Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene+nina am 04.10.2010, 8:25 Uhr

läusealarm

hallo,

bei uns im kiga gibts läusealarm. zwar nicht in unserer gruppe, aber auch wir haben ein zettelchen mitbekommen, dass wir unsere kinder "untersuchen" sollen. ach, bei mir juckts auch schon überall, wenn ich nur daran denke.

hab nun zwei fragen:
wie kommts eigentlich zu läusen? und
kann ich vorbeugend was machen, dass meine kleine die nicht bekommt?
außer natürlich auf die körperhygiene achten.

danke und lg
irene

 
8 Antworten:

Re: läusealarm

Antwort von fracla am 04.10.2010, 9:01 Uhr

Läuse wandern von einem Kopf zum anderen, wenn diese dicht zusammen sind. Läuse können allerdings nicht springen, sind aber flinke Krabbler. Oder es kann vorkommen, dass ein Haar mit Laus in einer Mütze zurückbleibt, ein anderes Kind diese Mütze aufsetzt und schon freut sich die Laus, einen neuen Wirt gefunden zu haben. Mit mangelnder Körperhygiene haben Läuse nichts zu tun, ihnen ist es eigentlich egal, ob sie auf sauberen oder dreckigen Haaren sind. Vorbeugend kann man, soviel ich weiß, nichts machen, auch wenn manche sagen, dass bestimmte Shampoos helfen. Das einzige was hilft, wie ich finde, ist, dass man die Haare regelmäßig mit der Auskämm-Methode untersucht, um Befall schnell zu bemerken und zu bekämpfen.
Schau mal auf www.pediculosis-gesellschaft.de, da steht viel Interessantes und auch, wie die Auskämm-Methode funktioniert.
Wir haben seit heute im Kiga auch Läusealarm, aber seit wir das im Frühjahr selber hatten, läßt mich das relativ kalt und ist nicht mehr so ein "Schock".
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: läusealarm

Antwort von hongurai am 04.10.2010, 9:02 Uhr

leider mögen die läuse die sauberen, gut gepflegten köpfe :(

Vorbeugend: Es gibt ein shampoo in der apotheke von rausch, weiderindenshampoo. Die läuse mögen wohl den geruch nicht.

toitoitoi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: läusealarm

Antwort von dhana am 04.10.2010, 9:56 Uhr

Hallo,

ich hab jetzt mein 3. Kind im KiGA - wir hatten schon zig Läusealarm - teils im KiGa, teils in der eigenen Gruppe.
Aber noch nie hat sich bei uns einen Laus blicken lassen.
Während andere Kinder beim geringsten Läusealarm hier schreien, obwohl die Mütter sehr viel vorbeugend machen (von Schampoo bis Teebaumöl, Haare ganz kurz, ...) hilft nix, sind immer wieder dabei.

Läuse sind kein anzeichen für mangelnde Hygiene, aber ich glaube manche Köpfe bevorzugen sie (warum auch immer). Aber nicht jeder bekommt sie.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: läusealarm

Antwort von Trulla76 am 04.10.2010, 10:00 Uhr

Hallo,

auch bei uns war vor zwei Wochen Läusealarm.. es gibt von "Mosquito" ein Vorbeugespray!! Allerdings kann ich über die Wirksamkeit nichts sagen...

Alles Gute,
Trulla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke und

Antwort von irene+nina am 04.10.2010, 10:13 Uhr

.. ich hab gerade noch ein wenig gegoogelt.
teebaumöl soll anscheinend auch vorbeugend helfen. man braucht angeblich das teebaumöl nur in vorhandenes schampo geben (etwa 12 tropfen auf 250 ml) und damit waschen.
weiderindenshampoo, was hier ja scho vorgeschlagen wurde, hab ich auch öfters gelesen. und zur überprüfung haare mit balsam ordentlich "einreiben" und mit dem läusekamm durchkämmen.
werde wohl nachher gleich in die apotheke fahren und was besorgen. mal sehen, was die apothekerin noch meint. läuse können wir jetzt echt nicht auch noch brauchen!

danke für eure tipps!

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann nicht vorbeugen!

Antwort von Bonniebee am 04.10.2010, 12:24 Uhr

Hallo,

unsere Kinderärztin sagt immer ausdrücklich, dass es kein Mittel (auch kein natürliches) gibt, das Läusen vorbeugen kann. Wenn man sich so ein Mittel in der Apotheke andrehen lässt und das Kind keine Läuse bekommt, hätte es sie auch so nicht bekommen. Es stecken sich eh immer nur ein Teil der Kinder einer Gruppe an, vor allem die engen Freunde des betroffenen Kindes, mit denen es im wahrsten Wortsinn eng die Köpfe zusammensteckt.

Meine Tochter hat -zig Läusealarme im Kiga unbeschadet ohne Vorbeugung überstanden, es waren halt meist nicht mehr als fünf Kinder betroffen. Erst in der Schule haben die kleinen Viecher sie dann doch mal erwischt.

Auch Hygiene schützt nicht vor Ansteckung. Unsere Kinderärztin sagt: Selbst wenn man seinem Kind täglich die Haare wäscht, hat es dann eben einfach besonders saubere Läuse. Das Ansteckungsrisiko senkt dies nicht.

Läuse sind nur indirekt ein hygienisches Problem: Familien mit Sauberkeitsproblemen bekommen die Läuse ihrer Kinder oft monatelang nicht los, weil sie die Läuse nicht konsequent bekämpfen und auch nicht bei allen Geschwistern gleich gründlich und gleichzeitig. Es sind ja oft zwei Behandlungen mit der Tinktur (z. B. Goldgeist) nötig sowie tägliches Nissenkämmen und mehrfache Nachkontrolle. Wer natürliche Mittel verwendet, muss noch viel mehr Aufwand betreiben. Das ist für manche Menschen nur schwer zu schaffen. Deren Kinder stecken natürlich ihre Klassenkameraden immer wieder aufs Neue an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: läusealarm

Antwort von macbeth am 04.10.2010, 19:59 Uhr

hallo,
läuse sind wirklich etwas ganz furchtbares. mein sohn hat sie sich auch schon eingefangen :-(
man kann leider wirklich nichts tun, außer untersuchen und KEINE fremde kopfbekleidung tragen. wenn der kiga nicht sorge trägt, dass alles gewaschen wird und was man sonst noch tun muss, dann verbreiten sie sich weiter. läuse hat NICHTS mit hygiene zu tun. also wenn leute sich nicht regelmäßig waschen, heißt das nicht, dass die anfälliger bzw. wirte der kopfläuse sind!
ich hoffe nur, dass wir den winter dieses jahr läuselos überstehen!!!
lg
nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: läusealarm

Antwort von Flightpiepenpaula am 07.10.2010, 10:17 Uhr

Hallo, wenn bei uns im Kiga läusealarm ist, mach ich meiner Tochter einen festen Zopf, am besten geflochten, damit die Haare nicht so schnell an die der anderen kommen. Wenn sie wieder nach Haus kommt, mit nem feinen Kamm einmal kontrollieren, ob sich nichts eingenistet hat und dass die nächsten paar Tage lang. Somit kann ich die Sache frühzeitig erkennen, hat sich bislang aber noch nichts ereignet!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.