Frage: Alkohol im Essen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe - bevor ich ein Kind hatte - immer gerne mal mit Alkohol gekocht (Rotweinsoße) und gebacken (Eierlikörkuchen). Seit unser Kind da ist, habe ich darauf bisher stets verzichtet. Nun scheiden sich die Geister ja sehr, ob Mahlzeiten, die mit Alkohol zubereitet und gekocht oder gebacken wurden, für Kinder bedenklich sind. Wie ist Ihre Meinung dazu? Ist gegen ein gelegentliches Stück gebackenen Kuchen u. ä. etwas einzuwenden? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von tiger72 am 30.10.2012, 17:43



Antwort auf: Alkohol im Essen

Liebe T., der Alkohol ist nach dem Kochen oder Backen definitiv verdampft. Die einzige Kritik an solchem Essen bezieht sich deshalb darauf, Kinder nicht an den Geschmack von solchen Speisen zu gewöhnen. Bei Saucen finde ich das unbedenklich, bei Süßspeisen, die wie eine Weincreme oder auch der Eierlikörkuchen als Hauptgeschmack den des alkoholischen Getränks haben, würde ich aber abraten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol im Essen ?

Sehr geehrter Dr. Busse, gestern waren wir eingeladen, es gab dort auch Waffeln, von welchen alle drei Kinder von uns aßen. Sie sind 6 und 2 Jahre und 10 Monate alt. Später erfuhr ich, dass diese Waffeln Rum enthalten hatten. Angeblich war es nur wenig und ich denke kaum, dass "bleibende" Schäden entstanden sind, möchte diesen Vorfall jedoch für...


Können die Kinder Fleisch essen was mit Alkohol gemacht wird?

Hallo lieber Dr.Busse, wir sind zu Weihnachten eingeladen und soweit ich weiß kommt in die Fleischsoße ein Schuß Wein/Weinbrand/Cognac o.ä. Ich weiß es nicht, eines davon. Da es im Backofen gemacht wird kann auch vorher nichts entnommen werden. Dürfen die Kinder ( 2) davon ein Stück Fleisch essen oder dann lieber nur Beilagen geben? Jeder sagt...


alkohol im essen

hallo dr. busse, mein sohn ist 9 jahre alt. ich achte immer drauf, daß er keine lebensmittel zu sich nimmt, in denen alkohol verarbeitet wird. gestern jedoch kochte mein mann ein gulasch mit rotweinsoße (0,5 liter rotwein auf 1 kg fleisch!). mein sohn hat ein gulaschstück mit etwas soße gegessen. dann hat es ihm nicht mehr geschmeckt :-) inzwis...


Alkohol im Essen

Hallo, bin ganz erschrocken. War gestern bei meiner Freundin, es gab Rote Beete Suppe für die Kinder, 10 Monate und 4 Jahre alt. Danach hat sie mir erzählt, dass in der Suppe auch WEISSWEIN drin ist, der ja verkocht wurde und deswegen nicht gefährlich für die Kinder ist. STIMMT DAS???? Kann man das unbedenklich servieren???


Ist Alkohol im Essen unbedenklich für Kinder?

Hallo, ich hatte eine Diskussion mit meinem Lebensgefährten. Er meint Alkohol im Essen wäre für Kinder unbedenklich. Ich bin da anderer Meinung. Was ist denn nun richtig? Danke im Voraus.


Aspiration Essen

Guten Tag,   ich habe meinem Sohn heute Kartoffel und Karottensticks angeboten. Von der Karotte (meines Ermessens nach mit den Fingern zerdrückbsr, weich) hat er ein Stück abgebissen und direkt gewürgt. Er hat dann länger gewürgt und kurz Luft geholt und geweint. Danach habe ich ihm etwas zu trinken gegeben und er verhält sich ganz normal, l...


Alkohol in Atemluft

Lieber Herr Doktor,  ich trinke so gut wie nie Alkohol,  aber gestern bei der Geburtstagsfeier hab ich ein bisschen zu viel erwischt (nicht sehr vorbildlich...aber war so). Mein Sohn, 1,5 Jahre alt, schläft in unserem Bett. Nun mache ich mir Sorgen, dass der von mir ausgeatmete Alkohol für meinen Sohnemann ungesund war...Kann er von dem Alkohol...


Ab wann zum Essen in den Hochstuhl?

Hallo Herr Dr. Busse, unser jüngerer Sohn ist 4,5 Monate alt und bekommt seit einer Woche Beikost, laut Kinderärztin sind alle Beikostreifezeichen erfüllt und er isst auch mit Begeisterung. Beim größeren Bruder haben wir die ersten Wochen auf dem Schoß gefüttert, dann als das durch zu viel zappeln nur noch zu zweit ging in der Wippe und mit 7 M...


Essen Baby 10 Monate

Hallo Dr. Brügel, wir waren heute im Möbelhaus und haben dort zu Mittag gegessen. Meine 10 Monate alte Tochter hat etwas Nudeln mit einer Käse-Sahne-Spinatsoße mit Tomaten und Schnittlauch gegessen. Leider habe ich nicht nachgefragt, was das für ein Käse war. Nachdem die Soße gekocht war, sollte ja wegen des Käses nichts passieren, falls es Rohmil...


Fremdes essen

Hallo Ich war mit meinem 5 jährigen Sohn auf dem Spielplatz. Da war ein Kind mit einer brotdose mit Gummibärchen und diese Kekse von prinzen rolle mit Schokolade.  ich habe es leider nichts so mitbekommen das der andere junge meinem Sohn einen Keks angeboten hat. Mein Sohn hat den Keks natürlich angenommen und leer gegessen. Ohne das er mich g...