Baby Verstopfung trotz Aptamil comfort

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby Verstopfung trotz Aptamil comfort

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, noch ein paar Erläuterungen zu der zuvor gestellten Frage, mein Sohn 11 Wochen wurde is vor 4 Wochen voll gestillt damals hatte er bis zu5 x pro Tag Stuhlgang, nach einer beidseitigen Brustentz. wurde er teilgestillt und mit Hipp combiotik pre milch zugefüttert dabei lies der Stuhlgang auch bis zu 2 Tagen auf sich warten , nach wiederauftreten der Entzündung bekommt er seit 12 Tagen ausschlieslich die Flasche, nach einer Nacht mit kolliken sind wir auf Aptamil comfort umgestiegen. Seither muss ich beim Stuhlgang nach 3 Tagen immer nachhelfen, mit dem Thermometer oder einem halben Kümmelzäpfchen . Er versucht anduaernd vergeblich zu drücken ist dabei unleidlich , weint aber nicht sehr. Soll ich noch weitere 1-2 Tage warten bis ich nachhelfe, oder sollen wir die Milchnahrung wechseln auf PreMilch oder anderen Hersteller? Ist die enthaltene Stärke zu schwer verdaulich? Ist die Trinkmenge 700-800 ml in 24h zu gering? Verdünne die Nahrung bereits ein wenig,Massagen, Babyjoga, Lycopodium halber Teelöffel Laculose haben nicht geholfen. Vielen Dank im Vorraus.

von fabrizius am 25.05.2013, 12:34



Antwort auf: Baby Verstopfung trotz Aptamil comfort

Liebe F., wie schon gesagt, das ist normal und Sie sollten gar nichts tun. Sie dürfen aber auch auf eine normale Pre-Nahrung wechseln, darunter kann sich der Stuhl auch ändern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2013



Antwort auf: Baby Verstopfung trotz Aptamil comfort

Bis zu 10 Tage keinen Stuhlgang ist absolut normal! Bitte lass das mit dem Termo UNBEDINGT sein!!! Da kannst Du echt was kaputt machen wenn Du oft nach hilfst. Vertrau in Dein Kind!!! Und solange es ihm ansonsten gut geht, gibt es auch kein Grund zur Sorge :) Ich habe den Fehler auch gemacht und mit Termo nachgeholfen! Dr. Busse hat mich ausgeschimpft das ich das sein lassen soll :D Habe auch ihn gehört und siehe da... nach 1-2 Tagen konnte er von alleine... oder auch mal nach 3-4 Das ist eben völlig normal!!

von MamaSteffi2013 am 25.05.2013, 14:53



Antwort auf: Baby Verstopfung trotz Aptamil comfort

Vielen Dank für die schnelle Antwort, mhm ich dachte Flaschenkinder müssen spätestens alle 3 Tage Stuhlgang haben.. Dass ich mich tatsächlich mal über volle Windeln so freue:-) , dann warten wir mal, auch wenn es schwer fällt, ist doch beruhigend wenn das Geschäft erledigt ist. Vlg

von fabrizius am 25.05.2013, 19:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung - Aptamil AR

Hallo, mein Sohn (6 Wochen)bekommt seit 5 Tagen Aptamil ASr, weil er sehr viel spuckte und nicht wirklich gut zunahm. Dadurch wurde alles besser, ein völlig anderes Kind. Nun hat er seit gestern Nahct wohl Verstopfung. Er drückte ganz angestrengt doch nichts kam. Nun weint er stark nach den Mahlzeiten. Wir geben ihm jetzt ein bisschen Fencheltee...


Baby Verstopfung trotz Aptamil comfort

Unser Lennard Luis (3Monate) wurde 7 Wochen voll gestillt, aus gesundheitlichen Gründen ist er jetzt aber ein Vollzeit Flaschenkind geworden. Wir verwenden Pre Milch Aptamil comfort. Leider leidet er jetzt seit 3 Wochen unter Verstopfung. Sollen wir jetzt die Ernährung und den Pre Milch Hersteller umstellen/wechseln?


Trotz Aptamil Comfort noch Blähungen und Verstopfung

Guten Morgen Herr Dr. Busse. Meine Tochter morgen 5 Wochen alt, hatte seit 3 Wochen alle 3-4 Tage Durchfall, konnte aber ohne Hilfe nicht alleine. War dann bei meiner KiA und erst meinte Sie es sei normal das die so flüssigen Durchfall hat, bin dann nachhause und war etwas beruhigter. Aber dann fing sie Abends gegen 19 bis 2 Uhr nachts an zu sch...


Baby, 8 Monate, Verstopfung

Guten Morgen! Meine Tochter wird gestillt und bekommt bisher 3x tgl Beikost (Brei). Sie hat seit einigen Tagen Verstopfung. 3 Tage lang kam gar kein Stuhlgang. Sie hat immer stark gedrückt, aber ohne Erfolg,hatte allerdings sichtlich keine Schmerzen.  Gestern  und heute hat sie unter Schreien stark gepresst und eine ganz kleine Menge an Stuhlga...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Chronische Verstopfung bei 5 jährigem Kind

Guten Tag Herr Dr. Busse! Im November letzten Jahres hatte meine Tochter plötzlich Probleme mit Verstopfung. Das hatte sie noch nie. Sie hatte immer sehr zuverlässig täglich Stuhlgang. Dann war mein Mann eine Woche weg auf Dienstreise, was sie sehr belastet hat, und sie war auf einem Kindergeburtstag, auf dem es nur massenhaft Süßigkeiten gab. ...


Verstopfung

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe von einem Vertretungskinderarzt Juniorlax für mein 9 Monate alten Sohn verschreiben bekommen, da aber auf der Verpackung aber erst ab 2 Jahren steht, bin ich jetzt verunsichert. Darf ich ihm diese Medikament jetzt trotzdem verabreichen? Er klagt nämlich schon seid längerer Zeit über Verstopfung, muss fest drücken ...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...


Verstopfung Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (10 M) hat seit ca. 1,5 Wochen Verstopfung. Sie hat immer ca. 3 Tage keinen Stuhlgang und dann ist der Zeitpunkt gekommen und sie quält sich fürchterlich. Es klappt dann auch immer erst wenn ich ihren Bauch massiere und "mithelfe". Sie weint und es ist ihr sehr unangenehm. Sie bekommt Beikost (Mischung ...


Kleinkind Verstopfung und kleiner Knubbel mittig Oberbauch

Sehr geehrte Frau Althoff, Meine Tochter hat seit 4 - 6 Wochen etwas mit dem Stuhlgang zu kämpfen. Manchmal klappt es erst an Tag 4, nachdem ich mit Pflaumen oder Pflaumensaft nachhelfe. Sie hat dabei Schmerzen und will nicht drücken. Sie trägt noch eine Windel, wir bieten Ihr aber immer wieder die Toilette an. Es ist auch ein Geschwisterchen u...