Frage: Schullandheim Fieber

Hallo Herr Busse , Mein Sohn,  10 Jahre,  hat gestern Abend leichtes Fieber (38,5) gehabt und ab und zu gehuster. Heute ist die Temperatur unten und auch sonst keine Symptome im Moment. Corona Test war auch negativ.  Morgen würde er ins Schullandheim fahren. Er möchte unbedingt mit. Eigentlich bin ich nach Fieber sehr vorsichtig und achte auf Sportpause wegen der Gefahr einer Herzmuskelentzündung. Im Schullandheim würde er aber ja rumrennen und Fussball spielen.  Kann ich ihn dennoch fahren lassen? Was wäre wenn die Temperatur heute nochmal steigt, aber morgen früh wieder weg ist. Mit freundlichen Grüßen Janine Weigand 

von Janineweigand am 14.04.2024, 12:56



Antwort auf: Schullandheim Fieber

Liebe J., es gibt wirklich keinen Grund, so übermäßig besorgt zu sein und an solche Dinge wie eine Herzmuskelentzündung zu denken, wenn ein Kind einen der harmlosen normalen Infekte hatte, ohne dabei schwer krank gewesen zu sein oder hohes Fieber gehabt zu haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.04.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdacht Mandelentzündung und Fieber

Hallo Herr Dr. Brügel,  Vorweg: ich war heute bereits mit meiner kleinen Tochter (19 Monate) beim Kinderarzt. Dort konnte außer einem geröteten Rachen und Fieber nicht festgestellt werden. Ich selbst nehme aktuell noch Antibiotikum, weil ich eine eitrige Mandelentzündung habe.  Letzte Nacht ging bei meiner Tochter das Fieber los, sodass ich...


Fieber nach Antibiotika

Guten Tag,   Mein Sohn (2) musste wegen einer eitrigen Mandelentzündung für 10 Tage Panoral Forte nehmen. Dienstagabend bekam er die letzte Dosis, seit heute Mittag hat er plötzlich wieder Fieber und hört sich heiser an. Ist das eher ein neuer Infekt oder kann das noch von der Mandelentzündung kommen? Kinderarzt ist leider schon im Wochenend...


41 Fieber einen Tag lang

Guten Morgen Herr Busse,  ich bin ganz verwundert weshalb ich ihre Meinung benötige. Meiner Tochter (19 Monate) ging es gestern sehr schlecht. Sie hat sehr hoch gefiebert (bis 41,3 im KH gemessen), nur geschlafen und geweint. Das Fieber kam erstmalig in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Tagsüber hatte sie dann von 38-39,9 Fieber, welches wi...


Hohes fieber

Hallo Dr. Busse meine Tochter (wird 2)bekam gestern Fieber sie ist erkältet daraufhin waren wir gestern beim Bereitschaftsarzt dieser sagte sie hätte einen oberen atemwegsinfekt nun hatte sie heute plötzlich 40 Fieber mit Fiebersaft ging es nur auf 39grad runter sollten wir nochmal zum Arzt? Lieber abwarten? Ich mach mir solche Sorgen🥴


Kind 2 Jahre fieber

Meine kleine hat seit 2 Wochen Schnupfen am Wochenende kam jetzt aus den Augen gelbes sekret ist aber keine Bindehautentzündung und die beiden unteren Backenzähne sind zur Hälfte draußen. Als ich sie heute Mittag von der Kita abgeholt habe war sie knalle heiß und nach der rektalen Messung waren wir bei 40,1. Nach der Gabe vom Fiebersaft waren wir ...


Fieber und Ausschlag, dann erhöhte Temperatur

Guten Abend Herr Dr Busse,  ich weiß Sie können keine Ferndiagnosen stellen. Dennoch wäre ich Ihnen für eine Antwort sehr dankbar, da wir gerade im Urlaub sind.  Meine Tochter hatte von Donnerstag bis Sonntag hohes Fieber (Samstag bis 41,3). Wir waren natürlich diverse Male beim Arzt, da es ihr nicht gut ging. Es wurde ein viraler Infekt dia...


Häufig nur Fieber

Liebes Ärzte-Team, Ich erhoffe mir einfach mal eine Erklärung.  Mein 5jähriger hat seit ca 2,5 Jahren immer wieder Fieber bis 40° (Dauer 5-7 Tage) und drüber. Keine Erkältungssymptome o.ä., anfangs waren die Mandeln noch mit betroffen, danach nicht mehr. Im 1. Jahr kam das Fieber beinahe wöchentlich, inzwischen ist es nicht mehr ungewöhnlich...


Dengue Fieber Italien

  Lieber Dr. Busse,    wir haben für unseren ersten Urlaub als Familie uns Italien ausgesucht, genauer gesagt Bibione. Ich dachte ich mache hier alles richtig mit meinem 12 Monate alten Kind bzgl. Ärztlicher Versorgung, sofortige Heimreise mit dem Auto möglich, Familienzielort usw.    Nun bräuchte ich ihre Einschätzung. Natürlich ha...


Fieber 40 Grad seit 7 Tagen

Hallo zusammen, unser Sohn, 4, hat seit einer Woche dauerhaft 40 Grad Fieber. Waren auch schon zweimal beim Kinderarzt mit Fingerpieks, und es ist einfach ein viraler Infekt.  Insofern beruhigend aufs erste, aber er hat jetzt seit 2 Tagen einen extrem trockenen Husten, und gefühlt alle 2 Minuten ist er nur am husten und kriegt sich nicht meh...


Wie lange Ohrenschmerzen und Fieber normal?

Guten Tag, mein 3,5 jähriger hat heute den 7. Tag Fieber und Ohrenschmerzen (einseitig). Er bekommt alle 8h Ibusaft, 3x täglich Nasenspray und häufig Zwiebelpäckchen. So lange Ibu wirkt, scheint er kerngesund. Jeweils nach 7 Stunden steigt die Temperatur, er wir weinerlich, klagt über Ohren, teilweise Kopfschmerzen (Stirn) nachts schreit er dann a...