Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby Verstopfung trotz Aptamil comfort

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, noch ein paar Erläuterungen zu der zuvor gestellten Frage, mein Sohn 11 Wochen wurde is vor 4 Wochen voll gestillt damals hatte er bis zu5 x pro Tag Stuhlgang, nach einer beidseitigen Brustentz. wurde er teilgestillt und mit Hipp combiotik pre milch zugefüttert dabei lies der Stuhlgang auch bis zu 2 Tagen auf sich warten , nach wiederauftreten der Entzündung bekommt er seit 12 Tagen ausschlieslich die Flasche, nach einer Nacht mit kolliken sind wir auf Aptamil comfort umgestiegen. Seither muss ich beim Stuhlgang nach 3 Tagen immer nachhelfen, mit dem Thermometer oder einem halben Kümmelzäpfchen .
Er versucht anduaernd vergeblich zu drücken ist dabei unleidlich , weint aber nicht sehr. Soll ich noch weitere 1-2 Tage warten bis ich nachhelfe, oder sollen wir die Milchnahrung wechseln auf PreMilch oder anderen Hersteller? Ist die enthaltene Stärke zu schwer verdaulich? Ist die Trinkmenge 700-800 ml in 24h zu gering? Verdünne die Nahrung bereits ein wenig,Massagen, Babyjoga, Lycopodium halber Teelöffel Laculose haben nicht geholfen. Vielen Dank im Vorraus.

von fabrizius am 25.05.2013, 12:34 Uhr

 

Antwort:

Baby Verstopfung trotz Aptamil comfort

Liebe F.,
wie schon gesagt, das ist normal und Sie sollten gar nichts tun. Sie dürfen aber auch auf eine normale Pre-Nahrung wechseln, darunter kann sich der Stuhl auch ändern.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2013

Antwort:

Baby Verstopfung trotz Aptamil comfort

Bis zu 10 Tage keinen Stuhlgang ist absolut normal! Bitte lass das mit dem Termo UNBEDINGT sein!!! Da kannst Du echt was kaputt machen wenn Du oft nach hilfst. Vertrau in Dein Kind!!! Und solange es ihm ansonsten gut geht, gibt es auch kein Grund zur Sorge :)

Ich habe den Fehler auch gemacht und mit Termo nachgeholfen! Dr. Busse hat mich ausgeschimpft das ich das sein lassen soll :D Habe auch ihn gehört und siehe da... nach 1-2 Tagen konnte er von alleine... oder auch mal nach 3-4 Das ist eben völlig normal!!

von MamaSteffi2013 am 25.05.2013

Antwort:

Baby Verstopfung trotz Aptamil comfort

Vielen Dank für die schnelle Antwort, mhm ich dachte Flaschenkinder müssen spätestens alle 3 Tage Stuhlgang haben.. Dass ich mich tatsächlich mal über volle Windeln so freue:-) , dann warten wir mal, auch wenn es schwer fällt, ist doch beruhigend wenn das Geschäft erledigt ist. Vlg

von fabrizius am 25.05.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby Verstopfung trotz Aptamil comfort

Unser Lennard Luis (3Monate) wurde 7 Wochen voll gestillt, aus gesundheitlichen Gründen ist er jetzt aber ein Vollzeit Flaschenkind geworden. Wir verwenden Pre Milch Aptamil comfort. Leider leidet er jetzt seit 3 Wochen unter Verstopfung. Sollen wir jetzt die Ernährung und den ...

von fabrizius 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verstopfung, Trotz

Verstopfung trotz Stuhlgang

Guten Morgen Dr. Busse, gestern wurde bei meiner 6jährigen Tochter eine Verstopfung mit Ultraschall diagnostiziert vom KiA, d.h. es hat sich ein "Pfropfen" gebildet und an diesem drängt sich dann der weitere Stuhl breiig bis zu 3x Stuhlgang pro Tag vorbei. Der US hat ...

von Charty 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verstopfung, Trotz

Windpocken trotz Impfung, sinkt die Anzahl der Antikörper mit der Zeit?

Guten Abend Herr Dr.Busse, seit der Impfung meiner Tochter gegen Windpocken sind mittlerweile 15 Tage vergangen. Seit den ersten Pocken bei meinem Sohn 14 Tage. Seine engste Schulfreundin hat heute trotz zweifacher Impfung Windpocken bekommen. Sie hat sich bei ihm ...

von ajka 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Verstopfung bei Baby

Hallo! Mein Sohn (7Monate) bekommt seit 1 Monat Mittagsbrei. Bisher lief es mit seiner Verdauung ganz okay, nun hatte er aber ein bisschen Verstopfung. Wie lange kann man bei Beikost in Kombination mit Stillen denn bei Verstopfung abwarten bis man etwas nachhelfen muss? Der ...

von juschi 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Keuchhusten trotz Impfung?

Hallo, mein Sohn , 14 Jahre hustet sein ca einer woche leicht und seit gestern sehr stark, es ist ein belleinder husten, er hat kein Fieber und fühlt sich fit. Sein Freund hatte vor mehreren Wochen Keuchhusten, trotz Impfung, mein Sohn ist auch geimpft. Wie kann man Keuchhusten ...

von amy2 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Kann man trotz Loch in einer Amalganfüllung weiter stillen?

Sehr geehrter Hr. Dr Busse, ich habe vor einigen Tagen ein Loch in meiner Amalganfüllung bemerkt. Zusätzlich habe ich noch einen leichten metallartigen Geschmack im Mund. Man liest ja so Einiges im Internet, z. B. über erhöhte Quecksilberfreisetzung bei nicht intakter ...

von hope1981 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Vollnarkose trotz eitrigem Schnupfen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (27 Monate) soll am kommenden Mi zur OP ( Polypen und Trommfellschnitt). Er hatte vor 10 Tagen eine Bronchits und seitdem immer noch andauernden eitrigen Schnupfen. Die Nase ist total zu, er bekomm kaum Luft und es kommt ständig dicker gelber ...

von Cindy25 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Angina - Fieber vorrüber, trotzdem noch mit AB beginnen?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein 16 Monate alter Sohn hatte von Montag Nacht bis spät abends hohes Fieber (39,9), welches ich mit Wadenwickeln und Zäpfchen (Paracetamol) behandelt habe. In der Nacht auf Dienstag ist das Fieber völlig abgeklungen. Am Dientstag war ich mit ihm ...

von loewenmutter86 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Kind ständig rchtig krank trotzdem in die Kita

Hallo Herr Dr. Busse Meine kleine 20 Monate ist seit Februar ständig krank. Leider hat sie Fieberkrämpfe und wir mussten schon dreimal ins Kh. Sie geht seit 1.4. In die Kita und war vom jetzt gerade mal acht mal dort. Sind gerade heute wieder aus dem KH gekommen da sie ...

von Motte76 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Stuhlgang nach Verstopfung

Hallo Dr Busse, mein Sohn (3,5 Jahre) hatte vor einigen Wochen eine Verstopfung, die erst mit einem Einlauf beim Kinderarzt vollständig gelöst werden konnte. Danach haben wir ihm morgens immer Movicol Junior verabreicht, um den Stuhl weich zu halten. Das hat auch prima ...

von yvi_77 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.