Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby schläft auf der Seite und auf dem Bauch

Hallo Dr. Busse,
meine Kleine ist 5,5 Monate alt und kann nur in Seitenlage einschlafen.
Im Schlaf rollt sie dann auf den Rücken aber manchmal auch auf den Bauch.
Wenn ich Sie auf den Rücken drehe oder den Schlafsack fixiere kann Sie nicht einschlafen.
Wenn Sie nachts wach wird dreht Sie sich dann wieder auf die Seite.
Mache mir ein bisschen Gedanken wegen Kindstot.
Kann man was machen?
Danke

von Bibi242 am 11.06.2010, 19:34 Uhr

Antwort:

Baby schläft auf der Seite und auf dem Bauch

Liebe B,m
Sie wissen wahrscheinlich die Antwort schon: Bauchlage bedeutet ein deutlich erhöhtes Risiko für den plötzlichen KIndstod und Sie hätten das so nicht zulassen sollen. Und auch nur Sie können entscheiden, ob Sie den "Stress" des Umgewöhnens oder das Risiko in Kauf nehmen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.06.2010