Elternforum Kigakids

Seid ihr auch genervt, dass die Kita in Niedersachsen nicht aufmacht

Seid ihr auch genervt, dass die Kita in Niedersachsen nicht aufmacht

Bananenpüree

Beitrag melden

https://www.openpetition.de/petition/online/kitas-jetzt-inzidenzbasiert-in-niedersachsen-oeffnen Bitte unterschreiben!

Monroe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bananenpüree

Natürlich sind so ziemlich alle davon genervt.

Klugeeule

Beitrag melden

Nein, warum auch? Betrifft mich nicht.

Johanna3

Beitrag melden

Wieso sollten Erwachsene davon genervt sein? Laut dem Text in der Petition, geht es doch um das Kindeswohl - und nicht um genervte Erwachsene...

Monroe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Johanna3

Haarspalterei. Aber ja, ich bin genervt davon, weil meinem Kind so viele wichtige Erfahrungen durch die Kitaschließung verwehrt bleiben. Das kann ich als Mutter nicht ersetzen was mein Kind von anderen Kindern lernt.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Johanna3

genervte erwachsene können aber durchaus das kindswohl gefährden, denn es leben nicht alle kinder in liebevollen familien

Johanna3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Monroe

Was lernt dein Kind denn im Kindergarten, was ihm ohne den Besuch dort nicht ersetzt werden könnte?

Johanna3

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Dort ist das Kindswohl mit geöffneten Kitas ebenso gefährdet. Es sind ja keine Heime geschlossen - und die Kinder wieder in ihre Familien zurückgeschickt worden.

Chaka!

Beitrag melden

Denn - anders als in der Petition ausgesagt - die Schnelltests sind noch nicht in den Kitas angekommen. Die Finanzierung ist nicht geklärt. Außerdem schützt ein Test genauso wenig vor einer Infektion wie ein Schwangerschaftstest zur Verhütung taugt. Positiv ist positiv. FFP2-Masken bekommen wir auch nicht - und die Arbeit vor allem mit den Kindern unter 3 Jahren geht auch gar nicht mit Maske. Die Impfung ist auch noch nicht in Sicht. Es heißt ja immer "wenn der Impfstoff ausreicht" - dann sind wir vielleicht mal dran. Kommen jetzt alle Kinder zurück, können sich noch mehr Menschen infizieren - und das Virus in ihre Familien tragen. Weitere Öffnungen (wir sind ja nicht kinderlos) bitte daher erst dann, wenn wir tatsächlich geimpft wurden und getestet werden. Bei uns ist die Inzidenz sehr hoch. In der Nachbargemeinde wurde in dieser Woche ein Kita wegen der britischen Mutation geschlossen. Das muss ich nicht wirklich haben.... Ich hätte mir gewünscht, dass die aktuellen Lockerungen - wenn sie denn jetzt sein müssen - von mehr Schutzmaßnahmen (Impfungen, Tests, FFP2-Masken, Lüftungsgeräte) begleitet werden. Er schützen, dann öffnen. Aber das Schützen konnte nicht organisiert werden (um das mal neutral zu formulieren) und der Schrei nach Lockerungen ist zu laut. Ich hoffe, ich bin zu pessimistisch und es geht trotzdem gut. ...