Elternforum Kigakids

Update: Mit Windel in den KiGa

Update: Mit Windel in den KiGa

michelleW

Beitrag melden

Hallo Danke nochmal für die vielen Rückmeldungen! Fazit: Manchmal sollte man sich einfach nicht so viele Gedanken machen. Ich hab sie gestern Früh hin gebracht und der Erzieherin gesagt das sie eine Windel an hat und das im Fach noch welche sind. Ihre Begeisterung hielt sich, wie wohl auch nicht anders zu erwarten, in Grenzen. Sie meinte sie wird sehen wie sie das mit einrichten können. Nach der Aussage war ich dann erst einmal etwas skeptisch - aber ok die müssen auch erst einmal mit der Situation um gehen. In der Gruppe unserer Tochter trägt anscheinend kein Kind Windel. Bei der Abholung gestern Nachmittag kam die stellv. Leiterin gleich auf mich zu um zu erläutern was ich wann für sie mitbringen muss (Windeln, Feuchttücher und bei Bedarf Hautpflege - der Rest wird gestellt) und das sie für die Wickelsachen ein extra Fach im Wickelraum bei den kleineren Kindern eingerichtet haben. Die haben einen Wickeltisch mit Treppe - hab ich so noch nie gesehen. Davon hat dann auch unsere Tochter zu Hause erzählt. Für das wickeln wurde auch gleich ein Protokoll angelegt. Unser KiGa ist echt Toll!

Muts

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von michelleW

Das ist ja ein sehr positiver Bericht. Ich bin Erzieherin und ich persönlich vertrete die Meinung, dass ich lieber einem Kind noch eine Zeit lang 2 mal am Tag die Windel wechsle, als dass ich ein Kind 5 mal am Tag umziehen muss, weil es eingemacht hat. Bei vielen Kindern geht es erfahrungsgemäß dann recht schnell mit dem Sauber werden.

jezzman

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von michelleW

Huhu- bei uns war es ähnlich beim Kiga-Anfang. Unser Sohn wurde 3 Wochen naxh Start 3 Jahre alt und ab diesem Tag verkündete er, er sei Jetz so groß wie die anderen und zack Windel weg. Und es gab erstaunlicherweise nur 2-3 Zwischenfälle- hat super gut geklappt. Ich denke auch dass bspw Druck da der absolut falsche Weg ist, gerade bei so einem sensiblen Thema! Viel Erfolg und toller kiga