Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Autismus?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

Mein Sohn (3Jahre 4 Monate), spricht noch nicht gut, einige Sätze. Kann aber zählen und das ganze Alphabet kann er auch, erkennt Buchstaben, Zahlen, Farben. Wenn er was versucht zu beschreiben und zu erzählen benutzt er aber seine eigene Sprache in der einige Wörter zu erkennen sind. Er wächst viersprachig auf (Englisch, Deutsch, Spanisch, Polnisch) Die Sprachen werden fast jeden Tag zuhause gesprochen. Er ist sehr sozial kommt auf Menschen und Kinder zu, spricht zu ihnen, mag gekuschelt werden und hat keinen Problem mit Nähe, im Gegenteil. Ist sehr emphatisch, wenn es mir nicht gut geht, kommt er gleich zu mir und gibt mir ein Küsschen. Eine Besonderheit, er mag Rolltreppe, Waschmaschinen, usw. dabei flattert er manchmal mit seinen Händen, ist aufgeregt, schaut einen an und lacht. Sonst spielt er auch ganz normal.
Nun geht er seit 2 Wochen in den Kindergarten.
Seiner Erzieherin ist es aufgefallen, dass die Sprache noch nicht soweit entwickelt ist und auch das Flattern. Mit gleichaltrigen Kindern spielt er gelegentlich und beschäftigt sich lieber alleine und mag sein eigenes Ding zu tun. Ich muss sagen, dass es eine Schule mit straffem Programm ist. Völlig neu für ihn. Zuhause tat er eigentlich was er wollte und war immer mit mir.
Nun kommt der Verdacht Autismus?? Die Erzieherin hat dies zwar nicht genannt, aber vorgeschlagen ihn in manchen Bereichen testen zu lassen.

Meinen Sie, dass er autistisch sein könnte? Wir machen uns große Sorgen.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Magda69110 am 01.10.2020, 17:53 Uhr

Antwort:

Autismus?

Liebe M.,
anhand Ihrer Schilderung ist es völlig absurd, an Autismus zu denken. 4-sprachig aufzuwachsen ist schon eine große Herausforderung, und es stellt sich sicher die Frage, ob es nicht hilfreich für Ihren Sohn wäre, erst mal 2 "Muttersprachen" mit ihm zu sprechen. Alles andere kann auch später dazu kommen, wenn er mit den 2 Sprachen stabil ist. Und natürlich ist es für ein Kind, das bisher immer alles so tun durfte wie es wollte und nur mit der engen Familie zusammen war, nicht leicht, sich an neue Regeln und viele neue Menschen zu gewöhnen. Auch da hilft sicher Gelassenheit und Geduld.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.10.2020

Antwort:

Autismus?

Dein Kind wächst viersprachig auf und Du denkst an Autismus? Ich finde die Idee anhand der Dinge die Du geschildert hast absurd. Es ist doch normal, dass seine Sprachentwicklung nicht normal sein kann!

Rolltreppen und Waschmaschinen finden übrigens alle Kinder die ich kenne toll.

von Tigerblume am 01.10.2020

Antwort:

Autismus?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich muss dabei sagen, dass mein Sohn gelegentlich Echolalie benutzt. Wenn man manchmal zu ihm „ Hallo Georg“ sagt, sagt er auch „Hallo Georg“. Ist nicht immer der Fall, dennoch kommt es vor.
Und er antwortet keine Fragen zum Tagesablauf, z. B. wie war die Schule, was gab es zum Frühstück? Er benennt aber Gegenstände, Farben, Zahlen usw.
Dann kommt sein Interesse für Lichtschalter, er wandert im Haus und schaltet die Lichter ein und aus, dabei sagt er. Dieser Schalter gehört zu diesem Licht, und zeigt es mit seinem Finger. Natürlich spielt er ganz normal mit Autos und hat andere Interessen. Er sucht sich viel Aufmerksamkeit. Auch bei den Lichtschaltern, soll ich ihm folgen und beobachten was er macht.
Wenn es nur die Sprache wäre, würden wir uns weniger Sorgen machen, aber die Art und Weise wie er kommuniziert und die Verhaltensweise macht uns etwas Sorgen.

von Magda69110 am 08.10.2020