Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Goldherz am 27.11.2023, 13:09 Uhr

Willensstarker Sohn mit hohem Autonomiebedürfnis sorgt für Unruhe

Hallo,

finde erstaunlich, was alles als logische Konsequenz schöngeredet wird, aber Strafe ist.
Wenn das Kind seine Zähne nicht putzt, dann ist die logische Konsequenz, dass die Zähne nicht geputzt sind.
Und dazu noch, dass die Zähne mit den Essensresten nicht schön aussehen, das Kind aus dem Mund riecht und es nach einer Weile Karies bekommt. Und damit dann wiederum Schmerzen hat etc. Ihm die Süßigkeiten/ den Nachtisch zu verweigern, ist eine Strafe, die ihr euch ausgedacht habt, wenn er die Zähne nicht putzt. Bei eurer Logik dürftet ihr ihm gar kein Essen mehr geben, da auch Nudeln und Brot und Joghurt die Zähne dreckig machen.
Der Stille Stuhl ist auch keine logische Konsequenz. Er sitzt dort beschämt und wird von der gesamten Gruppe ausgegrenzt. Vielleicht noch während dieser Zeit als negatives Beispiel benutzt.
Die logische Konsequenz nach dem Beißen ist, dass das andere Kind weint, Aufmerksamkeit und Trost erhält und dieses Kind dann erstmal nicht mehr mit dem beißenden Kind spielen möchte. Offenbar nehmen sich die beiden da nix. Kenne ich
Solange das nicht auf die ganze Gruppe angewendet wird, ist das wohl wirklich eher als Sache zwischen den beiden zu verstehen. Hier würde ich mal erfragen, ob der XY denn trotzdem sein Freund ist, auch wenn er ihn beißt oder von ihm gebissen wird. Wenn ja, ist wohl erstmal alles noch im Rahmen.
Natürlich ist es toll, in einer Kleingruppe mit ausgebildetem Personal Sozialverhalten zu lernen. Ob aber für normales "Jungsverhalten"unbedingt so eine Gruppe besucht werden muss? Ich weiß nicht. Auch die Erzieherinnen sehen das so.
Das ist eine Situation, der er sich im Kindergarten gegenüber sieht und dort muss eine Lösung gefunden werden. Du kannst da gar nicht viel machen, weil ihr die Situation im Kindergarten nicht beeinflussen könnt. Aber du kannst ihn mit ein oder zwei Kindern spielen lassen, die eben auch nicht gleich beißen, damit er lernt, dass das eben nicht normales Verhalten ist. Geschwister zählen da nicht wirklich, es braucht mehr Erfahrung außerhalb der Familie. Das kannst du ganz bewusst angehen. Und dann abwarten was die Zukunft bringt. Wenn ihr ihn emotional gut begleitet und er erfahren darf, dass er nicht alles machen darf (Impulskontrolle), aber trotzdem ein tolles Kind ist ( und nicht wegen seinem "normalen" Verhalten pathologisiert und therapiert wird) dann wird das alles werden.
Es klingt doch als würdet ihr das toll machen.
Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.