Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

40 Grad Fieber nach Strandtag - Überhitzung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

Ich schreibe Ihnen aus unserem Urlaub in der Bretagne.

Vorgestern hatte unser 2. Jähriger Sohn beim Zubettgehen über 40 Grad Fieber. Vormittags waren wir mit dem Fahrrad unterwegs, am späten Nachmittag sind wir an den Strand gegangen. Der Mittagshitze war er nie ausgesetzt. Die Tage davor sahen ähnlich aus. Laurin hat immer eine Sonnenmütze auf, war am Strand aber nackig, aber immer eingecremt.
Am nächsten Tag war das Fieber weg, aber er war sehr matt. Jetzt ist er wieder fit, liegt aber mit seiner Temperatur meist um 37.8.

Nun meine Frage:
Kann es sein, dass er zuviel Sonne abbekommen hat? Oder Hitze?
Haben Kinder im Sommer eine erhöhte Grundtemperatur? Er schwitzt auch wenig hier, obwohl er ein Kind ist, das normalerweise viel und schnell schwitzt.
Oder haben wir ihm nach der langen Anreise in den ersten Tagen zuviel Programm zugemutet? Gerade machen wir wesentlich langsamer.

Danke für Ihre Anworten.

Laurins Mama

von Laurins_Mama am 26.07.2012, 20:46 Uhr

Antwort:

Liebe L.,
das klingt eher nach einer Infektion und wenn das Fieber anhält oder es Ihrem Sohn sonst schlechter geht, müssen SIe bitte zum Kinderarzt gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2012

Antwort:

Das ist vermutlich ein Infekt. Ob viral oder bakteriell muss ein Arzt vor Ort diagnostizieren und entsprechend behandeln.
Bei einem so jungen Kind mit so hohem Fieber bitte sofort zum Arzt gehen!

von Sputnik am 26.07.2012