Frage: Ansteckungsrisiko Neugeborenes

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe 2 Kinder: Unser Sohn wird im August 3 Jahre alt und unsere Tochter ist 10 Tage alt. Der Große wird noch nicht fremdbetreut und hatte auch nur gestern in der letzten Woche Kontakt zu einem anderen Kind. Nun hat er sich leider gestern Abend zweimal übergeben und er hat Schnupfen, eine belegte Zunge und röchelt auch ein wenig. Außerdem musste ich regelmäßig das Fieber senken. Ich gebe dafür paracetamol 250 und ibu 125 im Wechsel. Er hat seit gestern 17 Uhr 2 mal ibu und 2 mal paracetamol bekommen. Er wiegt etwas über 14 kg. Ich bin mir bei der Dosierung auch unsicher, da ich ja nur 3 mal paracetamol und 3 mal ibu in 24 Stunden geben darf. Darf ich dann alle 4 Stunden senken? Es steigt leider nach 4-5 std ziemlich rasch wieder auf über 39 Grad. Der Kinderarzt heute früh meinte, er habe einen Infekt, der auf den Magen auch ausstrahlt. Der Halsabstrich war unauffällig. Nun sagt er, dass wir ihn von unserem Neugeborenen fernhalten sollen, da er ansteckend sei. Gestern haben beide aber auch gekuschelt. Wie hoch ist das Risiko für unsere Tochter? Sie wird vollgestillt. Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße, Vanessa

von Vanessa1985 am 17.06.2016, 10:14

Antwort auf: Ansteckungsrisiko Neugeborenes

Liebe V., es ist normal, Geschwister zu haben und es ist normal, dass man in der Familie Keime weitergibt. Also bitte keine unnötigen Sorgen machen, es geht ja nicht um eine bedrohliche Krankheit. Natürlich ist es dann, wenn man um einen Infekt weiß, immer sinnvoll, die Kinder so gut wie möglich auseinanderzuhalten, Hände zu waschen,...... Fieber ist ja per se nichts schlechtes, damit wehrt sich der Körper. Deshalb sollte man auch nur ein fiebersenkendes Medikament geben, wenn ein Kind mehr leidet unter dem Fieber als es ihm guttut. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.