Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Antwort:

Antibiotika verantwortlich für viele Infekte??

Liebe N.,
lassen Sie sich nicht verunsichern. Antibiotika sind ein Segen für die Menschheit und speziell für die KInder, wenn sie korrekt und gezielt eingesetzt werden. Wir vergessen immer, dass vor dieser Zeit viele Kinder nicht das 10.Lebensjahr ereicht haben,. weil sie an Infektionen verstorben sind. Nach dem Krieg wurden auf dem Schwarzmarkt Unsummen bezahlt für Penicillin, um ein krankes Kind zu retten. Und weder mit einer eitrigen Mittelohrentzündung, die auf den Knochen und das Gehirn übergehen kann, noch mit A-Streptokokken, die Herz, Nieren und Gelenke befallen können, ist zu spaßen. Ein guter KInderarzt wird also immer abwägen, was für ein Infekt liegt vor - Virus oder Bakterien, wie alt ist das Kind und wie bedrohlich damit die Infektion,.... und dann entscheiden, ob ein Antibiotikum nötig ist, um das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs zu reduzieren.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.08.2010

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.