Baby schreit, fuchtelt wild mit den Armen, spuckt...was ist da los?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby schreit, fuchtelt wild mit den Armen, spuckt...was ist da los?

Guten Morgen, meine Tochter ist jetzt 1 Monat alt. Die Geburt wurde per Wehentropf eigeleitet und ging sehr schnell. In der 2.Lebenswoche stellten wir einen "Knubbel" am re.Hals fest- laut Ultraschall ein Kopfnickerhämatom. Wir bekamen ein Rp.für Physiotherapie. Die Kleine schreit seit der 2. Lebenswoche stundenlang, schrill und ist durch nichts zu beruhigen. Sie schreit vor allen Dingen nachts, aber auch tagsüber gibt es Phasen in denen sie bis zu 1,5 Stunden am Stück schreit. Sie schläft unregelmäßig lange (aber das ist in dem Alter sicher normal). Ich kann sie nicht stillen, also bekommt sie Flaschennahrung (pre ha). Sie trinkt alle 3-4 Stunden ca. 100ml. Bis vor Kurzem trank sie sehr hastig, verschluckte sich oft und spuckte, auf Anraten der Kinderärztin wechselte ich die Sauger der Flaschen und nehme jetzt Tee-Sauger für ihre Milch. Trotz allen möglich Versuchen (Kirschkernkissen, Lefax, Globuli, Kümmelzäpfchen, Bauchmassage ect.) - sie schreit, macht sich steif, fuchtelt wie wild mit Armen und Beinen, steckt sie Fäuste in den Mund, kratzt sich, spuckt immer wieder Milch aus und lässt sich nicht beruhigen. In Spitzenzeiten schläft sie nur eine 3/4 Stunde pro Nacht!!!! Wenn sie mal einschläft beim Trinken lasse ich sie aufstoßen und lege sie ins Bett. Nach spätestens 10 Minuten fängt sie an zu würgen,sich zu räuspern und wälzt sich rum, dann fängt sie zu weinen an, sodass ich sie hoch nehmen muss. Ich bin völlig fertig und kann nicht mehr. Was soll ich tun? Ich habe mir einen Termin beim Osteopathen geben lassen-leider ist erst im November!!! einer frei. Vielen Dank

von weda2004 am 04.09.2012, 09:11



Antwort auf: Baby schreit, fuchtelt wild mit den Armen, spuckt...was ist da los?

Liebe W., wichtig ist erst mal, dass Sie keine Schuld bei sich suchen, wenn Ihr KInd oft schreit. Das ist in diesem Alter auch in diesem Ausmaß normal!!! Und hat in der Regel nichts mit Schmerzen oder Leiden zu tun sondern mit der "Unreife" des Nervenkostüms. Ihre Tochter hat noch Probleme mit ihrer Selbstregulation und muss erst mühsam lernen, abzuschalten. Und so lange schreit sie dazu erst mal. Helfen können Sie ihr mit Gelassenheit und mit einem, sehr ruhigen und regelmäßigen Tagesablauf. Dabei ist weniger mehr, also nicht hektisch versuchen, sie um jeden Preis zu beruhigen. Und immer wenn sie anfängt, müde und quengelig zu werden, kuscheln Sie sie in einem abgedunkelten Raum in ihr Bett. Und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben, tun aber sonst nichts. Denn Herumtragen, Schaukeln etc. lenken zwar kurzfristig ab, heizen aber das Nervenkostüm immer noch mehr auf. Ideal wäre es, wenn Sie sich in einer Spezialsprechstunde für "Schreibabys" beraten und unterstützen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.09.2012



Antwort auf: Baby schreit, fuchtelt wild mit den Armen, spuckt...was ist da los?

im november.....frechheit...such da bloss nen anderen doc.....meine schrie auch sehr viel ich habe innerhalb von 2 wochen nen termin bekomm beim osteopaten...

von Nolle84 am 04.09.2012, 09:18



Antwort auf: Baby schreit, fuchtelt wild mit den Armen, spuckt...was ist da los?

