10monate alter Säugling ist mehr als "hyperaktiv", es ist zum verrückt werden!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 10monate alter Säugling ist mehr als "hyperaktiv", es ist zum verrückt werden!

hallo ihr lieben,hallo lieber doc es geht um unseren süssen kleinen sonnenschein, der ja "sonst" ein liebenswürdiges, wunderbares baby ist. nur diese sache die macht mir mal so richtig zu schaffen: seit mindestens drei wochen, wacht das kind um 3.30 uhr / 4.00 uhr auf und möchte nicht mehr weiter schlafen. EGAL um welche uhrzeit es schlafen gegangen ist, sei es 20 uhr oder 18 uhr. man müsste dann denken, wenn es um 4 uhr aufgestanden ist, müsste es ja so ca. nach 4 stunden wieder müde werden, so sieht es zumindest aus: quengelig, augen reiben usw. mehrmals versuche ich mich mit ihm hinzulegen, es endet darin dass er schreianfälle bekommt (ohne tränen) die sich schon fast wie würgen anhören. wenn ich ihn zum schlafen bringen möchte. singen, schnuller, wibbeln, alles vergebens. das gleiche ist es wenn das baby in sein bettchen gebracht wird. eigentlich müsste das baby "tot" umfallen nach 7 stunden wach sein, aber nichts da. wenn all das nicht bringt, hole ich ihn wieder raus, oder stehe wieder mit ihm auf. natürlich wird er dann unerträglich. nachmittags das gleich spiel. ab und zu schaffen es wir dann doch dass er einschläft. auf die "vorgeschriebene" anzahl schlafstunden zwischen 13 und 15 kommt mein sohn nie. in der nacht sind es höchstens 7 oder 8. tagsüber vielleicht 1. nachts muss ich zwischen 4 und 12 mal aufstehen, mal ist es der schnuller, mal dies mal jenes, mal nichts? durchgeschlafen hat er vielleicht mal in den 10 monaten vielleicht 7 mal. alleine eingeschlafen ist er vielleicht (ohne hilfsmittel) 4 mal. teilweise nach dem ich morgens doch mal ausnahmsweise geschafft habe für eine stunde hinzulegen, (z.b. 9 bis 10) ist es an einen nachmittagsschlaf nicht mehr zu denken. es ist also nicht möglich (das ist ca seit seinem 5.monat so) einen geregelten ablauf rein zu bringen in den tag, wegen dieser immer auftretender schlafprobleme.ich kann nie sagen "ca. um die uhr zeit schläft er noch, dann gibt es eine mahlzeit" es ist immer alles durcheinander. ich weiß und es ist auch ok so, dass es ein kind ist und kein roboter, wo man nicht eben auf einen knopf drücken kann, aber bei meinem sohn ist DAUERND irgendwas. zur anmerkung: er isst normal, super appetit, trinkt gut, stuhlgang normal, dachten es seien die zähne oben schuld, aber die schon durch gekommen, nichts entzündet nichts rot. wie ist es bei euren süssen?haben die auch schon mal solchen argen schlaf "probleme" oder weigern sich zu schlafen? ich hab kaum noch kraft wegen extremen schlafmangel,hab jetzt andauernd migräne anfälle und in der partnerschaft kaum zeit. liebe grüsse :-(

Mitglied inaktiv - 28.11.2009, 16:08



Antwort auf: 10monate alter Säugling ist mehr als "hyperaktiv", es ist zum verrückt werden!

Liebe M., aus der Ferne kann ich Ihnen leider keinen befriedigenden RAt geben, würde Ihnen aber dringend raten, sich Hilfe in einer Sprechstunde für Babys mit "Regulationsstörungen" zu holen, also in einer "Schreibaby-Sprechstunde". Es ist wichtig, dass Sie fachlichen Rat bekommen!! ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2009



Antwort auf: 10monate alter Säugling ist mehr als "hyperaktiv", es ist zum verrückt werden!

hallo, unsere tochter war und ist auch eine wenigschläferin. wenn andere säuglinge geschlafen haben war unsere wach (von anfang an). selbst unsere hebamme konnte sich das nicht erklären. mittagsschlaf hat sie zwischen 20 minuten und einer stunde gemacht bis sie 1 1/2 war. sieben bis acht stunden schlaf reichten ihr. durchgeschlafen hat sie glaube ich mit drei jahren das erste mal, aber nicht verlässlich. eingeschlafen ist sie auch nie alleine. mit zwei jahren hat sie das erste mal sylvester mit uns gefeiert, ohne vorher zu schlafen. sie war bis zwei uhr wach mit super guter laune. nun ist sie gerade fünf geworden, eine pfiffige, liebevolle persönlichkeit, die immer noch sehr wenig schlaf braucht. ihr bruder (vier monate alt) schläft viel und gut :-))

Mitglied inaktiv - 28.11.2009, 17:28



Antwort auf: 10monate alter Säugling ist mehr als "hyperaktiv", es ist zum verrückt werden!

hallo liebe biggi, genau ich dachte auch schon, mein sohn sei einfach ein wenigschläfer, wäre ja auch ok, aber ich merke ja dass ihm der schlaf fehlt. er wird ja wirklich unerträglich, reibt sich die ganze zeit die augen dann, quengelt, ist dann mit nichts zufrieden zustellen, und ich denke er MUSS dann schlafen. wenn es dann doch passiert dass wir ihn zum schlafen bringen, und er dann aufsteht, ist er wie ausgewechselt, strahlt vor sich hin, ist munter und super fit für die nächsten stunden :-) dann noch viele glückliche sylvester mit deinen süssen :-))

