Blutgruppe 0 negativ bei positiven Eltern

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blutgruppe 0 negativ bei positiven Eltern

Sehr geehrter Herr Busse,  ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig.  Nach Monaten habe ich den entlassbrief meiner Tochter in die Hand genommen und mir ist folgendes  ins Auge gesprungen:  "Blutgruppenmerkmale:  AB0-System :0  Rhesus-System: CcD.Ee  Kell-System: Kell negativ  direkter Coombstest: negativ"  nun mein Freund und ich sind beide A positiv.  Wie kann das sein ?:)  ich dachte Blutgruppe 0 gibt es nur wenn beide Eltern 0 haben ? Und dann auch noch alles negativ obwohl wir positiv sind ?  kann es sein dass es falsch getestet wurde ? liebe Grüße

von Pusteblumen92 am 18.09.2023, 17:23

Antwort auf: Blutgruppe 0 negativ bei positiven Eltern

Liebe P., die Blutgruppe wird von 2 Genen bestimmt, die wir jeweils von den Eltern geerbt haben. Und "A" und "B" sind dominant, sodass ein Mensch, der Blutgruppe "A" hat, entweder 2 mal "A" von den Eltern geerbt haben kann oder "A" und "0".   Und aus 2 mal "A0" bei den Eltern kann dann beim Kind "00" entstehen. Alles Gute!

Antwort auf: Blutgruppe 0 negativ bei positiven Eltern

Wenn beide Eltern 0 sind, kann das Kind nur 0 haben. Der Umkehrschluss gilt aber nicht, wie Du bei Euch siehst 😀

von Pixie7 am 18.09.2023, 17:46

Antwort auf: Blutgruppe 0 negativ bei positiven Eltern

Ihr habt dann wohl beide die Blutgruppe A0 und jeweils die 0 vererbt. Das Kind ist laut den Angaben aber Rhesus-positiv (ein großes "D"), obwohl es bei 2 Rh-positiven Eltern auch rh-negativ sein könnte.

von Andrea6 am 18.09.2023, 20:08