Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stripelove am 10.02.2014, 9:17 Uhr

Schon wieder Bauchweh

Unser 4 jähriger hat in letzter Zeit immer wieder Bauchweh. Mal stärker mal weniger stark. Wir waren schon mit ihm beim KiA, da haben sie eine Ultraschalluntersuchung gemacht und sich eine Kot Probe geben lassen, haben aber nichts gefunden. Er hat weder Durchfall noch Verstopfung, wohl aber oft Blähungen, unabhängig davon was er isst. Kennt das hier jemand? Hat er vielleicht nur einen sensiblen Darm und braucht eine Weile Schonkost?

 
7 Antworten:

Re: Schon wieder Bauchweh

Antwort von Windpferdchen am 10.02.2014, 10:43 Uhr

Hat er das oft morgens vor dem Kiga? Dann ist es vielleicht seelisch bedingt. Wenn er es unabhängig von der Tageszeit hat, könnte auch eine Unverträglichkeit dahinter stecken, zum Beispiel eine Lactose- oder Fructose-Intoleranz. Beobachte mal, ob Du einen Zusammenhang zu bestimmten Nahrungsmitteln erkennen kannst: Blähungen und Bauchweh nach Genuss von Milch (Lactose). Oder Bauchweh nach Genuss von Süßem, Joghurt, Saft oder Obst (Fructose).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Bauchweh

Antwort von fräuleinsonnenschein am 10.02.2014, 13:54 Uhr

hallo,

unsere hatte das als vierjährige auch. haben alles organische abklären lassen, waren sogar in der uniklinik... organisch aber alles ok. es war für sie einfach eine phase, in der sie noch sensibler war als sonst. hab sie dann wenn sie bauchweh hatte so richtig bemuddelt u beknuddelt, zu hause gemütlich gemacht, viel gekuschelt, viel warmes essen u viel warme getränke- um den stein im magen zu schmelzen... u. jetzt hatte sie das schon lange nicht mehr:-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hoffendlich ne Phase...

Antwort von Stripelove am 10.02.2014, 15:29 Uhr

Danke für eure Antworten.

Da werde ich mal rum-experimentieren... Milch mal weg lassen und schauen ob's besser wird... Obst mag er auch gerne...

Er hat schon immer täglich Milch bekommen und auch immer viel Obst... kann sowas auftreten auch wenn er vorher nicht da war?

Ich hoffe ja, das es doch nur eine sensible Phase ist. Sensibel war er schon als er ganz klein war. Da musste er manchmal nervenbedingt brechen, oder einfach nur weil ihm etwas nicht schmeckte. Das war aber schon überstanden... vielleicht ist das hier einfach eine neue Version von der "alten Geschichte"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wohl doch ne Unverträglichkeit :(

Antwort von Stripelove am 10.02.2014, 18:56 Uhr

Die Ärztin hat sich gemeldet... hat wohl erhöhte Entzündungswerte entdeckt. Morgen also Blutabnehmen. Männo, ich hatte echt gehofft es wäre nur eine Phase. Naja… wenigstens wissen wir dann wie wir die Schmerzen weg kriegen. Auch gut. Aber es wäre schade wenn er jetzt irgendwas nicht mehr essen darf, das er gerne hat…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatten wir auch gerade durch ..

Antwort von ninsche am 12.02.2014, 10:24 Uhr

das ging lange .. bestimmt ein halbes jahr, immer mal wieder bauchweh.

vor 2 wochen war ich mit ihm beim arzt. sie fragte nach, ob er gern apfelsaft(schorle) trinkt, was er täglich tat. sie meinte, es würden viele kinder die fruktose im apfelsaft sowie die süßstoffe im kaugummi z.bsp. nicht vertragen.

nun lassen wir seit 2 wochen die apfelschorle weg - und seitdem auch kein bauchweh mehr.

wäre es dadurch nicht besser geworden, hätte er auch as volle programm mit us und blutbild bekommen. aber scheinbar liegt es daran. er hatte als baby kuhmilchproteinintoleranz, deshalb dachte ich, das würde von der milch kommen. auf apfelsaft bin ich überhaupt nicht gekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatten wir auch gerade durch ..

Antwort von marfa am 13.02.2014, 8:16 Uhr

ist bei uns genaue das selbe. Sohn (3) hatte auch ständig starke Bauchkrämpfe. Habe dann Apfelschorle weggelassen, wurde auch besser, aber nicht weg. Waren dann bei einer Ernährungsberaterin von der AOK. Diese hat uns eine Tabelle mit gegeben mit Sachen, die bei Fruktoseintoleranz ganz schlecht sind usw. Ganz dran halten können wir uns nicht, da der Kleine einfach sehr gern Obst jeglicher Art isst und nicht ständig nur Bananen essen will. Also machen wir es mittlerweile so: Saft verdünnen wir ganz stark, zum süßen nehme ich Traubenzucker statt Haushaltszucker, kaufe nur laktosefreie Milch und bekommt er auch nur in Maßen. So auf Anhieb fällt mir nix mehr ein... Aber er hat jetzt viel weniger Bauchweh. Aber ich hab auch das Gefühl, dass er in den Wachstumsschüben mehr Schmerzen hat. Oder wenn er ein Virus hab mit Fieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatten wir auch gerade durch ..

Antwort von Stripelove am 13.02.2014, 10:40 Uhr

Unser Arzt meinte dass viele Kinder im Wachstum zu mehr Blähungen, und daher "Bauchweh" neigen. Vielleicht hat es bei euch ja wirklich damit zu tun.

Bei uns warten wir jetzt die Ergebnisse ab. Der Kleine meint "hoffendlich darf ich noch Eier essen, sonst bin ich traurig!" Er liebt auch Fisch und Meeresfrüchte aller Art. Naja... mal sehen was jetzt kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.