Ausfallen des Mittagsschlafs am WE negativ für den Schlafrhythmus (2,5 J.)?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ausfallen des Mittagsschlafs am WE negativ für den Schlafrhythmus (2,5 J.)?

Sehr geehrter Herr Busse, eine zweite Frage möchte ich noch stellen: Mein Sohn (2,5 J.) schläft nur insgesamt 10,5-11 Stunden am Tag und neigt in letzter Zeit dazu, zu Hause bzw. an den Wochenenden den Mittagsschlaf ausfallen zu lassen. Es wurde zunehmend schwieriger bzw. unmöglich, ihn mittags rechtzeitig und zu einer regelmäßigen Zeit "ins Bett zu bekommen", zumal wenn z.B. Besuch da ist. Er will am Tagesgeschehen, auch wenn dies bei uns meist ruhig/nicht stressig ist, teilnehmen. Er wirkt zudem häufig erholter, wenn er nachts länger schläft (und dann auch insgesamt etwas länger schläft) und "übersteht" den Tag mit Pausen recht gut. Häufig schiebt er allerdings dann doch eine halbe Stunde Spätnachmittagsschlaf dazwischen (z.B. bei Autofahrten, im Kinderwagen o.ä.) und muss dann geweckt werden, damit der Nachtschlaf nicht zu sehr verschoben wird. Anders steht er meist eher ungern/unwirsch auf und muss geweckt werden, wenn er nachts nur 9-9,5 Std. geschlafen hat wegen des Mittagsschlafs. Allerdings entsteht so schnell ein Ungleichgewicht zwischen den Schlafrhythmen/Zubettgehzeiten an den Wochentagen (Mittagschlaf in der Kita, den er wohl noch braucht) und den Wochenenden/Ferien. Die Frage ist mir auch nochmal durch einen heute auf dieser Seite veröffentlichten Artikel zum Thema un-/regelmäßiger Schlaf und Verhalten/Leistungsfähigkeit von Kindern gekommen. Ich vermute, dass viele Kinder, insbesondere, wenn sie in der Woche in den Kindergarten gehen, am Wochenende abweichende Rhythmen haben. Könnte das Problem auch dadurch unterstützt werden, dass mein Sohn keinen 24-Stunden-Schlafrhythmus hat? Wenn man ihn nicht zu bestimmten Zeiten wecken würde, dann würde sein Nachtschlaf sich von Tag zu Tag sukzessive nach hinten schieben... Was würden Sie empfehlen bzw. was denken Sie dazu? Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße nnmm

Mitglied inaktiv - 10.01.2018, 10:46



Antwort auf: Ausfallen des Mittagsschlafs am WE negativ für den Schlafrhythmus (2,5 J.)?

Liebe N., ich würde das Thema Schlaf nicht mit unnötigen Sorgen überfrachten. Sinnvoll ist ein einigermaßen fester Zeitpunkt zum Zubettgehen - Ausnahmen sind erlaubt und versüßen das Leben - und auch tagsüber Zeiten, in denen nicht ständig etwas stattfindet und ein Kind Muße und Zeit hat, sich ruhig selber zu beschäftigen, sich zu erholen, ein kleines Nickerchen zu machen,..... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reizhusten kind 1jahr corona negativ

Mein kleiner ist ein jahr alt und hat etwas schnupfen und reizhusten in der nacht was kann man so nem kleinen geben gegen den husten und das die nase gut frei ist er hat grünen rotz


Tuberkulose negativ Kind 3 J

Guten Abend Dr. Busse, im unseren Kindergarten erkrankte eine Erzieherin an Tuberkulose. Dank Maskenpflicht sollte die Übertragung schwerer sein oder? Meine Tochter wurde negativ getestet, dennoch sollen wir Prophylaxe für 8 Wo einnehmen. Ist das wirklich notwendig bei diesen heftigen Nebenwirkungen? Der Kinderarzt scheint überfordert mit der Si...


Wie gewöhne ich unser Kind wieder in einen Schlafrhythmus?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir machen uns zur Zeit Sorgen um unsere mittlere Tochter. Sie ist 2,5 Jahre alt. Seit einiger Zeit wacht sie nachts auf und bekommt regelrechte Tobsuchtsanfälle. Sie brüllt und kreischt und lässt sich nicht beruhigen. Der Nachtschreck ist es nicht. Körperkontakt hat sie auch, da sie bei uns schläft. Bislang kannten w...


3-jähriger hat keinen richtigen Schlafrhythmus

Hallo, mein Sohn ist im März 3 Jahre alt geworden. Seit etwa Ende letzten bis Anfang diesen Jahres haben wir das Problem, dass mein Sohn einen "blöden" Schlafrhythmus hat. Er hat bei der Tagesmutter immer Mittagsschlaf gemacht, ca. 2 Stunden, ging dann aber trotzdem abends gegen 20:00 Uhr bis 20:30 Uhr ins Bett. So gegen Ende letzten Jahres hat...


Positiver Schnelltest PCR negativ

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Unser sechsjähriger Sohn hatte gestern Zuhause einen positiven Schnelltest. Er hat gelben Schnupfen, ist aber sonst fit. Der PCR beim Kinderarzt war dann negativ. Ein bisschen skeptisch bin ich nun aber doch und frage mich, ob ich dem Ergebnis wirklich trauen kann. Morgen soll eigentlich der Opa aufpassen und ich möcht...


Corona nach 10 tagen negativ

Hallo. Meine Tochter hatte Corona und seit gestern ist sie Negativ. Heute hat sie Erhöhtes Temperatur, und jetzt mache ich mir sorgen und denke das da was Schief läuft. Muss ich mir wieklich sorgen machen? Ich habe im internet etwas mit pims gelesen und das hat mir Angst gemacht.


Trotz negativ Test ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse Die Tochter meiner Freundin hatte Freitag vor einer Woche einen positiven Corona Schnelltest, der dann Samstag per PCR positiv bestätigt wurde. Nun war sie heute, also 8 Tage nach dem ersten positiven Test im Testzentrum und wurde dort per Schnelltest negativ freigetestet. Sie kam uns dann heute direkt besuchen. Ich...


Coronatest negativ - Normalität?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe vor einigen Tagen schon einmal nachgefragt, wie die aktuelle Corona-Situation mit Baby zu handhaben ist. Mein Mann hatte seit Montag Symptome, am Donnerstag hat er getestet und war Corona-positiv. Nun ist der Schnelltest heute wieder negativ. Bislang hat er sich in einem Zimmer isoliert. Können wir wied...


Scharlach - negativ

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren heute mit unserer Tochter (5) beim Kinderarzt weil sie plötzlich hohes Fieber (40,5) , Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Erbrechen, Bauchschmerzen, leichte Halsschmerzen hat. Unser Kinderarzt hat einen Abstrich auf Streptokokken gemacht, dieser war allerdings negativ. Viele Symptome deuten auf Scharlach hin meinte ...


Blutgruppe 0 negativ bei positiven Eltern

Sehr geehrter Herr Busse,  ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig.  Nach Monaten habe ich den entlassbrief meiner Tochter in die Hand genommen und mir ist folgendes  ins Auge gesprungen:  "Blutgruppenmerkmale:  AB0-System :0  Rhesus-System: CcD.Ee  Kell-System: Kell negativ  direkter Coombstest: negativ"  nun mein Freund und ich...