10monate alter Säugling ist mehr als "hyperaktiv", es ist zum verrückt werden!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 10monate alter Säugling ist mehr als "hyperaktiv", es ist zum verrückt werden!

hallo ihr lieben,hallo lieber doc es geht um unseren süssen kleinen sonnenschein, der ja "sonst" ein liebenswürdiges, wunderbares baby ist. nur diese sache die macht mir mal so richtig zu schaffen: seit mindestens drei wochen, wacht das kind um 3.30 uhr / 4.00 uhr auf und möchte nicht mehr weiter schlafen. EGAL um welche uhrzeit es schlafen gegangen ist, sei es 20 uhr oder 18 uhr. man müsste dann denken, wenn es um 4 uhr aufgestanden ist, müsste es ja so ca. nach 4 stunden wieder müde werden, so sieht es zumindest aus: quengelig, augen reiben usw. mehrmals versuche ich mich mit ihm hinzulegen, es endet darin dass er schreianfälle bekommt (ohne tränen) die sich schon fast wie würgen anhören. wenn ich ihn zum schlafen bringen möchte. singen, schnuller, wibbeln, alles vergebens. das gleiche ist es wenn das baby in sein bettchen gebracht wird. eigentlich müsste das baby "tot" umfallen nach 7 stunden wach sein, aber nichts da. wenn all das nicht bringt, hole ich ihn wieder raus, oder stehe wieder mit ihm auf. natürlich wird er dann unerträglich. nachmittags das gleich spiel. ab und zu schaffen es wir dann doch dass er einschläft. auf die "vorgeschriebene" anzahl schlafstunden zwischen 13 und 15 kommt mein sohn nie. in der nacht sind es höchstens 7 oder 8. tagsüber vielleicht 1. nachts muss ich zwischen 4 und 12 mal aufstehen, mal ist es der schnuller, mal dies mal jenes, mal nichts? durchgeschlafen hat er vielleicht mal in den 10 monaten vielleicht 7 mal. alleine eingeschlafen ist er vielleicht (ohne hilfsmittel) 4 mal. teilweise nach dem ich morgens doch mal ausnahmsweise geschafft habe für eine stunde hinzulegen, (z.b. 9 bis 10) ist es an einen nachmittagsschlaf nicht mehr zu denken. es ist also nicht möglich (das ist ca seit seinem 5.monat so) einen geregelten ablauf rein zu bringen in den tag, wegen dieser immer auftretender schlafprobleme.ich kann nie sagen "ca. um die uhr zeit schläft er noch, dann gibt es eine mahlzeit" es ist immer alles durcheinander. ich weiß und es ist auch ok so, dass es ein kind ist und kein roboter, wo man nicht eben auf einen knopf drücken kann, aber bei meinem sohn ist DAUERND irgendwas. zur anmerkung: er isst normal, super appetit, trinkt gut, stuhlgang normal, dachten es seien die zähne oben schuld, aber die schon durch gekommen, nichts entzündet nichts rot. wie ist es bei euren süssen?haben die auch schon mal solchen argen schlaf "probleme" oder weigern sich zu schlafen? ich hab kaum noch kraft wegen extremen schlafmangel,hab jetzt andauernd migräne anfälle und in der partnerschaft kaum zeit. liebe grüsse :-(

Antwort auf: 10monate alter Säugling ist mehr als "hyperaktiv", es ist zum verrückt werden!

Liebe M., aus der Ferne kann ich Ihnen leider keinen befriedigenden RAt geben, würde Ihnen aber dringend raten, sich Hilfe in einer Sprechstunde für Babys mit "Regulationsstörungen" zu holen, also in einer "Schreibaby-Sprechstunde". Es ist wichtig, dass Sie fachlichen Rat bekommen!! ALles Gute!

Antwort auf: 10monate alter Säugling ist mehr als "hyperaktiv", es ist zum verrückt werden!

hallo, unsere tochter war und ist auch eine wenigschläferin. wenn andere säuglinge geschlafen haben war unsere wach (von anfang an). selbst unsere hebamme konnte sich das nicht erklären. mittagsschlaf hat sie zwischen 20 minuten und einer stunde gemacht bis sie 1 1/2 war. sieben bis acht stunden schlaf reichten ihr. durchgeschlafen hat sie glaube ich mit drei jahren das erste mal, aber nicht verlässlich. eingeschlafen ist sie auch nie alleine. mit zwei jahren hat sie das erste mal sylvester mit uns gefeiert, ohne vorher zu schlafen. sie war bis zwei uhr wach mit super guter laune. nun ist sie gerade fünf geworden, eine pfiffige, liebevolle persönlichkeit, die immer noch sehr wenig schlaf braucht. ihr bruder (vier monate alt) schläft viel und gut :-))

Antwort auf: 10monate alter Säugling ist mehr als "hyperaktiv", es ist zum verrückt werden!

hallo liebe biggi, genau ich dachte auch schon, mein sohn sei einfach ein wenigschläfer, wäre ja auch ok, aber ich merke ja dass ihm der schlaf fehlt. er wird ja wirklich unerträglich, reibt sich die ganze zeit die augen dann, quengelt, ist dann mit nichts zufrieden zustellen, und ich denke er MUSS dann schlafen. wenn es dann doch passiert dass wir ihn zum schlafen bringen, und er dann aufsteht, ist er wie ausgewechselt, strahlt vor sich hin, ist munter und super fit für die nächsten stunden :-) dann noch viele glückliche sylvester mit deinen süssen :-))

Antwort auf: 10monate alter Säugling ist mehr als "hyperaktiv", es ist zum verrückt werden!

vielen dank,ich hoffe ich finde hier in der nähe so etwas, bzw.jemanden der sich mit soetwas auskennt. heute war genauso ein tag. baby ist um 2.uhr 15 wach geworden, war ca. 1 stunde wach, hat etwas milch getrunken (was er ja sonst nie macht) und irgendwann mal eingeschlafen, mit viel jammerei. gegen 5.30 uhr war aufwach time. um 9.00 uhr habe ich ihn mit viel gebrüll zum schlafen bekommen, er konnte die augen nicht mehr aufhalten. aber das war dann aber auch schon für den ganzen tag. nachmittagsschlaf war nicht drin, mein sohn hat geschrien (zuerst nur gemeckert) dann gebrüllt wie am spieß, mit ihm hinlegen, hat nichts gebracht. er krackselte im ehebett rum, machte lustige geräusche (ich muss dann auch lachen) aber sobald ich ihn wieder hingelegt habe weil er jämmerlich geworden ist, gab es theater vom feinsten. vielen dank