Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pianopi am 16.12.2009, 14:22 Uhr

Kind wird immer gekniffen, gehauen etc...

Hallo,

mein Kleiner Daniel ist seit August im Kiga und schon bei dem ersten Probenachmittag ( wo es den Eltern freigestellt wurde, ob sie dabeibleiben oder nicht), ist ein gleichaltriger Junge (3 Jahre) aufgefallen.
Er hat einem anderen Kinde ins Gesicht geklatscht.
Auch sonst habe ich sehr oft miterlebt, wie er andere Kinder kneift, schubst etc.
Das Problem bei ihm ist wohl vorrangig die Sprachbarriere. Er konnte zum Kiga Start noch kein Deutsch.

Sohnemann wurde von ihm schonmal im Sommer in den Arm gekniffen, es war schon blutig. Dasselbe in die Lippe, beim turnen geschubst, so dass er auf den Mund gefallen ist und wieder blutig.

Und es kommt wohl immer mal vor, dass er meinen kneift oder schubst.
Heute waren sie draußen, meiner spielte mit Eimer und Schaufel im Sand. Er nahm es ihm einfach weg. Daraufhin hat Daniel gesagt, hey ich spiele jetzt damit und hat es sich wiedergeholt.
Da packt er ihn so komisch am Kopf. Bin natürlich sofort dazwischen. Keine Ahnung, was er wieder vorhatte.

In letzter Zeit sagt Daniel auch fast täglich, dass der Junge ihn immer kneift und ärgert, oder dass er ihm wehtut.

Das geht mir so langsam ganz schön auf die Nerven.

Ich sage meinem schon immer, wenn er wieder sowas macht, dann sag laut Hör auf damit, Ich will das nicht, Du tust mir weh oder dergleichen.
Und wenn alles nichts nützt, soll er der Erzieherin Bescheid sagen.

Wobei ich das letztere eher nicht so dolle finde. Ich weiß ja nicht wann sowas anfängt, aber ich will auch nicht, dass er am Ende als Petze dasteht.

Ich weiß ehlrich gesagt nicht, wie ich mich verhalten soll, was ich noch sagen bzw machen könnte.

Die erzieherinnen kennen das Problem und greifen natürlich auch ein...WENN sie es mitbekommen.
Aber, die können ja auch nicht immer überall sein.

Ein Bekannter meinte, ich solle meinem sagen, dass wenn er wieder sowas macht, Daniel ihm auch mal eine geben soll.

Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Man soll ja nicht gleiches mit gleichem vergelten und ich will meinem Kind auch nicht beibringen, dass wenn Worte nicht helfen, er einfach draufhauen darf....

Aber, was kann ich noch machen, um ihn zu stärken??




LG Pia

 
8 Antworten:

Re: Kind wird immer gekniffen, gehauen etc...

Antwort von Itzy am 16.12.2009, 14:28 Uhr

hallo, ich denke in erster linie müßte nicht dein kind gestärkt werden, sondern das verhalten des anderen kindes müßte unter kontolle zubekommem sein. die müssen den in irgendeiner form vor den anderen kindern fernhalten, oder ggf. so " bestrafen" das es mal wirkung zeigt. weil es ist wieder typisch, die "opfer" müssen sich was überlegen um nicht mehr dransaliert zuwerden und die "täter" machen locker weiter. und ich meine ein kiga muss in der lage sein so ein kind im griff zuhaben, ansonsten muss der kiga eben auch mal an die eltern rantreten und nach lösungen suchen.
alles gute für euch
christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird immer gekniffen, gehauen etc...

Antwort von Nase am 16.12.2009, 16:48 Uhr

Also ich würde den Erzieherinnen sagen, dass Dein Sohn sich daheim des öfteren über den anderen Jungen beschwert. Irgendwie ja vollkommen zu recht. Und er mit den üblichen Hilfsmitteln ja aber anscheinend nicht weiter kommt.
Und er nun auf die Erzieherinnen zukommen wird, wenn er nicht weiter weiß. Dann ist er keine Petze und kann sich helfen lassen. Und umgekehrt geht dem andern Jungen vielleicht nicht soooo viel durch..
Es gibt immer wieder so Kinder in der Gruppe, dem Jungen sollte geholfen werden ganz klar. Aber Dein Sohn muß sich auch nicht ständig ärgern lassen...
Deshalb würde ich es so machen, und Deinem Sohn sagen, er soll, wenn er sich nicht zu helfen weiß, eine Erzieherin um Hilfe bitten. Er braucht ja nicht sagen, der x hat das und das gemacht, er kann ja sagen, hilfst Du mir, der X hört nicht auf mich zu ärgern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird immer gekniffen, gehauen etc...

Antwort von Mattibärchen am 16.12.2009, 17:28 Uhr

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Kinder in dem Alter den Vorgang des "Petzen" gar nicht kennen (begreifen). Das kommt erst in der Schule. Also wäre es ganz richtig (und normal), wenn sich dein Sohn an die Erzieherin wendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird immer gekniffen, gehauen etc...

Antwort von Rademenes am 16.12.2009, 22:10 Uhr

Hallo Pia,

in dem Alter gibt es noch keine Opfer und Täter - das Denken sollte gleich mal weg. Ich vermute mal der Kneiffer hat einfach keine Grenzen kennengelernt. Kennst du die Eltern? Wie reagieren die auf die Aussagen der Erzieherin - "er hat wieder geschlagen und gekniffen". Wir hatten einen viel extremeren Fall in der Kita mit einem Integrativkind - durch Gespräche mit den Eltern, dem Elternrat und der Kita-Leitung wurde das geregelt.
Vielleicht tut dem Jungen auch ein Gruppenwechsel gut - eine andere Erzieherin und andere Gruppe - wo er sich in eine neue Umgebung einordnen muß und so ruhiger wird. Es soll natürlich kein Kind in der Kita durch ein anderes Kind leiden müssen. Also hier hilft reden mit den Eltern und Erzieherinnen.

