Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Bauchlage

Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und es kristallisiert sich heraus, dass er ein Bauchschläfer ist. Am Tag ist er immer brav solange er auf dem Arm kuscheln kann aber sobald man ihn hinlegt, schreit er. Nun habe ich beobachtet, dass er dann weiterschläft, wenn man ihn auf den Bauch legt. Nachts ist es ähnlich. Er schläft eine zeitang, wird dann aber unruhig und quengelt die ganze Zeit. Auf dem Bauch ist Ruhe, aber ich weiß ja, dass man Babys nicht auf den Bauch legen soll. Gibt es da Ausnahmen oder heißt es definitiv NEIN. Was kann ist sonst noch tun, damit er besser schläft, sowohl tags als auch nachts?

von fantasypucki am 04.07.2009, 08:37 Uhr

Antwort:

Bauchlage

Liebe F.,
die Bauchlage zum Schlafen bedeutet nun mal ein fast doppelt so hohes Risiko für den plötzlichen Kindstod, das man ohne Not nicht eingehen sollte. Ihr Sohn kann lernen, selbständig in den Schlaf zu finden und vorher abzuschalten, wenn Sie folgendes tun: immer wenn er müde und quengelig wird bitte nicht auf dem Arm herumtragen sondern ihn sofort in einem abgedunkelten RAum in sein Bett legen - auf den Rücken. Dann setzen Sie sich nur leise redend oder singend daneben, tun aber sonst bitte nichts bis er eingeschlafen ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.07.2009

Antwort:

Bauchlage

Hallo!

Mein Sohn wollte anfangs auch nur in der Bauchlage schlafen. Die ersten 4 Wochen hatte ich ihn auch auf dem Bauch hingelegt. Mein KiArzt riet aber aber davon ab und meinte, daß Babies auf dem Bauch allgemein ruhiger schlafen, da sie sich nicht selbst mit den Ärmchen wecken können. Es wäre aber gefährlich und nicht ratsam die Bauchlage beizubehalten. Also mußte ich ihn auf die Rückenlagen gewöhnen. Sobald ich gemerkt habe, daß er müde ist, habe ich ihn ins Bettchen gelegt und ihm was vorgesungen. Ein paar mal mußte ich wieder ins Zimmer kommen um ihn zu beruhigen aber ich gab nicht auf. Nach einem Tag war die Sache gegessen und jetzt schläft er ohne Probleme wieder ein. Versuchs einfach mal. Babies gewöhnen sich in dem Alter schnell an neue Sachen. Viel Glück

von Sordjan am 09.07.2009