Frage: Verhaltensauffälligkeiten Baby

Lieber Herr Busse, ich mache mir so meine Sorgen um unsere 11 W/5T alte Tochter. Schon lange fällt auf, dass sie Probleme hat Blickkontakt zu halten. Auch wird sie ungern von uns gestreichelt oder getragen. Einschlafen kann sie nur, wenn wir sie ablegen und dies schon seit der 8 Lebenswoche. In der Wiegehaltung auf dem Arm oder in aufrechter Haltung auf dem Arm vermeidet sie den Blickkontakt zu mir und meinem Mann gezielt, überstreckt sich teilweise sogar. Aber auch andere schaut sie hier nicht an. Auf dem Wickeltisch oder der Krabbeldecke hält sie den Blickkontakt auch mal für einige Sekunden und lächelt auch mal wenn Papa Faxen macht. Für ihren Spielebogen, welchen wir schon extra reizarm angepasst haben, scheint sie sich nicht zu interessieren, auf mich macht sie sogar einen eher ängstlichen bzw. „überforderten“ Eindruck. Sie „meckert“ das Spielzeug an und dreht häufig den Kopf zur Seite und beginnt nach 3-4 Minuten das Weinen. Wenn sie zufällig gegen ein Teil haut schaut sie erstarrt und wendet dann den Blick ab. Auch sonst möchte sie nichts explorieren, alles erscheint „zu viel“ worauf sie prompt mit quengeln und Augen reiben oder einem Seufzer reagiert. Motorisch ist sie sehr unruhig mit viel Fuchteln der Arme und Beine. Ihr Greifring hält sie für Max 5 Sekunden, lässt ihn dann hinter oder neben sich fallen. In Bauchlage zieht sieht sie ihre Ärmchen automatisch nach hinten sodass ein Anheben des Köpfchens nicht möglich ist. Wenn wir sie dann am Rumpf unterstützen hält sie ihr Köpfchen Max. 2-3 Sekunden und legt den Kopf wieder seitlich ab. Das geht seit 3 Wochen so. Wenn sie wach ist schaut sie viel schweigsam umher, lautiert dabei kaum. Ganz selten kommt mal ein quietschen gurren oder ein tiefer Seufzer .. Zudem schläft sie meines Erachtens noch sehr viel und ermüdet bei Beschäftigung schnell: Tagsüber Schlafenszeiten beispielsweise: 9-11:30 Uhr 13 - 16:00Uhr 17:30- 20 Uhr 21 zu Bett - 01:30 Uhr Fläschchen 01:30- 6 Uhr Fläschchen ... Wie schätzen sie diese Entwicklung ein? U4 ist Mitte Januar LG

von FC2019 am 27.12.2019, 13:49



Antwort auf: Verhaltensauffälligkeiten Baby

Liebe F., ich kann die Entwicklung eines Kindes nicht aus der Ferne beurteilen. Und kann nur sagen, dass Babys eben nicht der "Norm" entsprechen müssen sondern ihren eigenen "Fahrplan" und ihr eigenes Temperament haben dürfen. Ängstliches und sorgenvolles Beobachten jeden Details nützt in der Regel niemandem, und ich kann Eltern immer nur erneut ermuntern, sich auf "ihr" Kind einzulassen, auf es einzugehen, nicht zu fordern sondern zu beobachten und sich zu freuen, wenn es täglich irgendetwas neues entdeckt und tut. Und es dem Kinderarzt überlassen, die Gesamtentwicklung bei jeder Vorsorgeuntersuchung aufs neue zu beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhaltensauffälligkeiten

Sehr geehrter Doktor Busse! Ich habe mit meiner Tochter (7) sehr große Schwierigkeiten und vermute eine ernsthafte Erkrankung dahinter, nur leider bin ich bisher nur auf taube Ohren gestossen und wurde nur kommentarlos stehen gelassen! Seit sehr langer Zeit fallen mir und den Menschen aus meinem Umfeld seltsame Verhaltensweisen an meiner Tochter...


Mein Sohn hat Verhaltensauffälligkeiten, sind diese normal???

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und hat ein paar Verhaltensauffälligkeiten. Er hat sich zb im Babyalter den Kopf gegen Wände, Türrahmen oder den Boden geschlagen, was sich immermal wieder gab und dann paar monate später wieder kam, dies zog sich bis zum alter von 2 jahren ab da an hat er sich selbst gegen den Kopf gehauen wenn etwas nic...


Länger anhaltender Durchfall ohne Verhaltensauffälligkeiten - Zum Arzt?

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine 4 Monate junge Tochter hat seit 4 Tagen Durchfall. Sie trinkt aber wie gewohnt ihre 4 Fläschchen PRE HA-Nahrung à 270 ml täglich, hat aber fast nach jeder Mahlzeit übelriechenden und wässrigen Stuhlgang. Sie hat kein Fieber und hat weiter keine Verhaltensauffälligkeiten. Einzige Besonderheit ist, dass wir am 20...


Verhaltensauffälligkeiten bei mein Sohn knapp 4

hallo, mein Sohn fällt leider sehr mit sein Verhalten auf. Sogar in der Kita leider.Er spricht noch nocht sehr gut und bekommt Ergo.Hat einen I Status. zb - kinder hauen ,dauernd frech sein und aergern - lacht ueber ein wenn man mit ihm meckert -erzieherinnen faellt es sehr auf.und heute war es besonders schlimm - oft bockig und zorn...


Noch zum Thema Verhaltensauffälligkeiten bei mein Sohn knapp 4

Danke erstmal für Ihre Antwort. RICHTIG er hat Probleme mit seiner Entwicklung.Das schrieb ich Ihnen ja bereits.Und daher bekommt er wie schon erwähnt Ergotherapie und hat einen I Status da er in seiner Entwicklung einwenig zurück ist. Das hat aber nichts mit sein Verhalten zutun. Zu sein Verhalten ist es schwer raus zubekommen woran es liegt ...


Ab wann spricht man von Verhaltensauffälligkeiten?

Hallo Dr.Busse! Unser Sohn wird im Mai 3. Er verhält sich teilweise seltsam/anders als andere Kinder seines Alters. Er hat sich früh gedreht (3 Monate), krabbeln konnte er mit 8 Monaten, stehen mit 9 Monaten und lief an den Möbeln bis er mit 15 Monaten laufen lernte. Alles immer sofort sicher. Wir haben immer gescherzt er übe heimlich. Er schläf...


Verhaltensauffälligkeiten oder noch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich mache mir Sorgen um meine Tochter. Sie ist mittlerweile 19 Monate alt. Die Schwangerschaft und Geburt verliefen normal. Allerdings hatte sie wohl eine Trinkschwäche und trotz aller Bemühungen (Stillberatung, Abpumpen etc) mit 11 Wochen Untergewicht (3700g); so dass wir Zufüttern mussten. Von da an explodierte ihr ...


Verhaltensauffälligkeiten ?

Hallo, 1. mein Baby ist jetzt 13 Wochen alt und er reißt immer die Arme so nach oben. Also nicht über den Kopf sondern nach vorne. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Manchmal denke ich so ein bisschen wie Superman ^^. Aber eben nicht über den Kopf sondern vor sich hin gestreckt. Dabei hat er seine Fäuste zusammen. So hält er sie dann vor si...