Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaPsi am 03.05.2012, 14:52 Uhr

was habt ihr

für einen kindergarten rucksack/tasche?

ich weiß einfach nicht welcher es bei uns werden soll. meine maus ist mir da keine hilfe, sie würde alle nehmen :-) oder soll ich besser eine tasche und rucksack kaufen?

 
21 Antworten:

Rucksack...

Antwort von Johanna2 am 03.05.2012, 15:10 Uhr

...kann das Kind besser tragen und hat die Hände frei.

Unser Kiga geht schon mal spontan in den Wald zum Picknick - da ist ein Rucksack praktischer als eine Umhängetasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack...

Antwort von kerstin 21 am 03.05.2012, 15:31 Uhr

..... nach 4 jähriger Erfahrung mit KiGa, kann ich nur sagen auf jeden Fall Rucksack ist am besten.
Die Kids haben einfach die Hände frei und wenn sie mal laufen stört eine Tasche schon mal eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rucksack

Antwort von TiBi2009 am 03.05.2012, 15:50 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umhängetasche

Antwort von Zambili am 03.05.2012, 17:06 Uhr

Rucksack ist zu groß! Wenn bei uns Wandertag ist, brauchen unsere Kids keine Rucksäcke mitschleppen. (Wäre für 3jährige auch zu schwer)
Und zum KiGa trage meist die Tasche ich.

Und was ist schon groß drinnen, ausser eine kleine Lunchbox da reicht nee Umhängetasche völlig aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr

Antwort von Häsle am 03.05.2012, 17:58 Uhr

Wenn du nur ein einziges Teil kaufen willst, dann würde ich dir zu einem kleinen Wanderrucksack mit Brust- (und evtl. Hüft-) Gurt raten. So einen hat meine Tochter für die Waldtage und für sämtliche anderen Wanderungen und Ausflüge, zu denen sie Zeug mitschleppen will oder muss.

An den Waldtagen müssen die Kinder hier mitnehmen: Brotzeit, Getränk, Handschuhe, Becherlupe, Stück Isomatte zum Draufsetzen. Meistens wird die Regenjacke auch im Laufe des Vormittages ausgezogen und noch mit in den Rucksack gestopft. Es muss also schon ein bissl was reinpassen.

An normalen Kindergartentagen müssen die Kinder hier nur ihre Brotzeit mitnehmen. Getränke bekommen sie im Kindergarten. Im Sommer muss jeder noch eine eigene Flasche für draußen mitnehmen. Da würde wohl auch eine Umhängetasche ausreichen.

Meine Tochter hat mehrere Taschen (müssen die weiblichen Gene sein). Für den Kindergarten nimmt sie meistens einen kleinen Kindergartenranzen, manchmal auch eine ihrer "Handtaschen". Der Ranzen ist aber praktischer, weil da auch gesammeltes Zeug, Gemälde, Sonnencappy, Wintermütze, Handschuhe etc. reinpassen.

Wie das bei euch im Kindergarten geregelt ist, kann aber auch wieder ganz anders sein als bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr

Antwort von Itzy am 03.05.2012, 18:02 Uhr

den kleinen deuter von jako-o haben wir für unsere mittlere, die ist 4jahre, den vaude puck 10 für die große, 6 jahre. die nutzen die rucksäcke für alles, besuchen bei freunden, zu oma fahren usw. für die mittlere haben wir jetzt auch den vaude bestellt. da paßt auch mal brotzeit, getränk, matte und jacke rein.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nen Ergolino

Antwort von toasti123 am 03.05.2012, 19:00 Uhr

meine kleine ( 3j. ) hat den ergolino und ist ganz vernarrt in ihn. Sie bekommt ihn auch ganz alleine auf . er steht auch sehr gut wenn er leer ist ,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr

Antwort von Baby_2011_Xx am 03.05.2012, 20:06 Uhr

einen kleinen sportlichen Rucksack und einen aus Plüsch mit einer Robbe drann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich noch wichtig finde:

Antwort von Johanna2 am 03.05.2012, 20:11 Uhr

Das Kind (auch wenn es erst 3 ist) sollte den Rucksack selber öffnen und schließen können, damit es nicht immer die Erzieherin um Hilfe bitten muss, wenn es sein Frühstück aus- oder einpackt. Gilt auch für die Brotdose.
Kinder lieben es, selbstständig zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr

Antwort von Pamina2007 am 03.05.2012, 20:50 Uhr

Mein sohn hat einen Rucksack mit Brustgurt, weil er auch Waldausflühge mit dem Kindi macht und da ist der besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr

Antwort von Dineka am 03.05.2012, 21:46 Uhr

Rucksack, meine Tochter ist ganz begeistert davon. Sie wird jetzt zwei und hat den zu Weihnachten bekommen. Sie geht aber auch schon seit einem Jahr zu der Tagesmutter und jetzt in 3 Wochen in den Kiga.
Sie wollte halt auch immer unsere Rucksäcke aufziehen, denn sowohl mein Mann als auch ich nehmen Rucksäcke für auf die Arbeit.

