Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabs21 am 25.10.2017, 18:17 Uhr

Bronzeschwimmabzeichen

Hallo,
wenn eure Kids dieses schon haben oder gerade machen,lernen sie dort auch gleich die richtige Brustschwimmtechnik mit Kopf unter Wasser beim Ausatmen?
Haben wir zu meiner Zeit damals im schulischen Schwimmunterricht nicht gemacht,nur ganz normal mit Kopf überm Wasser...
Müssen sie schon Kopfsprung machen für Bronze?
Viele machen ja schon mit 5 oder 6 ihre Bronzeabzeichen,frage mich ob das nicht noch etwas zu anstrengend für die Kleinen ist,200 m in 15 min.zu schwimmen...?
Wie sind eure Erfahrungen?

 
9 Antworten:

Re: Bronzeschwimmabzeichen

Antwort von Jeckyll am 25.10.2017, 18:53 Uhr

Nein, bei uns reichte ein Sprung mit Beinen voran, das Tauchen im tiefen Becken und das Schwimmen der Strecke ohne besonders guten Technik

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronzeschwimmabzeichen

Antwort von lubasha am 25.10.2017, 20:31 Uhr

Große hat mit 5 Bronze gamacht, Kopf unter Wasser, ganz normale Bein-Technik, Zeit für 5 war Ok. Kleiner mit gerade noch nicht 5 (2 Monate vor Geburtstag), in der gleichen Zeit als die Große, komplett als Rückenschwimmer. Jetzt schwimmt er mit guter Arm und Atemtechnik (Kopf unter Wasser) , aber mit der falschen Beintechnik (keine Brustbeine, sonder Kraulbeine). Kind träumt von Silber, hat aber Angst von 3 Meter Turm. Mit 4 hatte er es nicht, aber jetzt mit 5 schon.

Kopfsprung war ein muss für Silber, kein Hahn hat bei Bronze dafür gekräht.

Muss war
- 200 Meter in 15 Minuten (Kinder beide in 13 Minuten, mein Neffe mit 7 in keinen 8 Minuten, die großemit 8 hat locker mitgeschwommen, da ihm 200 Meter zunlanfüg waren.)
- 2 Meter tauchen ohne Brille
- Sprung von 1 Meter Brett
- 15 Baderegeln

Technik egal, nur die Strecke und Zeit wurden bewertet. Steht so in dem Jugendschwimmpass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronzeschwimmabzeichen

Antwort von lilly1211 am 25.10.2017, 20:33 Uhr

Hier beide Kinder mit 5. Freilich ausatmen unter Wasser. Alles andere ist doch Käse. Warum sollte man sich falsche technik angewöhnen? Ist aber für das Abzeichen egal.

Sprung egal wie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronzeschwimmabzeichen

Antwort von Itzy am 26.10.2017, 7:12 Uhr

Kopfsprung, Kopf unter Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronzeschwimmabzeichen

Antwort von Akira am 26.10.2017, 8:19 Uhr

Meiner hat es vor drei Wochen gemacht, kurz nach seinem 7ten Geb.

Er ist die 200 Meter in Brust geschwommen, meist mit Kopf über Wasser. Er hat etwas unter 9 Minuten gebraucht.

Mit dem Sprung kommt es drauf an, du kannst entweder einen Startsprung machen (also Kopfüber)ODER vom 1 Meter Brett (da muss es kein Kopfsprung sein).

Tauchen ohne Taucherbrille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronzeschwimmabzeichen

Antwort von Ani77 am 26.10.2017, 12:06 Uhr

Mein Sohn (10) hat mit 9 das Goldene Abzeichen gemacht.

Meine Tochter (6) trainiert jetzt ohne Probleme fürs Bronzeabzeichen.
Sie lernt den Kopfsprung und auch Brustschwimmen mit Kopf unter Wasser bzw. entsprechend Atmen.

200m in 15 Minuten war/sind für meine 3 Kinder kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronzeschwimmabzeichen

Antwort von cube am 26.10.2017, 17:22 Uhr

Obwoh -l oder vielleicht gerade deswegen - wir beruflich viel mit der digitalen Welt zu tun haben, stehe ich dem ganzen für Kinder eher zwiespältig gegenüber. Einerseits leben wir in einer digitalen Welt und Kinder sollten den Umgang damit lernen - aber es wird eben oft völlig unkritisch/ unreflektiert gehandhabt. Meiner Erfahrung nach gewöhnen sich Kinder leider schnell an die “Berieselung“ durch Medien und sind ganz schnell dabei, diese bei jeglichem Anflug von Langeweile zu nutzen. Selbst kreativ zu werden ist dann eben zu anstrengend wenn ich doch auf dem Tablet rumdaddeln kann. Und nein, auch Lernapps fördern nicht zwangsläufig eigenes denken. Ich finde, Tablet ja - aber das der Eltern reicht für ein Vorschulkind und definitiv nur einen begrenzten Zeitraum am Tag. Und auch nicht zusätzlich zum bereits eingeführten Filmchen. Sonst ist die Mediennutzung nämlich ruckzuck bei 1 Std. Am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronzeschwimmabzeichen

Antwort von cube am 26.10.2017, 17:23 Uhr

Huch - in den falschen Thread gerutscht. Sorry :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es kommt darauf an wo sie es machen

Antwort von Birgit67 am 27.10.2017, 10:28 Uhr

Kinder die im Schwimmverein sind und dort die richtige Schwimmtechnik von Grund auf lernen werden die korrekte Bewegung im Brustschwimmen lernen - übrigens kommt bei Brustschwimmen nicht zwingend der ganze Kopf unter Wasser.

Und für 5-6 Jährige ist es im Schwimmverein mit regelmäßigem Training weder ein Problem die 200 m in 15 min. zu schwimmen noch ein Startsprung zu machen - das wird nämlich in guten Schwimmvereinen gleich mit eingeübt - das können dann 5-6 Jährige dann doch auch schon recht gut - jüngere springen einfach normal vom Rand ab.

Wenn Kinder in einem Crashkurs schwimmen lernen wird selten auf die richtige Schwimmtechnik Wert gelegt sondern eher darum halbwegs mit einer Technik durch die Strecke zu kommen.

Hatte 2 Kinder im Leistungsschwimmen und war selber Kampfrichterin im Schwimmverband.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.