Ab wann spricht man von Verhaltensauffälligkeiten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann spricht man von Verhaltensauffälligkeiten?

Hallo Dr.Busse! Unser Sohn wird im Mai 3. Er verhält sich teilweise seltsam/anders als andere Kinder seines Alters. Er hat sich früh gedreht (3 Monate), krabbeln konnte er mit 8 Monaten, stehen mit 9 Monaten und lief an den Möbeln bis er mit 15 Monaten laufen lernte. Alles immer sofort sicher. Wir haben immer gescherzt er übe heimlich. Er schläft schon sehr lange durch, Schnuller nur nachts. Er geht zu einer tollen Tagesmutter, von 8-15h, dort fühlt er sich wohl, hat Spielkameraden und geht morgens gerne dorthin. Sprachentwicklung war normal bis gut. Mit 18 Monaten sprach er ca 25 Wörter, mit 2 Jahren 3 -4 Wortsätze und jetzt spricht er längere Sätze auch mit Bindewörtern, stellt Fragen und Hautcremen geoßen Wortschatz. Alles in allem eher unauffällig. Er hat jedoch einige Besonderheiten. Er macht nichts, was er nicht kann. Er versucht und verliert dann sofort die Lust. Er interessiert sich seit Monaten für Fische. Er liest Fischbücher, kennt mindestens 10 Arten, unterscheidet Walarten, Krebsarten und interessiert sich fast ausschließlich dafür. Im Supermarkt ist die Fischtheke sein Ziel. Er will Fisch kaufen, freut sich dann den ganzen Mittag aufs Essen und isst den Fisch auch gerne. Am liebsten Forelle und Dorade. Als wir im Media Markt waren stürmte er in die DVD Abteilung und suchte zwischen all den Kinder DVD eine Doku vom Great Barrier Reef aus. Dabei schaut er nicht mal TV. Wenn er etwas gefunden hat, was er gerne isst, will er das immer und ausschließlich essen. Natürlich geben wir dem nicht nach, er bekommt Familientisch und kann sich satt essen. Oft geht er dann ohne etwas zu essen ins Bett. Er scheint nie Hunger zu haben. Auch wenn er etwas toll findet (z.B. Kneten) möchte er Tag und Nacht nur das eine machen. Er "flippt aus" ohne Grund. Zum Beispiel puzzelt er ein Puzzle (schafft mittlerweile 35Teile) und puzzelt es 2x und beim 3. Mal wirft er die Teile mit Geschrei durch die Gegend. Er spielt Autos und mitten im Spiel nimmt er die Autos und schleudert sie durch den Raum. Wir bauen ein Lego Haus, er setzt einen Stein und fängt plötzlich an das ganze Haus zu zerstören. Alles ohne erkennbaren Grund. DasTrotzen ist im Moment wenig vorhanden, das war vor einigen Monaten sehr stark ausgeprägt, ist aber im Moment nicht auffällig. Er ist sehr kuschelbedürtftig, tröstet mich, wenn ich mir weh getan habe, singt gerne und erzählt Geschichten. Er hilft toll bei der Hausarbeit mit (kleinkindgemäß naturlich, es macht ihm Spass) Er stottert leicht, es war schon ausgeprägter ist aber besser geworden. Ist das etwas, was man unter normalem Kleinkindverhalten verbucht oder schon auffällig? Bei der Tagesmutter ist es ähnlich. Diese Fixierung auf eine Sache find ich komisch.

von Arnolda am 18.03.2014, 21:28

Antwort auf: Ab wann spricht man von Verhaltensauffälligkeiten?

Liebe A., das sollten Sie zumindest zum Anlass nehmen, mit Ihrem Kinderarzt ausführlich zu sprechen und zu fragen, ob Ihr Sohn nicht gezielte Hilfe für die Teile der Entwicklung bekommen sollte, bei denen er Probleme hat. Und ob man ihn nicht gezielt entwicklungspsychologisch testen und untersuchen sollte. Alles Gute!