Frage: Verhaltensauffälligkeiten Baby

Lieber Herr Busse, ich mache mir so meine Sorgen um unsere 11 W/5T alte Tochter. Schon lange fällt auf, dass sie Probleme hat Blickkontakt zu halten. Auch wird sie ungern von uns gestreichelt oder getragen. Einschlafen kann sie nur, wenn wir sie ablegen und dies schon seit der 8 Lebenswoche. In der Wiegehaltung auf dem Arm oder in aufrechter Haltung auf dem Arm vermeidet sie den Blickkontakt zu mir und meinem Mann gezielt, überstreckt sich teilweise sogar. Aber auch andere schaut sie hier nicht an. Auf dem Wickeltisch oder der Krabbeldecke hält sie den Blickkontakt auch mal für einige Sekunden und lächelt auch mal wenn Papa Faxen macht. Für ihren Spielebogen, welchen wir schon extra reizarm angepasst haben, scheint sie sich nicht zu interessieren, auf mich macht sie sogar einen eher ängstlichen bzw. „überforderten“ Eindruck. Sie „meckert“ das Spielzeug an und dreht häufig den Kopf zur Seite und beginnt nach 3-4 Minuten das Weinen. Wenn sie zufällig gegen ein Teil haut schaut sie erstarrt und wendet dann den Blick ab. Auch sonst möchte sie nichts explorieren, alles erscheint „zu viel“ worauf sie prompt mit quengeln und Augen reiben oder einem Seufzer reagiert. Motorisch ist sie sehr unruhig mit viel Fuchteln der Arme und Beine. Ihr Greifring hält sie für Max 5 Sekunden, lässt ihn dann hinter oder neben sich fallen. In Bauchlage zieht sieht sie ihre Ärmchen automatisch nach hinten sodass ein Anheben des Köpfchens nicht möglich ist. Wenn wir sie dann am Rumpf unterstützen hält sie ihr Köpfchen Max. 2-3 Sekunden und legt den Kopf wieder seitlich ab. Das geht seit 3 Wochen so. Wenn sie wach ist schaut sie viel schweigsam umher, lautiert dabei kaum. Ganz selten kommt mal ein quietschen gurren oder ein tiefer Seufzer .. Zudem schläft sie meines Erachtens noch sehr viel und ermüdet bei Beschäftigung schnell: Tagsüber Schlafenszeiten beispielsweise: 9-11:30 Uhr 13 - 16:00Uhr 17:30- 20 Uhr 21 zu Bett - 01:30 Uhr Fläschchen 01:30- 6 Uhr Fläschchen ... Wie schätzen sie diese Entwicklung ein? U4 ist Mitte Januar LG

von FC2019 am 27.12.2019, 13:49

Antwort auf: Verhaltensauffälligkeiten Baby

Liebe F., ich kann die Entwicklung eines Kindes nicht aus der Ferne beurteilen. Und kann nur sagen, dass Babys eben nicht der "Norm" entsprechen müssen sondern ihren eigenen "Fahrplan" und ihr eigenes Temperament haben dürfen. Ängstliches und sorgenvolles Beobachten jeden Details nützt in der Regel niemandem, und ich kann Eltern immer nur erneut ermuntern, sich auf "ihr" Kind einzulassen, auf es einzugehen, nicht zu fordern sondern zu beobachten und sich zu freuen, wenn es täglich irgendetwas neues entdeckt und tut. Und es dem Kinderarzt überlassen, die Gesamtentwicklung bei jeder Vorsorgeuntersuchung aufs neue zu beurteilen. Alles Gute!