Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 07.11.2023, 18:20 Uhr

Gelassen bleiben

Hallo,

ich weiß, „Kriegsspielzeug“ ist in Deutschland verpönt. Ich selbst bin da völlig gelassen, auch wenn das „politisch unkorrekt“ ist. Zum einen habe ich selbst als Kind sehr gern mit Gewehren, Pfeil und Bogen (mit Gummi-Saugnapf vorn), mit Cowboy-Pistolen usw. gespielt. Ich und mein bester Kumpel haben ausgiebig aufeinander geschossen. Trotzdem bin ich ein sanfter, friedliebender Mensch geworden.

Entwicklungsexperten sagen übrigens: Menschen werden NICHT gewalttätig, weil sie als Kind mit Spielzeugwaffen gespielt hätten. Sondern weil sie aus schwer dysfunktionalen Familien mit Gewalterfahrung, Alkoholproblemen, Abwertung, dem Gefühl massiver Ohnmacht oder auch aus missbräuchlichen Familien stammen.

Wir stehen in Deutschland übrigens mit unserer Angst vor Spielzeugwaffen ziemlich allein da. In Dänemark zum Beispiel strotzen die Spielzeuggeschäfte vor Kriegsspielzeug aller Art: kleine Panzer, Raketenwerfer, Pistolen, Gewehre - alles reichlich vorhanden auf gleich mehrere Regalmetern. Trotzdem hat Dänemark keine höhere Kriminalitätsrate als wir, eher im Gegenteil.

Wenn Kinder keine Spielzeugwaffen haben dürfen, nehmen sie halt etwas anderes. Ich habe im Kindergarten Jungs mit Bananen zielen und „ballern“ sehen, auch hier wurde sich fleißig gegenseitig erschossen. Ein Junge hat sogar aus einer Scheibe Brot eine Pistolenform rausgebissen. Es scheint einfach ein gewisser Drang vorhanden zu sein, so etwas nachzuspielen, es hat eine Faszination. Aber es geht auch von selbst vorbei.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.