Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Allergie

Lieber Dr. Busse,

mein Sohn (3 Jahre alt) hat bei Bekannten schon immer mit Juckreiz an Augen und Nase sowie Niessen auf ihr Kaninchen reagiert. Heute allerdings war es so extrem, dass er über Atemnot klagte und weiße Flecken im Gesicht bekam.
Ab wann kann man einen Allergietest machen?
Wie verhalte ich mich richtig bei so einer heftigen Reaktion?
Sieht das nur so schlimm aus oder kann es auch lebensgefährlich werden?
Sollte er Kontakt zu Tieren meiden oder kann er nur auf dieses einzelne Kaninchen allergisch sein?

Außerdem zwinkert er zurzeit extrem viel. Er hat vor ein paar Tagen mit einer Taschenlampe direkt in seine Augen geleuchtet. Kann dabei was an den Augen passiert sein? Sollte ich damit zum Augenarzt?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Gruß

Klaudia

von Klaudi3 am 26.11.2009, 00:00 Uhr

Antwort:

Allergie

Liebe K.,
bitte lassen SIe das bei ihrem KInderarzt untersuchen und sich die entsprechenden Notfallmedikamente verordnen. Er darf bitte nicht mehr zu Kaninchen!!! Folgen für die Augen hat eine allergische Reaktion nicht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.11.2009