Frage: Atemaussetzer und Blähungen

Hallo Dr. Busse, Unser Sohn ist knapp 3 Wochen alt und braucht zur zeit sehr viel Nähe. Da durch da er öfters bei uns auf dem Arm schläft ist uns seit ein paar Tagen aufgefallen dass er immer mal wieder kurze atemaussetzer von max. 5-6 Sekunden hat. Dies Merk ich wenn ich meine Hand auf seinen Bauch lege. Sonst atmet er auch manchmal unterschiedlich, mal ganz schnell und dann wieder normal. Ist dies normal oder sollte man mal deswegen zu einem Arzt? Bei den bisherigen U-Untersuchungen war er immer Top fit. Nun noch eine andere frage: unser Sohn hat sehr mit Blähungen zu kämpfen (manchmal unabhängig von dem was ich esse). Manchmal merkt man auch richtig wie es im bauch rumoort. Ich habe von einer bekannten Carum Carvi Kinderzäpfchen empfohlen bekommen. Nun wollte ich wissen wie lange und wie oft ich ihm diese geben kann?? Und ob ich ein 1/2 Zäpfchen gebe oder ein ganzes?? Vielen dank im voraus. MfG N. Aberle

von Aberle2010 am 20.07.2012, 11:42



Antwort auf: Atemaussetzer und Blähungen

Liebe A., ein wenig Bäuchlein-Grimmen und Blähungen gehören vor allem am Anfang leider dazu und man sollte das nicht als Krankheit sehen. Und eher mit etwas Ruhe und Geduld, massieren, .... "behandeln" als mit allerlei Medikamenten. Und bitte gewöhnen Sie ihr Kind von Anfang an, nur in seinem Bett einzuschlafen, SIe ersparen sich viel Stress für später. Legen Sie ihn immer dann, wenn er anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort in einem abgedunkelten Zimmer in sein Bett. Und setzen sich nur leise redend oder singend daneben bis er einschläft. Mehr nicht!! Unregelmäßige Atmung in diesem Maß ist normal. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2012



Antwort auf: Atemaussetzer und Blähungen

Wenn dein Kleiner 3kg auf die Waage bringt, dann darfst du ihm ein ganzes Zäpfchen geben (so wars bei meiner Tochter und den Rat habe ich von meiner Top Hebamme). Wir hatten 7 Wochen mit Koliken zu tun und wirklich geholfen hat nichts. Liebe, Wärme, Nähe und Ruhe sind die beste Medizin, das ist meine Erfahrung gewesen. Als meine Tochter 11 Wochen wurde war die Kolik mit allem drum und dran plötzlich verschwunden. Von einem Tag auf den anderen, also alles Gute für Euch und vor allem für den kleinen Mann! D.

von dadunia am 20.07.2012, 21:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich gebe seit Geburt, also gut 3 Monaten, meinem Baby täglich BiGaia Tropfen. Nun wollte ich es ausschleichen lassen, aber genau jetzt quält er sich mit Blähungen. Bisher war das nie ein Thema. Ich habe also wieder die Tropfen gegeben. Ich frage mich, ob das in Ordnung ist, es doch so lange zu geben? Klar steht in ...


Blähungen Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und hat aktuell wieder starke Blähungen und Bauchschmerzen. Es war mal eine zeitlang besser, aber jetzt drückt und arbeitet sie gefühlt den ganzen Tag und weint auch häufig deswegen. Kümmelöl für Babybauch-Massage und Babygymnastik haben wir schon ausprobiert, aber leider hilft...


Schnarchen und Atemaussetzer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 5 1/2 Jahre alt, wurde im März letzten Jahres aufgrund monatelanger Paukenergüsse, Schnarchen und Mundatmung an den Rachenmandeln operiert. Es wurden auch Paukenröhrchen gesetzt. Die Symptome wurden deutlich besser, auch wenn die nächtliche Mundatmung nie ganz weg war. Im September waren beide Paukenrö...


Baby Blähungen / aus Schlaf reißen

Guten Tag Dr. Brügel, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Sie klagt seitdem eigentlich ständig an Bauchweh und Blähungen. Ständig wird sie aus dem Schlaf gerissen und presst wie eine Weltmeisterin. Gestern waren wir beim KiA um das einmal abchecken zu lassen, da sie seit einigen Tagen auch die Flasche (abgepumpte Mittermilch) anschreit obwohl...


4 Tage altes Baby - Blähungen und feuchte Pupse

Hallo, mein 4 Tage altes Baby hat seit gestern starke Blähungen. Mit jedem Pups kommt flüssiger Stuhl mit. Dadurch das wir mit dem Stillen noch nicht 100% rund laufen und beide Brüste manchmal blutig sind, ist der Stuhl schwarz, oder ganz dunkel grünlich. Das Kindspech ist raus. Er hatte im Krankenhaus schon den typischen Stillstuhl. Da war ...


Blähungen nachts 7 Monate

Hallo Frau Althoff, nachdem in den ersten Monaten keine Probleme mit der Verdauung bei meinem Sohn bestanden, ging es ab ca. Dezember los, dass er sehr häufig Stuhlgang hatte, 8-10x am Tag normaler Konsistenz und Farbe. Inzwischen ist es nur noch 5-7x, weiterhin weich bis flüssig mit normaler Farbe. Zudem hat er seit der Zeit nachts Probleme mi...


Atemaussetzer im Schlaf - normal?

Guten Abend,  unser Sohn ist jetzt über 3 Jahre alt und neigte zu fast ausschließlicher Mundatmung im Schlaf bis etwa letzten Sommer. Mittlerweile atmet er größtenteils durch die Nase. Schnarchen trat / tritt fast nie auf. Nun ist mir gestern das erste Mal aufgefallen, dass er ein paar Sekunden nicht atmete und dann einmal sehr tief Luft hol...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Atemaussetzer im Schlaf nach Husten

Hallo, mein 14-monatiges Kind hatte eine längere Erkältung. Die Nase läuft noch ab und zu und in der Nacht hustet sie noch ab und zu. Beim Einschlafen ist mir eben zum ersten Mal aufgefallen, dass sie hustete, dabei aber weiterschlief, aber einen längeren Atemaussetzer nach dem Husten hatte. Mir kam er wirklich sehr lang vor. Das gleiche ist da...


Blähungen- nur am drücken

Enthalten Nitril Handschuhe schädliche Stoffe wie weichmacher?    kennen sie etwas was meiner Tochter helfen könnte gegen Blähungen? Meine Tochter drückt die ganze Zeit. Es strengt sie sehr an. Sie macht kaum etwas anderes als drücken. Hilft da Sab simplex oder Bigaia?  Ich habe Bäuchlein Salbe ausprobiert, die hilft nicht. Auch ein kirchkern...