Frage: Alkohol im Essen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe - bevor ich ein Kind hatte - immer gerne mal mit Alkohol gekocht (Rotweinsoße) und gebacken (Eierlikörkuchen). Seit unser Kind da ist, habe ich darauf bisher stets verzichtet. Nun scheiden sich die Geister ja sehr, ob Mahlzeiten, die mit Alkohol zubereitet und gekocht oder gebacken wurden, für Kinder bedenklich sind. Wie ist Ihre Meinung dazu? Ist gegen ein gelegentliches Stück gebackenen Kuchen u. ä. etwas einzuwenden? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von tiger72 am 30.10.2012, 17:43

Antwort auf: Alkohol im Essen

Liebe T., der Alkohol ist nach dem Kochen oder Backen definitiv verdampft. Die einzige Kritik an solchem Essen bezieht sich deshalb darauf, Kinder nicht an den Geschmack von solchen Speisen zu gewöhnen. Bei Saucen finde ich das unbedenklich, bei Süßspeisen, die wie eine Weincreme oder auch der Eierlikörkuchen als Hauptgeschmack den des alkoholischen Getränks haben, würde ich aber abraten. Alles Gute!