LG
Oliver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich war auch immer eine die gesagt hat es wird nicht zurück gehauen, aber

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.12.2009, 12:09 Uhr

genau das hatten wir auch im kiga. es gehörte zur tagesordnung. allerdings hat unser kiga damals nichts dagegen gemacht.

irgendwann hab ich dann gesagt, das sie vergessen sollen das mama gesagt hat wir hauen nicht zurück, sondern das es wirklich mal eine zurück gibt.

beim nächstenmal fragte ich meinen sohn und hats du ihn wenigstens zurück gehauen? da sagt er ne mama ich kann das nicht.

für mich war ganz klar von dem tag an das das ein fehler war zu sagen man haut nicht zurück.

wir haben jetzt einfach beschlossen nein wir hauen nicht sofort zurück, sondern sagen das wir das nicht wollen ( gehauen werden) und sollte der andere nicht aufhören dann darf auch zurück gehauen werden.

damit fahr ich bei allen drei kindern gut. die kleine hat es sehr schnell gelernt da war aber auch noch nichts verhuddelt;-))) und die grossen könnens jetzt langsam auch.

ich bin eigentlich gegen jegliche form von gewalt, aber die vorstellung das meine kinder verprügelt werden haben mich zum umdenken gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama

Antwort von Mrs. Chocolate am 17.12.2009, 13:37 Uhr

Hallo,

darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Mein Sohn wird ziemlich häufig von einem 1 Jahr jüngeren Mädchen dranglasiert, meist vorsätzlich und ziemlich brutal.

Jedesmal kreischt er, wird total wütend, haut aber nicht zurück, weil es ihm von kleinauf eingeimpft wurde nicht zu Hauen. Ehrlich gesagt, habe ich schon häufiger überlegt, ihm zu sagen, dass wenn sie nicht aufhört, er halt zurückhauen soll - Vielleicht hört dieses Mädchen dann endlich mal auf, wenn sie selber mal was auf die Nuss bekommt. Das ganze regt mich total auf, weil sich an ihrem Verhalten einfach nichts ändert und mein Sohn nicht der Prügelsack für dieses Kind ist.

Tja, und in der Schule später, herrscht ja wohl noch ein viel rauherer Wind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns war das so

Antwort von claugu am 17.12.2009, 22:42 Uhr

diesen Sept. kam mein Sohn (damals 2,5 Jahre) in den Kiga und auch ein anderer Junge (4 Jahre), er sprach kein Deutsch und konnte sich nur körperlich verständigen, wurde auch handgreiflich um sich verständlich zu machen, mein Sohn war auch ein "Opfer" und er hat sich über ihn zu Hause beklagt.

Die Erzieher sind sehr gut mit diesen Konflikten umgegangen, haben den Jungen nichts durchgehen lassen und waren immer konsequent (wenn er z.B. in die Bücher gespuckt hat und mit Sand geschmissen hat), ist er gegenüber den Kindern gewaltätig geworden und die Erzieher haben das nicht mitbekommen sind die Kinder sofort zu den Erziehern und haben bescheid gegeben (habe es selbst miterlebt).

Da unser Sohn am Anfang noch in der Eingewöhnungsphase war und er auch von dem älteren Jungen geärgert wurde und wir wollten das unser Sohn in der Eingew.phase gerne in den Kiga geht sind wir einfach direkt auch die Eltern zugegangen und haben gesagt, was ihr Sohn so alles gemacht hat und sie doch bitte auf ihren Sohn acht geben sollen!!! Leider hat die Mutter die Vorfälle bagatellisiert und es kam zu keiner Lösung.

Doch heute, drei Monate später sind ausgerechnet mein Sohn und dieser ältere Junge die besten Freunde, wer hätte das gedacht, achja und außer dem kann er jetzt super deutsch sprechen und verstehen!!!

Ich will damit sagen , es kommt sehr auf die Erzieher, die Eltern des gewaltätigen Kindes und auch auf die anderen Kinder drauf an!!! Dann kann es funktionieren!!!

p.s von Zurückschlagen halte ich überhaupt NICHTS!!!! Bei so massiver Gewalt eines Kindes sind IMMER die ERwachsenen gefragt!!! Gewalt als Anwort auf Gewalt erzeugt nur eine Spirale - lasst es bitte nicht soweit kommen, sondern redet!!! Viele wünschen sich, dass es zu einem Gespräch kommt, trauen sich aber nicht, man muss nur den Mut haben zum ersten Schritt!!!

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch manchmal reinigt soetwas die luft

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.12.2009, 20:59 Uhr

meine kleine zb bei der habe ich es von anfang an so gehalten. erstemal sagen das man es nicht will, beim 2 mal darf sie acuh zurückhauen.

sie wird weitaus weniger drangsaliert.

die grossen machen es mtlerweile auch so versuchen erst den netten weg, doch wenn agr nicht geht, dann darf man sich wehren.

was wird ein kind in der schule machen? da stehen und dsagen hey lass uns mal drüber reden?

ich hätte meinen kindern viele tränen , schmerzen und pein erspart wenn cih es bei den grossen acuh so gehandhabt hätte.

d grundtonus ist ersteinmal gewaltfrei, aber nicht bis hin sich demütigen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.