Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

30 Minuten Schlaf Überstrecken

Hallo Herr Dr. Busse,
Ich habe nun schon öfter gelesen warum Babys nach 30 Minuten häufig wieder aufwachen und auch Tipps gelesen was man tun kann.
Mein Sohn ist nun 15 Wochen und wacht ebenfalls nach ca. 30 Minuten auf und guckt sich um. Ich verändere die Situation nicht. Entweder er ist noch in der Trage oder ich liege noch neben ihm und er liegt an mich gekuschelt da. Trotzdem schaut er sich kurz um, dreht sich, überstreckt sich dann nach kurzer Zeit, quengelt, drückt und presst und fängt dann richtig an zu weinen. Es dauert dann teilweise 20-30 Minuten bis er wieder einschläft.
Warum könnte er so extrem reagieren? Wie gesagt, verändere ich die Situation nicht und trotzdem wacht er aufs und reagiert so extrem?
Liebe Grüße und Danke im Voraus

von Sara Jenn am 11.08.2021, 20:26 Uhr

 

Antwort:

30 Minuten Schlaf Überstrecken

Liebe S.,
das ist alles nicht ungewöhnlich und kein Anlass zur Sorge. Sinnvoll wäre es aber, wenn Sie Ihren Sohn konsequent zum Schlafen und Einschlafen im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen würden. Und dann nur leise redend oder singend daneben sitzen bleiben, vielleicht ruhig Ihre Hand darauf halten, bis er zur Ruhe findet. Solche Routine ist für alle sehr hilfreich.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2021

Antwort:

30 Minuten Schlaf Überstrecken

! Ergänzt ist noch zu sagen, dass er sich in der Aufwachphase/ Zwischenphase nicht nur überstreckt, sondern sich auch immer wieder „einrollt“/ krümmt und sich dabei die ganze Hand in den Mund steckt!

von Sara Jenn am 11.08.2021

Antwort:

30 Minuten Schlaf Überstrecken

Die Hand drauf legen und warten auch wenn er extrem weint? Er ist erst immer ganz ruhig…beschäftigt sich noch lange mit seinen Händen und irgendwann fängt er dann herzzerreißend an zu weinen!

von Sara Jenn am 12.08.2021

Antwort:

30 Minuten Schlaf Überstrecken

Hallo mein kleiner schläft auch vorzugsweise neben mir oder im Teagetuch. Wenn er wach wird und eigentlich noch müde ist hilft ihm tatsächlich eine Veränderung der Situation. Also z.B. raus aus dem Teagetuch rein ins Bett oder wenn er an der Brust eingeschlafen ist einmal auf die andere Seite drehen.

von Sandra88 am 12.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

40 Minuten Schlafphasen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, fast 6 Monate, macht seit längerem Tagsüber immer nur genau 40 Minuten Schläfchen. Sie ist danach aber immer noch total müde. Besonders der Mittagsschlaf ist dadurch nicht erholsam. Nach dem 1.schläfchen ist Sie ca. 30-60 Minuten relativ ...

von Nad.Albi 26.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Minuten

Schlafschwierigkeit, wacht nach 30 Minuten auf

Guten Tag Dr Busse, meine Tochter wacht abends nach dem Einschlafen, nach ca. 30 Minuten weinend auf. Sie lässt sich nur sehr schwer beruhigen. Ich muss sie auf den Arm nehmen und wiegen. Sie hat die Augen lange zu und weint bestimmt drei, vier Minuten. Vor dem Einschlafen ...

von Ryah 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Minuten

3 Monate altes Baby hat tagsüber nur Schlafphasen von 30 Minuten

Sehr geehrter Dr. Busse, ich mache mir Sorgen um das Schlafverhalten meines 3 Monate alten Sohnes. Er schläft tagsüber schlecht ein und schläft dann immer nur 3x 30 Minuten. Alle Bemühungen ihn nach dieser Zeit nochmal einschlafen zu lassen scheitern. Er regt sich dabei ...

von nizole24 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Minuten

schlafstörungen bei Traumatisierten Kinder

Sehr geehrter Dr. Busse, meine beiden Enkelinnen wurden sexuell Mißbraucht,waren dann 1,5 Jahre im Heim,und sind seid 4 Wochen bei mir in Dauerpflege.Sie habe extreme Schlafstörungen. Samantha 9 kann sehr schlecht einschlafen,und auch durch schlafen.Die kleine Sarah 6 Jahre ist ...

von stafforttina 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Baby atmet schluchzend im Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse Mein Sohn, 7 Wochen alt, atmet oft über längere Episoden schluchzend im Schlaf. Es klingt genau wie das Schluchzen nach/zwischen dem Weinen bei größeren Kindern. Er atmet dann gar nicht normal und ist auch nicht wach zu bekommen. Ich nehme ihn dann ...

von Zuri 08.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Atemaussetzer Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da meine 15 Monate alte Tochter grad erkältet ist und laut atmet, mir ist letztens aufgefallen, dass sie immer wieder Atempausen von ca. 5 Sekunden hat. Sie schwitzt auch häufig am Nacken beim Schlafen, obwohl sie eher dünn angezogen und der ...

von Lena81 08.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Bauchschmerzen halten unseren Sohn vom Schlafen ab

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit 2-3 Wochen schläft unser 7 Wochen alter Sohn nur noch sehr wenig und wacht immer ca. nach 30-60 min von Bauchschmerzen auf. Er krümmt sich und schreit laut. Oft geht es 1-2 Mal, dass er sich wieder beruhigt und weiter schläft aber oft müssen ...

von Lisacort 06.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Angst vorm Schlafen?!

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und ist noch nie von alleine eingeschlafen. Ebensfalls hat sie noch nie durchgeschlafen. Wir haben bereits seit Monaten ein festes Abendritual an welchem sie auch gut teilnimmt - Zähne putzen, waschen, kämmen, Pyjama anziehen, ...

von Mira.oo 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlaf Kind 1,5 Jahre

Hallo Herr Dr. Busse, Aktuell ist bei uns beim Schlafen wieder der Wurm drin. Bis vor ca. 3 Wochen hatten wir mal 10 Tage an denen unser Sohn (17 monate) durchgeschlafen hat. Plötzlich ist das einschlafen ein Kampf, es wird im Bett hoch und runter gerobbt, in den ...

von Dini202011 01.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlechter Schlaf

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn (13 Monate) ist leider nicht der beste Schläfer. Wir haben zwar unsere Einschlafrituale, legen ihn gegen 19 Uhr hin und er schläft dann meistens auch gut ein, aber zwischen 22 und 1 Uhr wird er fürchterlich unruhig, wacht ständig auf und ...

von Baegges 29.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.