Mitglied inaktiv - 28.11.2009, 18:15



Antwort auf: 10monate alter Säugling ist mehr als "hyperaktiv", es ist zum verrückt werden!

vielen dank,ich hoffe ich finde hier in der nähe so etwas, bzw.jemanden der sich mit soetwas auskennt. heute war genauso ein tag. baby ist um 2.uhr 15 wach geworden, war ca. 1 stunde wach, hat etwas milch getrunken (was er ja sonst nie macht) und irgendwann mal eingeschlafen, mit viel jammerei. gegen 5.30 uhr war aufwach time. um 9.00 uhr habe ich ihn mit viel gebrüll zum schlafen bekommen, er konnte die augen nicht mehr aufhalten. aber das war dann aber auch schon für den ganzen tag. nachmittagsschlaf war nicht drin, mein sohn hat geschrien (zuerst nur gemeckert) dann gebrüllt wie am spieß, mit ihm hinlegen, hat nichts gebracht. er krackselte im ehebett rum, machte lustige geräusche (ich muss dann auch lachen) aber sobald ich ihn wieder hingelegt habe weil er jämmerlich geworden ist, gab es theater vom feinsten. vielen dank

Mitglied inaktiv - 29.11.2009, 18:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alter Urin des Kindes riecht nach Schwefel und leicht nach Ammoniak

Liebe Frau Dr. Althoff kurze Frage, der alte Urin in der Pampers meiner Tochter (2 Jahre) riecht seit einigen Tagen stark nach Schwefel und etwas nach Ammoniak. Ihr frischer Urin riecht gar nicht (mehrfach getestet) und sie hat auch keine Schmerzen beim Urinieren. sollte man das trotzdem beim Kinderarzt abklären lassen oder kann das Ernährun...


Umzug - Kind besser in alter Kita lassen oder umziehen?

Wir haben einen knapp 3 jährigen Sohn uns wohnen derzeit in einer sehr gehobenen Ungebung. Allerdings kann man such hier keine Häuser als Normalverdiener leisten. Wir wollen uns jedoch auf jeden Fall in den nächsten Jahren niederlassen. Wir haben uns mehrere Orte ausgeguckt, die hier in der Nähe sind. Der eine Ort ist wunderschön. Wir haben ber...


ADHS/Hyperaktiv?

Guten Abend liebes Ärzteteam,  Meine Tochter ist 5.5 Jahre. Ich werde das Gefühl nicht los das sie ggf. an ADHS/Hyperaktivität leidet. Sie ist ein sehr lebhaftes Mädchen mit starkem Bewegunsdrang, und kann nur sehr schwer stillsitzen (Zumindest ist das bei uns zu Hause bzw wenn sie mit uns unterwegs ist) . Im Kindergarten spielt sie und ist ein...


11 monate alter säugling fühlt sich sehr Unwohl

Sehr geehrter Herr Busse,    Ich wende mich nun an Sie in der Hoffnung das sie mir vielleicht etwas Licht ins dunkle bringen können. Mein Sohn 11 Monate schläft seid 2 Tagen praktisch 22 Std durchgänging er ist extrem weinerlich möchte nur auf meinem Arm sein oder wenn er es zulässt im Bett schlafen. Er hat Reizhusten ( dafür gebe ich ihm...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


Sehr alter benutzter Schnuller

Hallo Herr Dr. med. Busse, kurze Vorgeschichte zu meiner Frage. Ich habe zwei große Töchter mittlerweile 18 Jahre und 10 Jahre alt. Als sie ihren Schnuller der Schnullerfee gaben, legten sie diese in eine Box und dann wurde die Box nachts von der „Fee“ abgeholt. Als Andenken, wie ihre ersten Zähnchen, hob ich die Schnuller auf, dort langen sie ...


Baby 5 Monate hyperaktiv?

Hallo, mein Baby ist 5 Monate alt und für sein Alter sehr groß und schwer. Gleichzeitig hat er mehrfach am Tag "hyperaktive" Phasen. Er strampelt durchgängig mit Armen und Beinen und gibt Geräusche von sich. Aber eben nicht nur ein bisschen, sondern sehr extrem. Man hört die Schläge seiner Füße im anderen Stockwerk und er beruhigt sich dabei da...


9 Wochen alter Säugling vermutlich RSV

Hallo, wir haben vor 9 Wochen unsere zweite Tochter bekommen und leider kam unsere erste Tochter (fast 4 Jahre alt) diese Woche mit Husten aus dem Kindergarten. Es wurde schnell schlimmer und sie hat hohes Fieber bekommen (bis 40,7 Grad), hatte starken Husten und war leicht apathisch. Weil die Kleine seit gestern Nacht auch hustet, dachte ich z...


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...


Baby 4 Monate kleiner „Unfall“. Habe bei der zweiten Frage ein Fehler gemacht, meinte 4 Monate alter Sohn nicht jähriger.

Guten Abend Herr Doktor Busse, mein 2 jähriger Sohn (12 Kilo) hat beim Bobbycar fahren, die Hand von meinem jüngeren Sohn 4 Monate alt leicht angefahren. Der Kleine hat kurz geweint, seine Hand kann er ganz normal bewegen & alles schaut normal aus. Sollte ich mir Gedanken machen ? Die zweite Frage; mein 4 Monate alter  Sohn dreht sich von der R...