Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby nicht mit Erkältung anstecken

Hallo Herr Dr. Busse.

Ich bin stark erkältet, es begann mit starken Halsschmerzen, seit heute Gliederschmerzen. Trockener Reizhusten.

Was kann ich tun, um beim 13 Wochen altes Baby nicht anzustecken?

Ich kann mich nicht völlig fern halten.

Leider sagt mein Impfpass, dass ich keine Keuchhustenimpfung habe.
Könnte mein Hausarzt per Abstrich oder so feststellen, ob es Keuchhusten ist?

Freundliche Grüße

Esmeralda

von Esmeralda am 24.01.2019, 18:19 Uhr

Antwort:

Liebe E.,
Hände waschen, nicht schmusen und Mundschutz tragen sind die wesentlichen Dinge, um die Weitergabe von Viren zu verhindern - was aber in der Familie leider nicht immer gelingt. So ist das Leben nun mal. Solche grippalen Symptome passen sicher nicht zu Keuchhusten. Eine Impfung sollten Sie aber bitte so rasch wie möglich nachholen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.01.2019

Antwort:

Du kanst einen Abstrich beim Hausarzt machen lassen. Am nächsten Tag ist das Ergenis da. Lass dich dann am besten auch gleich impfen. Dann hast du in zwei Wochen einen Schutz und musst dich nicht mehr sorgen, dein Baby anzustecken.
Viel Erfolg!

von ninamoll234 am 24.01.2019

Antwort:

Hallo, mindert zumindest das Risiko einer Ansteckung: Papiermundschutz beim Umgang mit dem Baby und Hände waschen.

von drosera am 24.01.2019

Antwort:

Du solltest die üblichen Hygiene Maßnahmen treffen, sprich häufiges Händewaschen, kein Anniesen oder Anhusten.
Fernhalten kann eine Mutter sich von einem jungen Säugling per se nicht, dann könnte sie ja nicht mehr stillen. Dadurch aber ist das Baby besonders geschützt, da es gleich Abwehrkräfte von der Mutter bekommt.
Bei einer normalen Erkältung muß man auch nicht gleich an Keuchhusten denken.
Eine gute Idee ist es, bei den anstehenden Kinderimpfungen gleich den eigenen Impfpaß mitzunehmen und beim Kinderarzt die entsprechenden Impfungen nachzuholen bzw. aufzufrischen.

von Andrea6 am 24.01.2019

Antwort:

Kann man sich denn, während man krank ist, impfen lassen?? Das kenne ich anders.

von Esmeralda am 24.01.2019

Antwort:

ok

von Esmeralda am 24.01.2019

Antwort:

Naja, irgendwann wirst du ja wieder gesund sein ;-)

von Andrea6 am 24.01.2019

Antwort:

Ja, dann, ok.

Danke

von Esmeralda am 25.01.2019

Antwort:

Solange du kein Fieber hast, kannst du jederzeit geimpft werden.

von ninamoll234 am 25.01.2019

Antwort:

Dankeschön.

Mein Hausarzt meint auch, wäre untypisch für Keuchhusten.
Trotzdem hat er den Abstrich gemacht, das dauert aber mehrere Tage, bis man da ein Ergebnis hat. Trotzdem gut zu wissen, sollte sich das Baby doch noch anstecken.

Da ohnehin ein Antibiotikum nötig ist, bekam ich ein solches, das auch gegen Keuchhusten wirksam wäre.

Die Muttermilch verwerfe ich, das Antibiotikum geht über.

von Esmeralda am 26.01.2019