweise Länge her schon die g...


Baby in Bauchlage keine Luft

Guten Abend,   Ich habe mein Kind, 11 Wochen alt, heute mal in die Bauchlage gedreht auf dem Sofa um das zu üben und die Nacken Muskulatur zu trainieren.  Ich habe mich vor sie auf den Fußboden gekniet damit sie mir in Bauchlage in die Augen schauen konnte. Sie hatte dann irgendwann keine Kraft mehr und ließ den Kopf fallen auf die Matrat...


Beim stillen keine Luft bekommen

Hallo Herr Dr. Busse,    Ich habe 2 Fragen an Sie: 1. Ich habe meine Tochter, 14 Wochen alt, gestern Abend im Sitzen gestillt und sie lag in meiner Armbeuge währenddessen. Ich hatte währenddessen in der anderen, freien Hand ein Buch liegen in welches ich etwas vertieft war. Plötzlich ließ meine Tochter meine Brustwarze los vom Mu...


Wegen Erbrochenem keine Luft bekommen

Lieber Herr Doktor Brügel, nach dem stillen lag unsere 3,5 Monate alte Tochter auf dem Rücken und hat sich übergeben. Sie drehte sich nicht zur Seite und verschluckt sich deshalb daran. Ich drehte sie zur Seite, klopft ein wenig auf den Rücken, dann wurde sie aber ganz rot und ich hatte das Gefühl, dass sie keine Luft bekommt. Dann hab ich sie ...


Baby dreht sich auf den Bauch und bekommt keine Luft

Guten Tag,  Mein Kind ist jetzt 4 Monate alt und dreht sich jetzt immer Mal wieder von selbst auf den Bauch. Leider aber noch nicht zurück. Ich wollte vorhin schnell zur Toilette und habe mein Kind sicher gelagert auf dem Bett sodass es nicht runter fallen kann. Ich war ca 30-40 Sekunden weg, hab einen starken Huster gehört und bin sofort hin g...


Schweißen - Folgen für die Augen?

Lieber Dr. Busse,  als wir heute mit dem Auto in den Hof von meinem Opa einbogen, war dieser gerade dabei vor seiner Werkstatt etwas zu schweißen. Da wir das nicht wussten, waren wir natürlich überrascht und haben beide (ich und mein 5 jähriger Sohn) für einen kurzen Moment hingesehen. Also wir haben für 1 bis 2 Sekunden direkt hingesehen zu di...


Kopf in Luft nach hinten gefallen

Hallo, Ich hab von mein Sohn 17 Wochen den Kopf beim ablegen nicht gestützt und der ist in der Luft nach hinten gekippt, kann da etwas passieren? In der Luft beim runterlegen wurde der Kopf ja von der Schwerkraft nochmal mehr angezogen. Er hat geweint und sich auch erst auf den Arm nicht beruhigen lassen, danach paar mal gequengelt jetzt lacht er ...


Mögliche Folgen Aspiration?

Guten Tag, Unser Sohn hatte letztes Jahr im Juli eine Lungenentzündung, wir waren im Krankenhaus aufgrund eines Fieberkrampfes, zuvor hatte er nur Fieber ohne weitere Symptome, daher dachten wir an keine ernsthafte Erkrankung, es hat auch eine Weile im Krankenhaus gedauert bis die Diagnose gestellt wurde, da er außer Fieber und kompliziertem Fi...