Ab wann spricht man von Verhaltensauffälligkeiten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann spricht man von Verhaltensauffälligkeiten?

Hallo Dr.Busse! Unser Sohn wird im Mai 3. Er verhält sich teilweise seltsam/anders als andere Kinder seines Alters. Er hat sich früh gedreht (3 Monate), krabbeln konnte er mit 8 Monaten, stehen mit 9 Monaten und lief an den Möbeln bis er mit 15 Monaten laufen lernte. Alles immer sofort sicher. Wir haben immer gescherzt er übe heimlich. Er schläft schon sehr lange durch, Schnuller nur nachts. Er geht zu einer tollen Tagesmutter, von 8-15h, dort fühlt er sich wohl, hat Spielkameraden und geht morgens gerne dorthin. Sprachentwicklung war normal bis gut. Mit 18 Monaten sprach er ca 25 Wörter, mit 2 Jahren 3 -4 Wortsätze und jetzt spricht er längere Sätze auch mit Bindewörtern, stellt Fragen und Hautcremen geoßen Wortschatz. Alles in allem eher unauffällig. Er hat jedoch einige Besonderheiten. Er macht nichts, was er nicht kann. Er versucht und verliert dann sofort die Lust. Er interessiert sich seit Monaten für Fische. Er liest Fischbücher, kennt mindestens 10 Arten, unterscheidet Walarten, Krebsarten und interessiert sich fast ausschließlich dafür. Im Supermarkt ist die Fischtheke sein Ziel. Er will Fisch kaufen, freut sich dann den ganzen Mittag aufs Essen und isst den Fisch auch gerne. Am liebsten Forelle und Dorade. Als wir im Media Markt waren stürmte er in die DVD Abteilung und suchte zwischen all den Kinder DVD eine Doku vom Great Barrier Reef aus. Dabei schaut er nicht mal TV. Wenn er etwas gefunden hat, was er gerne isst, will er das immer und ausschließlich essen. Natürlich geben wir dem nicht nach, er bekommt Familientisch und kann sich satt essen. Oft geht er dann ohne etwas zu essen ins Bett. Er scheint nie Hunger zu haben. Auch wenn er etwas toll findet (z.B. Kneten) möchte er Tag und Nacht nur das eine machen. Er "flippt aus" ohne Grund. Zum Beispiel puzzelt er ein Puzzle (schafft mittlerweile 35Teile) und puzzelt es 2x und beim 3. Mal wirft er die Teile mit Geschrei durch die Gegend. Er spielt Autos und mitten im Spiel nimmt er die Autos und schleudert sie durch den Raum. Wir bauen ein Lego Haus, er setzt einen Stein und fängt plötzlich an das ganze Haus zu zerstören. Alles ohne erkennbaren Grund. DasTrotzen ist im Moment wenig vorhanden, das war vor einigen Monaten sehr stark ausgeprägt, ist aber im Moment nicht auffällig. Er ist sehr kuschelbedürtftig, tröstet mich, wenn ich mir weh getan habe, singt gerne und erzählt Geschichten. Er hilft toll bei der Hausarbeit mit (kleinkindgemäß naturlich, es macht ihm Spass) Er stottert leicht, es war schon ausgeprägter ist aber besser geworden. Ist das etwas, was man unter normalem Kleinkindverhalten verbucht oder schon auffällig? Bei der Tagesmutter ist es ähnlich. Diese Fixierung auf eine Sache find ich komisch.

von Arnolda am 18.03.2014, 21:28



Antwort auf: Ab wann spricht man von Verhaltensauffälligkeiten?