LG
Dineka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr

Antwort von Badefrosch am 03.05.2012, 21:52 Uhr

Ich habe den Kindergartenrucksack "Waldfuchs" von Deuter.
Der ist groß genug auch für nen Ausflug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr

Antwort von Muts am 03.05.2012, 22:14 Uhr

Mehrere Rucksäcke in Kleinkindgröße hatten wir schon vor dem Eintritt in den Kindergarten und darum haben wir einfach einen der vorhandenen Rucksäcke genommen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich danke euch.

Antwort von JaPsi am 03.05.2012, 22:59 Uhr

also ich denke ich werde für den anfang erst einmal einen kleinen rucksack und eine umhängetasche kaufen. dann kann ich sehen was besser passt und praktische ist und so kann in der tasche zb das turnzeug auch erst mal rein. sie ist dann auch erst 2 1/2 jahre alt und da sollte es auch noch nicht zu groß sein. wir brauchen auch nur eine brotdose, trinken gibt es in der kita. denke auch das man in der kindergartenzeit so ein paar taschen ansammelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr

Antwort von Margali am 04.05.2012, 7:14 Uhr

Hallo Christine,
wir haben den kleinen vonTchibo im Moment für den Kindergarten, völlig ausreichend, jetzt kommt die Kleine aber in die Schule, würde da der Puck für Asuflüge ausreichen? Was meinst Du?
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr

Antwort von Margali am 04.05.2012, 7:16 Uhr

wir haben den Rucksack von Tchibo, für den Kindergarten und kleinere Ausflüge einfach ausreichend. Wir brauchen keinen tägliche Tasche, es gibt komplett Essen und Getränke im KIGA, aber einmal die Woche ist Waldtag/Turntag und da brauchen die Kleinen einen Rucksack. Kann ich nur empfehlen. Und noch mit Getränk darin sind die überraschend schwer für die Mäuse, achte auf jeden Fall auf den Brustgurt beim Kauf.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr

Antwort von PoisonLady am 04.05.2012, 7:29 Uhr

wir haben eine mit namen bestickte tasche (passt eine brotdose und ne trinkflasche rein) und wenn die tasche in der wäsche ist, benutzen wir einen einfachen rucksack (hab ich mal im zeemann gekauft)
für ausflüge werde ich dann noch einen bequemen rocksack besorgen, aber davon ist mein sohn noch weit entfernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr

Antwort von platschi am 04.05.2012, 8:09 Uhr

Mein Großer hatte eine Umhängetasche - da war aber auch immer nur ein Buch sowie kleine Trinkflasche und ein paar Gummibärchen für die Fahrt drin. Essen gab es komplett im Kiga und für Ausflüge haben die Erzieher immer alles mitgenommen. Die Kleine hat für alle Tage die Umhängetasche vom Großen und für Ausflüge einen kleinen Rucksack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr

Antwort von safie am 04.05.2012, 8:54 Uhr

Meine beiden haben Taschen und Rücksäcke. Bei Ausflügen sind Rücksäcke einfach viel praktischer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr

Antwort von Heidschnucke am 04.05.2012, 9:33 Uhr

wir haben einen Rucksack. Neben der Optik ist noch wichtig, wie einfach sie jeweils zu öffnen sind (beim Frühstück müssen sie das selbst machen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben keine- brauchen auch nichts mitnehmen

Antwort von Mami180908 am 04.05.2012, 9:39 Uhr

Frühstück gibts im KiGa, wird dort zusammen mit den Kindern gemacht. Für kleine Ausflüge (Spielplatz, Wald etc) nehmen die den Bollerwagen mit. Trinken und Obst für unterwegs gibts dann auch vom KiGa.
Spielsachen dürfen auch nicht mitgebracht werden. Von daher hat bei uns kein Kind ne Tasche oder Rucksack. Wir sind Im WaldorfKiGa.

LG

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.