Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JaMe am 15.04.2020, 14:16 Uhr

Kita Schließung wegen Corona

Ich habe zum Glück das Betreuungsproblem nicht, da ich ganz klassisch Hausfrau bin, aber mir macht die fehlende Kindergartenzeit schon Sorgen. Das liegt daran, dass mein jüngster Sohn in einen Sprachheilkindergarten geht und ihm nun die komplette Logopädie, Motopädie und Physiotherapie wegfällt, die er wirklich dringend braucht.

Ich hoffe deshalb, dass Kindergärten in Kleingruppen bald wieder öffnen dürfen. Das System besteht sowieso aus geschlossenen Gruppen mit max. 8 Kindern auf zwei Erzieherinnen. Dazu sind dann immer mal Kinder bei Einzelstunden zur Logopädie oder Motopädie. Und wenn dann und wann nochmal ein Kind krank ausfällt, ist die Gruppe dann nochmal wieder kleiner.

Mir wäre es auch Recht, wenn wir nur zu den Therapieterminen reinkommen dürfen. Den Rest kann ich auch Zuhause bieten. Die Therapien kann ich aber nicht Zuhause ersetzen. Könnte ich es, wäre er ja gar nicht erst in solch einem Kindergarten.und das macht mir Sorgen. Er verliert Woche für Woche wertvolle Zeit.

Heute habe ich fast eine Stunde mit seiner Logopädin telefoniert. Von ihr habe ich gute Tips bekommen, wie ich mit ihm Sprachverständnis üben kann. Fehlende Laute kann ich ihm aber nicht beibringen. Das war ihr auch klar und die versteht meine Sorge. Mein Sohn kann beispielsweise vereinzelt das K im Wort richtig aussprechen, aber zu 80% ersetzt er es durch T und G. Und so geht es ihm noch mit einigen anderen Buchstaben. Zwar nicht so extrem, aber vor allem wenn er etwas schnell loswerden will, spricht er sehr verwaschen. Solche Dinge kann ich aber nicht ausbügeln und das weiß auch die Logopädin. Sie meinte, vielleicht könnte man, wenn es noch länger dauert mit der Schließung, über kleine Übungsvideos oder Teletherapie was machen.

Aber ob das in dem Alter hinhaut ist fraglich. Vieles wird ja im gemeinsamen spielen und interagieren mit der Logopädin gelernt. Und das fällt so ja weg. Auch deshalb hoffe ich auf Öffnung in Kleingruppen oder zumindest zu festgelegten Therapiezeiten, sodass es wenigstens in dem Bereich für meinen Sohn bald weitergeht.

Ein Gutes hatte der Tag aber immerhin schonmal. Die Physiotherapie nach Bobath, die wir auf Anraten des Kindergartens auch machen (und die tatsächlich deutlich merkbar hilft) geht ab nächste Woche weiter. Wenigstens etwas.

LG
JaMe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.