Liebe A., das sollten Sie zumindest zum Anlass nehmen, mit Ihrem Kinderarzt ausführlich zu sprechen und zu fragen, ob Ihr Sohn nicht gezielte Hilfe für die Teile der Entwicklung bekommen sollte, bei denen er Probleme hat. Und ob man ihn nicht gezielt entwicklungspsychologisch testen und untersuchen sollte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhaltensauffälligkeiten

Sehr geehrter Doktor Busse! Ich habe mit meiner Tochter (7) sehr große Schwierigkeiten und vermute eine ernsthafte Erkrankung dahinter, nur leider bin ich bisher nur auf taube Ohren gestossen und wurde nur kommentarlos stehen gelassen! Seit sehr langer Zeit fallen mir und den Menschen aus meinem Umfeld seltsame Verhaltensweisen an meiner Tochter...


Mein Sohn hat Verhaltensauffälligkeiten, sind diese normal???

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und hat ein paar Verhaltensauffälligkeiten. Er hat sich zb im Babyalter den Kopf gegen Wände, Türrahmen oder den Boden geschlagen, was sich immermal wieder gab und dann paar monate später wieder kam, dies zog sich bis zum alter von 2 jahren ab da an hat er sich selbst gegen den Kopf gehauen wenn etwas nic...


Länger anhaltender Durchfall ohne Verhaltensauffälligkeiten - Zum Arzt?

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine 4 Monate junge Tochter hat seit 4 Tagen Durchfall. Sie trinkt aber wie gewohnt ihre 4 Fläschchen PRE HA-Nahrung à 270 ml täglich, hat aber fast nach jeder Mahlzeit übelriechenden und wässrigen Stuhlgang. Sie hat kein Fieber und hat weiter keine Verhaltensauffälligkeiten. Einzige Besonderheit ist, dass wir am 20...


Verhaltensauffälligkeiten bei mein Sohn knapp 4

hallo, mein Sohn fällt leider sehr mit sein Verhalten auf. Sogar in der Kita leider.Er spricht noch nocht sehr gut und bekommt Ergo.Hat einen I Status. zb - kinder hauen ,dauernd frech sein und aergern - lacht ueber ein wenn man mit ihm meckert -erzieherinnen faellt es sehr auf.und heute war es besonders schlimm - oft bockig und zorn...


Noch zum Thema Verhaltensauffälligkeiten bei mein Sohn knapp 4

Danke erstmal für Ihre Antwort. RICHTIG er hat Probleme mit seiner Entwicklung.Das schrieb ich Ihnen ja bereits.Und daher bekommt er wie schon erwähnt Ergotherapie und hat einen I Status da er in seiner Entwicklung einwenig zurück ist. Das hat aber nichts mit sein Verhalten zutun. Zu sein Verhalten ist es schwer raus zubekommen woran es liegt ...


Verhaltensauffälligkeiten oder noch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich mache mir Sorgen um meine Tochter. Sie ist mittlerweile 19 Monate alt. Die Schwangerschaft und Geburt verliefen normal. Allerdings hatte sie wohl eine Trinkschwäche und trotz aller Bemühungen (Stillberatung, Abpumpen etc) mit 11 Wochen Untergewicht (3700g); so dass wir Zufüttern mussten. Von da an explodierte ihr ...


Verhaltensauffälligkeiten ?

Hallo, 1. mein Baby ist jetzt 13 Wochen alt und er reißt immer die Arme so nach oben. Also nicht über den Kopf sondern nach vorne. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Manchmal denke ich so ein bisschen wie Superman ^^. Aber eben nicht über den Kopf sondern vor sich hin gestreckt. Dabei hat er seine Fäuste zusammen. So hält er sie dann vor si...


Verhaltensauffälligkeiten Baby

Lieber Herr Busse, ich mache mir so meine Sorgen um unsere 11 W/5T alte Tochter. Schon lange fällt auf, dass sie Probleme hat Blickkontakt zu halten. Auch wird sie ungern von uns gestreichelt oder getragen. Einschlafen kann sie nur, wenn wir sie ablegen und dies schon seit der 8 Lebenswoche. In der Wiegehaltung auf dem Arm oder in aufrechter H...