Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von michelleW am 07.01.2020, 10:49 Uhr

Update: Mit Windel in den KiGa

Hallo Danke nochmal für die vielen Rückmeldungen!
Fazit: Manchmal sollte man sich einfach nicht so viele Gedanken machen.
Ich hab sie gestern Früh hin gebracht und der Erzieherin gesagt das sie eine Windel an hat und das im Fach noch welche sind. Ihre Begeisterung hielt sich, wie wohl auch nicht anders zu erwarten, in Grenzen. Sie meinte sie wird sehen wie sie das mit einrichten können. Nach der Aussage war ich dann erst einmal etwas skeptisch - aber ok die müssen auch erst einmal mit der Situation um gehen. In der Gruppe unserer Tochter trägt anscheinend kein Kind Windel.
Bei der Abholung gestern Nachmittag kam die stellv. Leiterin gleich auf mich zu um zu erläutern was ich wann für sie mitbringen muss (Windeln, Feuchttücher und bei Bedarf Hautpflege - der Rest wird gestellt) und das sie für die Wickelsachen ein extra Fach im Wickelraum bei den kleineren Kindern eingerichtet haben. Die haben einen Wickeltisch mit Treppe - hab ich so noch nie gesehen. Davon hat dann auch unsere Tochter zu Hause erzählt. Für das wickeln wurde auch gleich ein Protokoll angelegt.

Unser KiGa ist echt Toll!

 
2 Antworten:

Re: Update: Mit Windel in den KiGa

Antwort von Muts am 09.01.2020, 22:26 Uhr

Das ist ja ein sehr positiver Bericht.
Ich bin Erzieherin und ich persönlich vertrete die Meinung, dass ich lieber einem Kind noch eine Zeit lang 2 mal am Tag die Windel wechsle, als dass ich ein Kind 5 mal am Tag umziehen muss, weil es eingemacht hat. Bei vielen Kindern geht es erfahrungsgemäß dann recht schnell mit dem Sauber werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Mit Windel in den KiGa

Antwort von jezzman am 10.01.2020, 20:05 Uhr

Huhu- bei uns war es ähnlich beim Kiga-Anfang. Unser Sohn wurde 3 Wochen naxh Start 3 Jahre alt und ab diesem Tag verkündete er, er sei Jetz so groß wie die anderen und zack Windel weg. Und es gab erstaunlicherweise nur 2-3 Zwischenfälle- hat super gut geklappt. Ich denke auch dass bspw Druck da der absolut falsche Weg ist, gerade bei so einem sensiblen Thema!
Viel Erfolg und toller kiga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mit Windel in den KiGa

Hallo, unsere Tochter trägt derzeit Nachts noch Windeln. Über die Feiertage waren wir viel unterwegs und deshalb haben wir unserer Tochter manchmal zur Sicherheit auch tagsüber eine Windel mit angezogen. Jetzt wo wir diese wieder weg gelassen haben hat sie sich schon zwei ...

von michelleW 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: In den Kiga, Windel

Mit 5 in den KiGa

Hallo, meine Tochter hatte vor zwei Wochen ihren zweiten Fieberkrampf. Sie ist gerade zwei geworden. Ich habe fürchterliche Angst, dass es noch einmal passiert. Ich würde sie daher gerne erst mit 4 1/2 oder 5 in den Kindergarten geben. Statt wie geplant mit 3 Jahren. Ich weiß, ...

von SarahundMia 26.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Kind will nicht mehr in den Kiga

Meine Tochter hatte Anfang September den Kindergartenstart. Die erste Woche verlief super,  sie wollt garnicht heim. Dann find es an, dass sie zuhause ständig sagte, sie wolle daheim bleiben. Sobald wir aber im Kiga waren war es kein Problem mehr. Letzte Woche war sie 2 Tage ...

von Braut1985 17.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Riesen-Geplärre, wenn mein Kleiner hört, dass wir in den KiGa gehen

Hallo alle miteinander, ich war noch nie hier im Forum, schreibe eigentlich im Schwangerschafts-Forum, weil wir im Januar unser 2. Baby kriegen. Aber jetzt macht mir unser "Großer" (26 Monate) Sorgen. Er geht seit Anfang September in die Krippe, weil ich wieder ...

von Elina76 14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Wenn eure in der Früh knatschig sind und in den Kiga müssen...

Ich habe heute schon die ganze Zeit ein total schlechtes Gewissen. Meine Kleine (gerade 6 J. alt geworden) ist heute aufgewacht, hat sich an mich geklammert und geweint. Sie war total knatschig und wollte auch nicht in den Kiga. Sie wollte mich nicht los lassen und am besten ...

von clarence 02.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Was in den kiga anziehen?

Hallo, Tja...nun ist der Winter wohl da. Heute morgen -2 Grad....brrrr.... Bin nun etwas ratlos was ich dem kleinen Mann in den kiga anziehen soll. Wie macht ihr das? Wenn ich ihm Strumpfhose und Thermohose anziehe ists für draussen schön kuschelig. Abgesehen davon ...

von Mausi1 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Kind will nicht in den Kiga

Hallo Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt, Seite einem Jahr besucht er den Kindergarten. Er geht nicht gerne hin. Zählt die Tage bis zum Wochenende. Es ist ein Drama, ihn hin zu bringen. Er hat jetzt die letzte Woche Ferien, Montag geht es wieder los. Vor den Ferien ...

von Joplin 02.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

wg 3. Geburtstag...was in den kiga mitnehmen

Hallo Mein kleiner Mann wurde 3 Jahre alt. Nun ist es so üblich dass die Geburtstagskids was zu essen in den Kiga mitbringen. Bin etwas ratlos. Was soll ich spendieren? Muffins werden ständig von den Mamis mitgebracht Was könnte ...

von caloderma 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Eingewöhnung in den Kiga für einen 2,5Jahre alten Jungen

Hallo ihr lieben wie war das bei euch mit der eingewöhnung? Ich hab bei uns das gefühl das es irgendwie noch sehr lange dauern wird. Nicht weil mein Sohn sich schwer tut, sondern weil die im Kiga das in meinen Augen sehr sehr langsam machen. Seit dem 05.01.15 ist mein ...

von IlseBilseMilse 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

In den Kiga oder zu Hause lassen?

Hallo, mich würde mal eure Meinung dazu interessieren: Kind wird bald 3 u. geht seit 2 Monaten in den Kiga. Heute morgen hat sie das erste mal gesagt, sie möchte nicht in den Kindergarten gehen. Konnte nicht sagen warum. Bis jetzt ist sie immer sehr gerne gegangen. Wenn alle ...

von MKAH 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.