Hey! Das tut mir furchtbar Leid, dass ihr so viel Stress habt und die Kleine nicht zu Ruhe kommt. :( Wende dich an die Schreiambulanz in deinem Wohnort. Ich habe eine Woche gewartet, bis ich den Termin beim Osteopathen bekam (wenn du zufällig aus Berlin kommst, gebe ich dir gerne seine Nummer). Ich wünsche Euch alles Liebe und eine schnelle Besserung! Dadunia

von dadunia am 04.09.2012, 09:40



Antwort auf: Baby schreit, fuchtelt wild mit den Armen, spuckt...was ist da los?

das war bei meinen beiden Kindern so. Ich konnte sie nicht ablegen, weil ständig saurer Magensaft hochlief, sie spuckten sehr viel. Die Symptome waren ähnlich wie bei Euch. steif machen, dauernde Unruhe, aufstoßen, spucken, Schluckauf, schreien, Blähungen... Uns half AR Nahrung, das ist eine spezielle Antirefluxnahrung, die angedickt ist, dass nicht dauernd etwas hochläuft. Nach kurzer gewöhnung daran, waren die Kinder wie ausgewechselt. Zusätzlich half der Osteopath... Auch könnte ein Kiss-Syndrom Schuld sein, oder eben NUR Verspannungen, die z.B. durch den Druck auf den Kopf während der Geburt entstanden sind. Typisch dafür ist, dass das Schreien mit der 2. LW begonnen hat. Auch hier hilft der Osteopath. Allerdings würde ich es dringend machen und notfalls einen Osteopathen suchen, der schneller einen Termin frei hat. Hast Du ein Tragetuch? Oder einen Tragehilfe? Das Tragen war für uns immer einen große Erleichterung. LG und starke Nerven.

von katzenmama77 am 04.09.2012, 12:40



Antwort auf: Baby schreit, fuchtelt wild mit den Armen, spuckt...was ist da los?

Hallo, komme leider nicht aus Berlin, trotzdem danke. Gestern rief mich die Osteopathin an und fragte ob ich heute mit der Kleinen kommen möchte, es hätte Jemand anderer abgesagt. Ich bin froh und gespannt. Langsam bin ich am Ende...letzte Nacht hatte ich ganze 3 Stunden Schlaf. Das hab ich mir echt anders vorgestellt.

von weda2004 am 05.09.2012, 07:58



Antwort auf: Baby schreit, fuchtelt wild mit den Armen, spuckt...was ist da los?

Hallo, danke für Deine Antwort. Habe jetzt doch heute einen Termin bei der Osteopathin bekommen. Bin gespannt, was da passiert. Hatte die Kleine gestern fast den ganzen Tag in der Tragehilfe und sie war fast die ganze Zeit friedlich-ist aber auf die Dauer echt anstrengend für den Rücken;) und eben für nachts leider auch keine Lösung. Ich denke immer das sie dann nur noch ins Tragetuch will, wenn man das übertreibt?!

von weda2004 am 05.09.2012, 08:02



Antwort auf: Baby schreit, fuchtelt wild mit den Armen, spuckt...was ist da los?

Nee für nachts ist das sicher keine Lösung. Wo schläft sie denn in der Nacht? Vielleicht hilft ihr Pucken? Leg mal einen Aktenordner unter ihre Matratze, dann würde es mit dem Reflux besser sein, falls sie sowas hat. Ich habe gepuckt und das war ganz gut. Zusätzlich habe ich immer ein kleines warmes Dinkelkissen auf den Bauch gelegt...das war auch prima.

von katzenmama77 am 05.09.2012, 12:45



Antwort auf: Baby schreit, fuchtelt wild mit den Armen, spuckt...was ist da los?

Guten Morgen, ich hab ihr ne Decke unter die Matraze gelegt damit das Kopfteil leicht schräg ist....guter Tipp. Kirschkernkissen kriegt sie auch immer. Nun waren wir bei der Osteopathin und dort hat sie eine Stunde am Stück geschrien...die Osteopathin war total fertig:) ich bins ja schon gewöhnt. Gestern hatte wir Physiotherapie, da hat sie auch die ganze Zeit geweint. Ich will ja nix beschwören, aber die letzten 2 Nächte waren super! Ich hoffe sooo sehr das es so weiter geht. Einen Pucksack hab ich bestellt, mal sehen ob die Klettverschlüsse halten;) sie hat unheimlich viel Kraft, damit hat sie schon sämtliche Ärzte und Therapeuten zum staunen gebracht (klein aber oho). LG

von weda2004 am 07.09.2012, 10:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind spuckt sehr viel und schreit

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Maus (6 Wochen) ist seit ein paar Tagen dauernd nörgelig und häufig am Schreien - für uns ohne ersichtlichen Grund - klingt aber nach Schmerzen. Auch hat sie angefangen viel zu spucken, manchmal schwallartig während dem Trinken (wird nur gestillt). Sie hat eine leichte Nabelhernie - kann das zusammenhängen? Mache mir...


