Baby schreit, fuchtelt wild mit den Armen, spuckt...was ist da los?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby schreit, fuchtelt wild mit den Armen, spuckt...was ist da los?

Guten Morgen, meine Tochter ist jetzt 1 Monat alt. Die Geburt wurde per Wehentropf eigeleitet und ging sehr schnell. In der 2.Lebenswoche stellten wir einen "Knubbel" am re.Hals fest- laut Ultraschall ein Kopfnickerhämatom. Wir bekamen ein Rp.für Physiotherapie. Die Kleine schreit seit der 2. Lebenswoche stundenlang, schrill und ist durch nichts zu beruhigen. Sie schreit vor allen Dingen nachts, aber auch tagsüber gibt es Phasen in denen sie bis zu 1,5 Stunden am Stück schreit. Sie schläft unregelmäßig lange (aber das ist in dem Alter sicher normal). Ich kann sie nicht stillen, also bekommt sie Flaschennahrung (pre ha). Sie trinkt alle 3-4 Stunden ca. 100ml. Bis vor Kurzem trank sie sehr hastig, verschluckte sich oft und spuckte, auf Anraten der Kinderärztin wechselte ich die Sauger der Flaschen und nehme jetzt Tee-Sauger für ihre Milch. Trotz allen möglich Versuchen (Kirschkernkissen, Lefax, Globuli, Kümmelzäpfchen, Bauchmassage ect.) - sie schreit, macht sich steif, fuchtelt wie wild mit Armen und Beinen, steckt sie Fäuste in den Mund, kratzt sich, spuckt immer wieder Milch aus und lässt sich nicht beruhigen. In Spitzenzeiten schläft sie nur eine 3/4 Stunde pro Nacht!!!! Wenn sie mal einschläft beim Trinken lasse ich sie aufstoßen und lege sie ins Bett. Nach spätestens 10 Minuten fängt sie an zu würgen,sich zu räuspern und wälzt sich rum, dann fängt sie zu weinen an, sodass ich sie hoch nehmen muss. Ich bin völlig fertig und kann nicht mehr. Was soll ich tun? Ich habe mir einen Termin beim Osteopathen geben lassen-leider ist erst im November!!! einer frei. Vielen Dank

von weda2004 am 04.09.2012, 09:11

Antwort auf: Baby schreit, fuchtelt wild mit den Armen, spuckt...was ist da los?

Liebe W., wichtig ist erst mal, dass Sie keine Schuld bei sich suchen, wenn Ihr KInd oft schreit. Das ist in diesem Alter auch in diesem Ausmaß normal!!! Und hat in der Regel nichts mit Schmerzen oder Leiden zu tun sondern mit der "Unreife" des Nervenkostüms. Ihre Tochter hat noch Probleme mit ihrer Selbstregulation und muss erst mühsam lernen, abzuschalten. Und so lange schreit sie dazu erst mal. Helfen können Sie ihr mit Gelassenheit und mit einem, sehr ruhigen und regelmäßigen Tagesablauf. Dabei ist weniger mehr, also nicht hektisch versuchen, sie um jeden Preis zu beruhigen. Und immer wenn sie anfängt, müde und quengelig zu werden, kuscheln Sie sie in einem abgedunkelten Raum in ihr Bett. Und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben, tun aber sonst nichts. Denn Herumtragen, Schaukeln etc. lenken zwar kurzfristig ab, heizen aber das Nervenkostüm immer noch mehr auf. Ideal wäre es, wenn Sie sich in einer Spezialsprechstunde für "Schreibabys" beraten und unterstützen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Baby schreit, fuchtelt wild mit den Armen, spuckt...was ist da los?

im november.....frechheit...such da bloss nen anderen doc.....meine schrie auch sehr viel ich habe innerhalb von 2 wochen nen termin bekomm beim osteopaten...

von Nolle84 am 04.09.2012, 09:18

Antwort auf: Baby schreit, fuchtelt wild mit den Armen, spuckt...was ist da los?

