Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Atemaussetzer im Schlaf - normal?

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Atemaussetzer im Schlaf - normal?

MiaK.

Guten Abend,  unser Sohn ist jetzt über 3 Jahre alt und neigte zu fast ausschließlicher Mundatmung im Schlaf bis etwa letzten Sommer. Mittlerweile atmet er größtenteils durch die Nase. Schnarchen trat / tritt fast nie auf. Nun ist mir gestern das erste Mal aufgefallen, dass er ein paar Sekunden nicht atmete und dann einmal sehr tief Luft holte. Die Atmung habe ich danach vorsichtshalber kurzzeitig überwacht, keine weiteren Aussetzer, ca. 20 Atemzüge pro Minute.  Ist das in irgendeiner Weise bedenklich oder normal?  Freundliche Grüße  Mia

Liebe M., wenn das nur sehr gelegentlich vorkommt, gibt es keinen Anlass zur Sorge. Ständiges Schnarchen verbunden mit Atempausen sollte aber Anlass sein, das mit dem Kinderarzt zu besprechen. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.