Baby Verstopfung trotz Aptamil comfort

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby Verstopfung trotz Aptamil comfort

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, noch ein paar Erläuterungen zu der zuvor gestellten Frage, mein Sohn 11 Wochen wurde is vor 4 Wochen voll gestillt damals hatte er bis zu5 x pro Tag Stuhlgang, nach einer beidseitigen Brustentz. wurde er teilgestillt und mit Hipp combiotik pre milch zugefüttert dabei lies der Stuhlgang auch bis zu 2 Tagen auf sich warten , nach wiederauftreten der Entzündung bekommt er seit 12 Tagen ausschlieslich die Flasche, nach einer Nacht mit kolliken sind wir auf Aptamil comfort umgestiegen. Seither muss ich beim Stuhlgang nach 3 Tagen immer nachhelfen, mit dem Thermometer oder einem halben Kümmelzäpfchen . Er versucht anduaernd vergeblich zu drücken ist dabei unleidlich , weint aber nicht sehr. Soll ich noch weitere 1-2 Tage warten bis ich nachhelfe, oder sollen wir die Milchnahrung wechseln auf PreMilch oder anderen Hersteller? Ist die enthaltene Stärke zu schwer verdaulich? Ist die Trinkmenge 700-800 ml in 24h zu gering? Verdünne die Nahrung bereits ein wenig,Massagen, Babyjoga, Lycopodium halber Teelöffel Laculose haben nicht geholfen. Vielen Dank im Vorraus.

von fabrizius am 25.05.2013, 12:34

Antwort auf: Baby Verstopfung trotz Aptamil comfort

Liebe F., wie schon gesagt, das ist normal und Sie sollten gar nichts tun. Sie dürfen aber auch auf eine normale Pre-Nahrung wechseln, darunter kann sich der Stuhl auch ändern. Alles Gute!

Antwort auf: Baby Verstopfung trotz Aptamil comfort

Bis zu 10 Tage keinen Stuhlgang ist absolut normal! Bitte lass das mit dem Termo UNBEDINGT sein!!! Da kannst Du echt was kaputt machen wenn Du oft nach hilfst. Vertrau in Dein Kind!!! Und solange es ihm ansonsten gut geht, gibt es auch kein Grund zur Sorge :) Ich habe den Fehler auch gemacht und mit Termo nachgeholfen! Dr. Busse hat mich ausgeschimpft das ich das sein lassen soll :D Habe auch ihn gehört und siehe da... nach 1-2 Tagen konnte er von alleine... oder auch mal nach 3-4 Das ist eben völlig normal!!

von MamaSteffi2013 am 25.05.2013, 14:53

Antwort auf: Baby Verstopfung trotz Aptamil comfort

Vielen Dank für die schnelle Antwort, mhm ich dachte Flaschenkinder müssen spätestens alle 3 Tage Stuhlgang haben.. Dass ich mich tatsächlich mal über volle Windeln so freue:-) , dann warten wir mal, auch wenn es schwer fällt, ist doch beruhigend wenn das Geschäft erledigt ist. Vlg

von fabrizius am 25.05.2013, 19:04