Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 01.05.2020, 12:34 Uhr

Toiletten Training mit 2 ein halb Jahren

Ich habe gar kein Training gemacht.
Wir haben einen Topf hingestellt, der konnte begutachtet bzw. ausprobiert werden und unsere Kinder durften immer mit aufs Klo gehen, damit sie auch sehen, dass wir auf die Toilette gehen.
Im Sommer wurde viel ohne Windel bzw. nackig herumgelaufen, um ein gutes Körpergefühl zu haben. Wenn sich angemacht wurde, war es somit egal, wurde abgeputzt und fertig.

Kinder sind so weit, wenn sie so weit sind. Kein Training kann die Hormone beeinflussen, die es dazu braucht, um sauber zu werden. Man kann sie höchstes dressieren, dass sie dann auf Knopfdruck pieseln können, nur das wollte ich bei meinen Kindern nicht.

Anbieten und zeigen ist ja gut, aber drängen sollte man nie. Die meisten Kinder, die sehr früh sauber sind, werden dann später auch noch einmal rückfällig bzw. pieseln eben doch noch öfters ein.

Mein Großer war erst spät sauber, aber dafür von einem Tag auf den anderen ohne Unfall. Ich habe ihn immer wieder probieren lassen, aber er konnte lange nicht loslassen.
Um sauber zu werden muss ein Kind nämlich merken, dass es muss, also dass die Blase voll ist, dann muss es einhalten können, bis es auf der Toilette ist und wenn es auf der Toilette ist, muss es loslassen können.

Mein Großer hat den letzten Schritt lange nicht geschafft ohne Windel. Kurz vor seinem 4. Geburtstag war er dann so weit und es hat geklappt. Seitdem hat er sich nie mehr angemacht.
Es war spät, aber dafür ohne Theater, Machtkämpfe, etc. Und ich bin froh, ihm so lange Zeit gelassen zu haben, denn so habe ich mir viele Nerven erspart.
Der Kleine ist erst 21 Monate alt und ein Frühchen und macht dahingehend noch überhaupt keine Anstalten. Da er auch entwicklungsverzögert ist, gehe ich auch davon aus, dass es bei ihm länger dauern wird und ich werde es bei ihm gleich wie beim Großen handhaben.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Scout Schulranzen

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.