Frage: Ansteckungsrisiko Neugeborenes

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe 2 Kinder: Unser Sohn wird im August 3 Jahre alt und unsere Tochter ist 10 Tage alt. Der Große wird noch nicht fremdbetreut und hatte auch nur gestern in der letzten Woche Kontakt zu einem anderen Kind. Nun hat er sich leider gestern Abend zweimal übergeben und er hat Schnupfen, eine belegte Zunge und röchelt auch ein wenig. Außerdem musste ich regelmäßig das Fieber senken. Ich gebe dafür paracetamol 250 und ibu 125 im Wechsel. Er hat seit gestern 17 Uhr 2 mal ibu und 2 mal paracetamol bekommen. Er wiegt etwas über 14 kg. Ich bin mir bei der Dosierung auch unsicher, da ich ja nur 3 mal paracetamol und 3 mal ibu in 24 Stunden geben darf. Darf ich dann alle 4 Stunden senken? Es steigt leider nach 4-5 std ziemlich rasch wieder auf über 39 Grad. Der Kinderarzt heute früh meinte, er habe einen Infekt, der auf den Magen auch ausstrahlt. Der Halsabstrich war unauffällig. Nun sagt er, dass wir ihn von unserem Neugeborenen fernhalten sollen, da er ansteckend sei. Gestern haben beide aber auch gekuschelt. Wie hoch ist das Risiko für unsere Tochter? Sie wird vollgestillt. Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße, Vanessa

von Vanessa1985 am 17.06.2016, 10:14



Antwort auf: Ansteckungsrisiko Neugeborenes

Liebe V., es ist normal, Geschwister zu haben und es ist normal, dass man in der Familie Keime weitergibt. Also bitte keine unnötigen Sorgen machen, es geht ja nicht um eine bedrohliche Krankheit. Natürlich ist es dann, wenn man um einen Infekt weiß, immer sinnvoll, die Kinder so gut wie möglich auseinanderzuhalten, Hände zu waschen,...... Fieber ist ja per se nichts schlechtes, damit wehrt sich der Körper. Deshalb sollte man auch nur ein fiebersenkendes Medikament geben, wenn ein Kind mehr leidet unter dem Fieber als es ihm guttut. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 17.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckungsrisiko für Neugeborenes bei Fußpilz?

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, Ich habe seit einigien Tagen einen schlimmen Fußpilz am li. Fuß, den ich auch schon mit einer Creme behandel, die mir der Hautarzt verschrieben hat. Ich lese immer wieder, dass die Sporen sehr wiederstandsfähig sind. Ich bin momentan in der 33. SSW und mache mir Gedanken, dass das Neugeborene mit den Sporen in Kontak...


Geburtstagsfeier und Neugeborenes

Sehr geehrter Dr Brügel, ich bräuchte Ihre Einschätzung: Kommendes Wochenende wären wir zum Mittagessen eingeladen. Es kommen ca 25 Personen. Alle warten schon gespannt darauf, unser 4 Wochen altes Baby sehen zu können. Alles soweit ja auch verständlich.  Leider hatten wir in den letzten 4 Wochen, seit der Geburt, alle möglichen Krankheit...


Hüfte Neugeborenes

Hallo, ich habe meinem Sohn einen Schlafanzug angezogen, den ich definitiv aussortieren muss. An dem einen Bein lässt er sich komplett aufknöpfen, an dem anderen muss man das Bein reinstecken. Leider sitzt der Schlafanzug so eng, dass ich das Bein stark anwinkeln musste, um es reinzustecken. Ich habe es dabei nicht verdreht, allerdings mache ich m...


Bilirubinwert Neugeborenes

Guten Tag Herr Doktor  ich mache mir Sorgen um unser Baby.  Er wurde am 22.01. geboren. Der Bilirubinwert ist erhöht.  Am 27.01 war der Wert 17,8 Am 28.01 war der Wert 16,08 Am 29.01 ist der Wert 17,8 ist das normal das dieser Wert einmal sinkt und dann wieder hoch geht ? Ab wann müssen wir uns Sorgen machen? Er trinkt und nimmt...


Blutgasanalyse Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, in den Entlassungspapieren unserer Tochter habe ich ein Blutbild gefunden, bei dem die Werte augenscheinlich nicht stimmen. Da uns im Krankenhaus niemand etwas dazu gesagt hat, bin ich nun etwas verwirrt, ob die Werte besorgniserregend sind. Bei der Blutabnahme war unsere Tochter 3 Tage alt. PCO2: 35-46 -- be...


Neugeborenes uriniert kaum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser fünf Tage alter Sohn trinkt und gedeiht nach anfänglich recht starker Gewichtsabnahme (knapp 10% bei hohem Starthewicht von 4400g) und einigen Schwierigkeiten insbesondere beim nächtlichen Stillen nun eigentlich prima. Vor zwei Tagen hat der Milcheinschuss eingesetzt und wir sind soweit zufrieden mit der Entw...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Neugeborenes Lymphknoten

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine Tochter ist am 5.3. geboren. Heute habe ich am Hinterkopf, beidseitig vom Hals und unter dem Kiefer Lymphknoten ertastet, auch ein paar "grössere". Sie hat momentan starke Babyakne und war vor 2 Wochen verkühlt. Ich habe erst am 17.4 einen Kinderarzttermin. Reicht das noch aus, ich mache mir grosse Sorgen...


Neugeborenes

Hallo, Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt.  Ich hatte sie heute Morgen auf meiner Brust liegen (ich lag auf dem Rücken; sie lag mit dem Bauch auf mir und hat geschlafen). Leider bin ich selber vor Erschöpfung eingeschlafen und dann ist meine Maus von mir runtergekullert und neben mir auf der Matratze gelandet. Sie ist weich gefallen und i...


Kleinkind hat Neugeborenes auf den Mund geküsst

Guten morgen, Mein Sohn ist 5 Tage alt und hat eine knapp 3 jährige große Schwester. Sie ist natürlich ganz hin und weg von ihrem Bruder und die Gefühle übermannen Sie ab und zu. Sie küsst ihn natürlich, aber nur auf die Stirn oder Wange. Nun hat sie Ihm aber einen richtig feuchten Kuss mitten auf den Mund gegeben als er geschlafen hat. Ich kon...