Baby schreit und spuckt

Hallo Herr Dr Busse. Meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Es ist schon zwei mal in den ersten Monaten vorgekommen und jetzt häufig. Sie schreit sehr selten richtig doll, aber wenn (meistens im MaxiCosi im Auto) dauert es nur ein paar Sekunden bis sie anfängt zu würgen und Schleim erbricht. Sie hat dann immer eine richtig Blase vor dem Mund, a...


Baby spuckt Wasser, schreit viel

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (11 Wochen) bekam aufgrund seiner starken Schreiattacke nach dem Essen und weiteren Symptomen das Neocate Diagnostikset um eine Kuhmilchallergie auszuschließen. Er hatte schon seit seiner Pylorusstenosen Operation Reflux der sich jetzt verstärkt. Er hat die Neocate Nahrung nicht vertragen, wurde ganz Wund und schr...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


Schreit plötzlich fürchterlich

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist 7 Monate alt und super entwickelt.  Seit einer Woche nun, ist er extrem anhänglich und sobald es ums Schlafen geht,  schreit er als würde es um Leben und Tot gehen und lässt sich nur auf meinem Arm beruhigen und schläft dann auch so ein. Ich kenn das von ihm so nicht und weiß nicht,  da er sich dabei dann so steif...


Baby spuckt extrem viel

Guten Tag,  unsere kleine ist jetzt seit heute 3 Wochen alt. Seit Tagen ist sie nur am spucken. Nach jeder Mahlzeit und auch so zwischendurch sehr viel. In der Nacht müssen wir sie auch immer einmal umziehen, da sie komplett Nass ist. Sie ist aber ansonsten fit und zunehmen tut sie bisher auch. Unsere Hebamme sagt, solang sie zunimmt und fit is...


Kind 2 Jahre schreit plötzlich ständig

Hallo, Unsere kleine (bald 2) schreit seit Donnerstag ständig wenn etwas nicht so funktioniert wie sie möchte. Ich dachte erst sie hat vielleicht Schmerzen von den Zähnen oder so.  Aber sie schreit trotz Zäpfchen immer wieder. Aktuell schreit sie bis zu einer Stunde am Stück, ohne ersichtlichen Grund und leider weiss ich nicht woran es liege...


Mein Kind schreit Nachts

Hallo Dr. med. Busse,  mein Sohn (1) schreit seit einer Woche nachts unaufhörlich, sodass er sich da richtig hineinsteigert. Er war noch nie ein guter Schläfer aber zurzeit ist es wirklich extrem. Tagsüber ist er eigentlich sehr aufgeweckt, erkundet die Welt, wir unternehmen auch so gut es geht etwas wie mit Freunden treffen, draußen spielen, O...


Baby 10 Wochen alt schreit sich in den Schlaf - Übermüdung

Guten Morgen, Ich hab eine Frage bitte: Tobias iat 10 Wochen alt und schläft am Vormittag immer 3 bis 4 Stunden und kommt dann am Nachmittag nicht mehr zur Ruhe... und schläft dann so ab 12 Uhr maximal 2x eine halbe Stunde... hab alles probiert! Er ist dann abends so übermüdet und schreit weil er nicht einschlafen kann und das dauert dann...


Baby spuckt plötzlich viel

Hallo, unser Sohn 5 Monate Stillkind, spuckt auf einmal öfter Milch aus.  Egal ob auf der Krabbeldecke, im Bett, beim Hochnehmen nach dem Stillen..  Es kommt immer einiges an Mich wieder mit hoch. Vorher hatte  wir sowas nicht. Woran mag das liegen? Danke und liebe Grüße