Frage: Atemaussetzer und Blähungen

Hallo Dr. Busse, Unser Sohn ist knapp 3 Wochen alt und braucht zur zeit sehr viel Nähe. Da durch da er öfters bei uns auf dem Arm schläft ist uns seit ein paar Tagen aufgefallen dass er immer mal wieder kurze atemaussetzer von max. 5-6 Sekunden hat. Dies Merk ich wenn ich meine Hand auf seinen Bauch lege. Sonst atmet er auch manchmal unterschiedlich, mal ganz schnell und dann wieder normal. Ist dies normal oder sollte man mal deswegen zu einem Arzt? Bei den bisherigen U-Untersuchungen war er immer Top fit. Nun noch eine andere frage: unser Sohn hat sehr mit Blähungen zu kämpfen (manchmal unabhängig von dem was ich esse). Manchmal merkt man auch richtig wie es im bauch rumoort. Ich habe von einer bekannten Carum Carvi Kinderzäpfchen empfohlen bekommen. Nun wollte ich wissen wie lange und wie oft ich ihm diese geben kann?? Und ob ich ein 1/2 Zäpfchen gebe oder ein ganzes?? Vielen dank im voraus. MfG N. Aberle

von Aberle2010 am 20.07.2012, 11:42

Antwort auf: Atemaussetzer und Blähungen

Liebe A., ein wenig Bäuchlein-Grimmen und Blähungen gehören vor allem am Anfang leider dazu und man sollte das nicht als Krankheit sehen. Und eher mit etwas Ruhe und Geduld, massieren, .... "behandeln" als mit allerlei Medikamenten. Und bitte gewöhnen Sie ihr Kind von Anfang an, nur in seinem Bett einzuschlafen, SIe ersparen sich viel Stress für später. Legen Sie ihn immer dann, wenn er anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort in einem abgedunkelten Zimmer in sein Bett. Und setzen sich nur leise redend oder singend daneben bis er einschläft. Mehr nicht!! Unregelmäßige Atmung in diesem Maß ist normal. Alles Gute!

Antwort auf: Atemaussetzer und Blähungen

Wenn dein Kleiner 3kg auf die Waage bringt, dann darfst du ihm ein ganzes Zäpfchen geben (so wars bei meiner Tochter und den Rat habe ich von meiner Top Hebamme). Wir hatten 7 Wochen mit Koliken zu tun und wirklich geholfen hat nichts. Liebe, Wärme, Nähe und Ruhe sind die beste Medizin, das ist meine Erfahrung gewesen. Als meine Tochter 11 Wochen wurde war die Kolik mit allem drum und dran plötzlich verschwunden. Von einem Tag auf den anderen, also alles Gute für Euch und vor allem für den kleinen Mann! D.

von dadunia am 20.07.2012, 21:29