Hey! Das tut mir furchtbar Leid, dass ihr so viel Stress habt und die Kleine nicht zu Ruhe kommt. :( Wende dich an die Schreiambulanz in deinem Wohnort. Ich habe eine Woche gewartet, bis ich den Termin beim Osteopathen bekam (wenn du zufällig aus Berlin kommst, gebe ich dir gerne seine Nummer). Ich wünsche Euch alles Liebe und eine schnelle Besserung! Dadunia

von dadunia am 04.09.2012, 09:40

Antwort auf: Baby schreit, fuchtelt wild mit den Armen, spuckt...was ist da los?

das war bei meinen beiden Kindern so. Ich konnte sie nicht ablegen, weil ständig saurer Magensaft hochlief, sie spuckten sehr viel. Die Symptome waren ähnlich wie bei Euch. steif machen, dauernde Unruhe, aufstoßen, spucken, Schluckauf, schreien, Blähungen... Uns half AR Nahrung, das ist eine spezielle Antirefluxnahrung, die angedickt ist, dass nicht dauernd etwas hochläuft. Nach kurzer gewöhnung daran, waren die Kinder wie ausgewechselt. Zusätzlich half der Osteopath... Auch könnte ein Kiss-Syndrom Schuld sein, oder eben NUR Verspannungen, die z.B. durch den Druck auf den Kopf während der Geburt entstanden sind. Typisch dafür ist, dass das Schreien mit der 2. LW begonnen hat. Auch hier hilft der Osteopath. Allerdings würde ich es dringend machen und notfalls einen Osteopathen suchen, der schneller einen Termin frei hat. Hast Du ein Tragetuch? Oder einen Tragehilfe? Das Tragen war für uns immer einen große Erleichterung. LG und starke Nerven.

von katzenmama77 am 04.09.2012, 12:40

Antwort auf: Baby schreit, fuchtelt wild mit den Armen, spuckt...was ist da los?

Hallo, komme leider nicht aus Berlin, trotzdem danke. Gestern rief mich die Osteopathin an und fragte ob ich heute mit der Kleinen kommen möchte, es hätte Jemand anderer abgesagt. Ich bin froh und gespannt. Langsam bin ich am Ende...letzte Nacht hatte ich ganze 3 Stunden Schlaf. Das hab ich mir echt anders vorgestellt.

von weda2004 am 05.09.2012, 07:58

Antwort auf: Baby schreit, fuchtelt wild mit den Armen, spuckt...was ist da los?

Hallo, danke für Deine Antwort. Habe jetzt doch heute einen Termin bei der Osteopathin bekommen. Bin gespannt, was da passiert. Hatte die Kleine gestern fast den ganzen Tag in der Tragehilfe und sie war fast die ganze Zeit friedlich-ist aber auf die Dauer echt anstrengend für den Rücken;) und eben für nachts leider auch keine Lösung. Ich denke immer das sie dann nur noch ins Tragetuch will, wenn man das übertreibt?!

von weda2004 am 05.09.2012, 08:02

Antwort auf: Baby schreit, fuchtelt wild mit den Armen, spuckt...was ist da los?

Nee für nachts ist das sicher keine Lösung. Wo schläft sie denn in der Nacht? Vielleicht hilft ihr Pucken? Leg mal einen Aktenordner unter ihre Matratze, dann würde es mit dem Reflux besser sein, falls sie sowas hat. Ich habe gepuckt und das war ganz gut. Zusätzlich habe ich immer ein kleines warmes Dinkelkissen auf den Bauch gelegt...das war auch prima.

von katzenmama77 am 05.09.2012, 12:45

Antwort auf: Baby schreit, fuchtelt wild mit den Armen, spuckt...was ist da los?

Guten Morgen, ich hab ihr ne Decke unter die Matraze gelegt damit das Kopfteil leicht schräg ist....guter Tipp. Kirschkernkissen kriegt sie auch immer. Nun waren wir bei der Osteopathin und dort hat sie eine Stunde am Stück geschrien...die Osteopathin war total fertig:) ich bins ja schon gewöhnt. Gestern hatte wir Physiotherapie, da hat sie auch die ganze Zeit geweint. Ich will ja nix beschwören, aber die letzten 2 Nächte waren super! Ich hoffe sooo sehr das es so weiter geht. Einen Pucksack hab ich bestellt, mal sehen ob die Klettverschlüsse halten;) sie hat unheimlich viel Kraft, damit hat sie schon sämtliche Ärzte und Therapeuten zum staunen gebracht (klein aber oho). LG

von weda2004 am 07.09.2012, 10:07