Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von knuffelbär am 01.05.2020, 21:40 Uhr

Toiletten Training mit 2 ein halb Jahren

Bei den meisten Kindern passiert es mit etwa drei Jahren, oft kurz später von selber. Unter drei kenne ich nur wenige die das können.

Unseren ersten haben wir ab etwa 2,5 Jahre immer mal abends kurz aufs Klo gesetzt, ohne Druck einfach ins Ritual eingebaut und geschaut, 3 Monate später machte er das große Geschäft schon zuverlässig aufs Klo. Klein klappte erst 2 Monate nach seinem dritten Geburtstag und erst als er nachts schon trocken war.

Die Mittlere war etwas später aber nicht viel, dann beides gleichzeitig und auch nachts.

Meine jüngste hat eine wahnsinnig sensible Haut. Sie hatte von Anfang an Probleme, wenn groß was in die Windel ging und wir haben dann teilweise Windelfrei praktiziert, heißt für das große Geschäft habe ich sie abgehalten, für Urin gabs die Windel. Begonnen haben wir das mit etwa 6 Wochen, mit etwa 9 Monaten konnte sie sehr zuverlässig Signal geben, wenn sie groß musste. Für ihre Haut super, aber auch Urin und Windel hat sie immer wieder angegriffen. Für sie war die Toilette daher normal und sie war dann auch mit etwa 22 Monaten ohne Windel unterwegs. Aber soviel nasse Hosen wie bei ihr hatte ich bei den großen nie. Allerdings kam die Motivation nicht wirklich von uns, für die Kita wäre Windel einfacher. Sie hatte aber schon ganz früh das große Geschäft oft bis sie Bauchschmerzen hatte eingehalten, sonst hätte ich das mit abhalten nie gemacht.

Wirklich verstanden planvoll zu gehen, also wir fahren jetzt Bus , gehe bitte vorher, hat die kleine auch erst als sie über drei war, ich denke diese Reife braucht Zeit, vorher hat sie sich geweigert zu gehen, wenn sie selber noch nicht musste.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Scout Schulranzen

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.