Frage: atypische symptome Keuchhusten

Sehr geehrter herr dr busse, Unsere Tochter wird jetzt acht Wochen alt. Mehrere Wochen vor Geburt waren die meisten kinder und einige elternim kiga des geschwisterkindes an Keuchhusten erkrankt. Geschwisterkind ist geimpft. Kein mir bekannter direkter Kontakt zu Erkrankten. Dennoch. Seitdem bin ich sehr hellhörig, wennn das baby mal hustet. Wie genau könnten denn die vielzitierten atypischen symptome bei pertussis bei Säuglingen aussehen ? Seit ein paar tagen hustet das baby drei viermal am tag einen huster wie bei verschlucken aber ohne erkennbaren anlass. Ansonsten hat es nichts, kein fieber, keinen Schnupfen. Können Sie mich beruhigen ? Worauf muss ich achten, bis sie endlich nächste Woche geimpft wird ? DANKE

von Kunderella am 31.07.2013, 08:32



Antwort auf: atypische symptome Keuchhusten

Liebe K., normales "Hüsteln" ist kein Grund zur Panik und so lange Ihr Baby nicht erkennbar krank ist und wirklich hustet, ist alles o.K.. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Symptome bei Keuchhusten

Hallo, meine Enkelin (3 Monte alt) hatte vor ca. 3 Wochen zu einem Kleinkind, das an Keuchhusten erkrankt ist, aber zum damaligen Zeitpunkt noch nicht diagnostiziert war. Jetzt niest sie 2-3 mal täglich und hüstelt ab und zu, ansonsten ist sie ganz fit. Was können wir tun? Gruss


Symptome Säugling Keuchhusten? 10 Wochen noch nicht geimpft

Bei mir besteht der Verdacht auf Keuchhusten Infektion. Ein bluttest würde gemacht ist aber nicht eindeutig wird in 3 Tagen wiederholt. Meine Frage ist wie ich erkenne das ich meinen 10 Wochen alten Sohn angesteckt haben könnte... Gibt es sichere Symptome? Fieber schnupfen oder husten hat er husten jetzt nicht Ich nehme Antibiotika seit 9 Tagen


Krank ohne Symptome

Meine Tochter, 6 Jahre jung sagt mir schon 2x dass sie friert und dass ihr entweder ein Bein oder die Schulter schmerzt. Heute musste ich sogar deswegen vom Kindergarten abholen. Übelkeit hat sie begleitend auch. Was kann das sein?   vielen Dank.


Petechien ohne weitere Symptome

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt. Immer wieder mal hat er Petechien im Gesicht sowie an Ohren und Hals. An anderen Gliedmaßen nie. Das erste Mal war schon im Babyalter, da hatte er aber einen Infekt und es wurde damit in Zusammenhang gebracht. Er hat es seitdem öfter mal, in unregelmäßigen Abständen. Mal nach einer Bronchitis, mal nach ...


Verlauf Keuchhusten nach Antibiotika

Hallo Dr. Busse,  meine Kinder haben sich trotz Impfung an Keuchhusten angesteckt. Die große Tochter hatte es zuerst, leider wurde der Abstrich erst beim zweiten Kinderarztbesuch gemacht, so dass Sie bei Beginn der antibiotischen Behandlung an Tag 14 seit Beginn des Hustens und bereits an Tag 6 des zweiten Stadiums war. Bisher ist keine Verbess...


Keuchhusten? Wie wahrscheinlich?

Sehr geehrter Dr. Busse! Ich war gerade mit meinem 5 jährigen Sohn und meiner 1 monat jungen Tochter bei McDonalds, weil ich meinem Kleinen eine Freude machen wollte. Ungefähr 5 Meter entfernt sass ein Mädchen dass wirklich einen starken Reizhusten hatte. Wir saßen ungefähr 10 min dort bis es mir zu bunt wurde, weil auch die Mutter leicht hü...


Nächtliches Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter 3 Jahre alt, geb. Im September 2020, hatte nun 2 Tage in Folge abends und nachts Fieber 38,9 bis maximal 39,0. Vorgestern und gestern. Ansonsten keine Beschwerden, Wasserlassen machte ihr keine Schmerzen und auch sonst kein Husten, Schnupfen oder andere schmerzen, lediglich ein klein wenig müde und queng...


Antikörper bei Keuchhusten

Hallo Herr Dr. Brügel,  meine Kinder haben sich (trotz Impfung) an Keuchhusten angesteckt. Zuerst meine ältere Tochter und dann meine jüngere Tochter. Beide haben Antibiotika bekommen, bei meiner jüngeren Tochter war es noch so früh, dass die Krankheit im Keim erstickt werden konnte, Gott sei Dank. Sie hat zu dem Zeitpunkt erst 3-4 Tage Symptom...


Keuchhusten sorgen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, in letzter Zeit hört man von vermehrten Keuchhusten fällen und auch Sie haben es ja schon geschrieben. Ich mache mir sehr große Sorgen wegen einer Ansteckung meiner Kinder. Die große wurde das letzte Mal 04/20 mit geimpft- das war die letzte der 3 Grundimm. , sie ist jetzt 5 und das nächste Mal soll sie 04/25 geim...


Symptome verschluckter Gegenstand

Nochmals guten Tag Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen heute Morgen bereits geschrieben bzgl. des eventuell verschluckten,kleinen, offenen Metallrings. Den Stuhl meines Sohnes kann ich nicht kontrollieren, da er meist vormittags Stuhlgang hat und da in der Kita ist. Welche Symptome würde es geben, hätte er den Ring verschluckt? Vielen Dank für I...