Blutgruppe 0 negativ bei positiven Eltern

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blutgruppe 0 negativ bei positiven Eltern

Sehr geehrter Herr Busse,  ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig.  Nach Monaten habe ich den entlassbrief meiner Tochter in die Hand genommen und mir ist folgendes  ins Auge gesprungen:  "Blutgruppenmerkmale:  AB0-System :0  Rhesus-System: CcD.Ee  Kell-System: Kell negativ  direkter Coombstest: negativ"  nun mein Freund und ich sind beide A positiv.  Wie kann das sein ?:)  ich dachte Blutgruppe 0 gibt es nur wenn beide Eltern 0 haben ? Und dann auch noch alles negativ obwohl wir positiv sind ?  kann es sein dass es falsch getestet wurde ? liebe Grüße 

von Pusteblumen92 am 18.09.2023, 17:23



Antwort auf: Blutgruppe 0 negativ bei positiven Eltern

Liebe P., die Blutgruppe wird von 2 Genen bestimmt, die wir jeweils von den Eltern geerbt haben. Und "A" und "B" sind dominant, sodass ein Mensch, der Blutgruppe "A" hat, entweder 2 mal "A" von den Eltern geerbt haben kann oder "A" und "0".   Und aus 2 mal "A0" bei den Eltern kann dann beim Kind "00" entstehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.09.2023



Antwort auf: Blutgruppe 0 negativ bei positiven Eltern

Wenn beide Eltern 0 sind, kann das Kind nur 0 haben. Der Umkehrschluss gilt aber nicht, wie Du bei Euch siehst 😀

von Pixie7 am 18.09.2023, 17:46



Antwort auf: Blutgruppe 0 negativ bei positiven Eltern

Ihr habt dann wohl beide die Blutgruppe A0 und jeweils die 0 vererbt. Das Kind ist laut den Angaben aber Rhesus-positiv (ein großes "D"), obwohl es bei 2 Rh-positiven Eltern auch rh-negativ sein könnte.

von Andrea6 am 18.09.2023, 20:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutgruppe Baby

Guten Tag, Ich habe am 23.5.19 entbunden, bei der U Untersuchung im Krankenhaus wurde auch die Blutgruppe meines Babys bestimmt. Was mich sehr verwunderte, war, dass sie A negativ sein soll, obwohl der kindsvater und ich beide A positiv sind. Handelt es sich um einen Fehler oder ist so etwas möglich? Danke für Ihre Antwort. MfG


Reizhusten kind 1jahr corona negativ

Mein kleiner ist ein jahr alt und hat etwas schnupfen und reizhusten in der nacht was kann man so nem kleinen geben gegen den husten und das die nase gut frei ist er hat grünen rotz


Tuberkulose negativ Kind 3 J

Guten Abend Dr. Busse, im unseren Kindergarten erkrankte eine Erzieherin an Tuberkulose. Dank Maskenpflicht sollte die Übertragung schwerer sein oder? Meine Tochter wurde negativ getestet, dennoch sollen wir Prophylaxe für 8 Wo einnehmen. Ist das wirklich notwendig bei diesen heftigen Nebenwirkungen? Der Kinderarzt scheint überfordert mit der Si...


Positiver Schnelltest PCR negativ

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Unser sechsjähriger Sohn hatte gestern Zuhause einen positiven Schnelltest. Er hat gelben Schnupfen, ist aber sonst fit. Der PCR beim Kinderarzt war dann negativ. Ein bisschen skeptisch bin ich nun aber doch und frage mich, ob ich dem Ergebnis wirklich trauen kann. Morgen soll eigentlich der Opa aufpassen und ich möcht...


Corona nach 10 tagen negativ

Hallo. Meine Tochter hatte Corona und seit gestern ist sie Negativ. Heute hat sie Erhöhtes Temperatur, und jetzt mache ich mir sorgen und denke das da was Schief läuft. Muss ich mir wieklich sorgen machen? Ich habe im internet etwas mit pims gelesen und das hat mir Angst gemacht.


Trotz negativ Test ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse Die Tochter meiner Freundin hatte Freitag vor einer Woche einen positiven Corona Schnelltest, der dann Samstag per PCR positiv bestätigt wurde. Nun war sie heute, also 8 Tage nach dem ersten positiven Test im Testzentrum und wurde dort per Schnelltest negativ freigetestet. Sie kam uns dann heute direkt besuchen. Ich...


Coronatest negativ - Normalität?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe vor einigen Tagen schon einmal nachgefragt, wie die aktuelle Corona-Situation mit Baby zu handhaben ist. Mein Mann hatte seit Montag Symptome, am Donnerstag hat er getestet und war Corona-positiv. Nun ist der Schnelltest heute wieder negativ. Bislang hat er sich in einem Zimmer isoliert. Können wir wied...


Scharlach - negativ

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren heute mit unserer Tochter (5) beim Kinderarzt weil sie plötzlich hohes Fieber (40,5) , Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Erbrechen, Bauchschmerzen, leichte Halsschmerzen hat. Unser Kinderarzt hat einen Abstrich auf Streptokokken gemacht, dieser war allerdings negativ. Viele Symptome deuten auf Scharlach hin meinte ...


Blutgruppe Baby bestimmen

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank erstmal für Ihre Arbeit und die Möglichkeit Fragen zu stellen. Bei der Geburt meines Kindes kam es bei der Blutabnahme aus der Nabelschnur zur Verunreinigung mit meinem Blut, es konnte dadurch keine Blutgruppe eindeutig bestimmt werden. Das sollte ich dringend nachholen oder? Kann ich das beim Kia machen ...


Blutgruppe

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff Ich hab jetzt durch Zufall in den Mutterkindpass meines Sohnes (5 Jahre) geschaut, und stieß dabei auf seine Blutgruppe. Da steht B positiv und darunter DCT positiv. Was bedeutet das DCT? mir wurde dazu bei seiner Geburt oder bei den Mutterkindpass Untersuchungen nie was gesagt. Ist das was schlimmes oder muss ich ...